Einige werden es sicher schon mitbekommen haben, dass Sky neben Sky1 nun auch diverse andere Sender über die Hardware verschlüsselt.
Also genau genommen wird geprüft, ob die Abo-Karte und die Hardware zusammengehören (aka "verheiraten" oder "pairing").
Ist das der Fall, dann läuft es wie gewohnt weiter.
Wenn nicht, also alle mit alternativer Hardware, dann nicht.
Kurzum läuft Sky nur noch in Original-Hardware. Ein Sky Ci+-Modul ist auch original Hardware.
Es sind noch nicht alle Sender betroffen, aber schon so knapp die Hälfte.
Ich komme ursprünglich aus der Sat-Szene. Meine Einschätzung ist, dass es sich damit auch erst mal erledigt hat, Sky mit nicht-original-Hardware zu schauen.
Wenn doch noch irgendeiner komplett illegal über Pay-Server Sky komplett schauen kann, dann wird es wohl schon irgendwelche Ausnahmen geben.
Vielleicht Hotelgewerbe?!
Aber das hat dann nichts mit der Umgehung des Pairing zu tun.
Jetzt mal ehrlich: Sky, Leute ... da habt ihr jetzt echt so viele Jahre für gebraucht?
Auch wenn wir die Hintergründe nie erfahren werden kann mir doch keiner erzählen, dass man so ein Produkt nicht schon vor vielen Jahren abgesichert haben könnte.
Mir tut es leid um die ganzen ehrlichen Kunden, die mit viel Bastelei Sky in ihre Umgebung eingepflegt haben und jetzt blöd dastehen.
Packt den original-Reveiver aus, steckt die Karte rein ... und lebt mit dem jetzt gar nicht soooo schlechten Menus der Receiver.