Nvidia Shield TV 2019 ( Erfahrungen, Einstellungen, ... )

• zum testen hab ich es wie folgt gemacht:

- AI Erweitert und demo modus in der shield aktivieren
    - kodi oberfläche auf 1080p stellen
    - in der whitelist 1080p und UHD freigeben
    - film starten ( 1080p ) und ein standbild mit viel details wählen also
    pause drücken und auf optionen und dann videoauflösung. habt ihr da
    1080p dann skaliert der tv und wählt ihr UHD skaliert die shield.
    - vergleicht einfach mal, bin ma gespannt auf eure ergebnisse

die shield macht das bild zwar schärfer aber erzeugt je nach material artefakte und zu hohe kanten, der tv macht es auch schärfer aber mit mehr feinheiten und ohne kanten (klötzchenbildug) viel homogener

Nvidia Shield TV Pro (2019) - FireTV Stick 4K - Denon x2300w - Sony KD-65XG9505
    Nas: Asustor AS-6404T (22 TByte)

• Jeder bessere TV wird das besser machen als die Shield. Billigheimer ala 500€ Medion,Hisense,etc ausgeschlossen.

"I don't caretaker"

SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

• genau so is es und jeden der meint die shield machts besser als jeder gute tv is entweder blind oder hat keine ahnung

• Seit ich in Kodi war und dann zurück auf die Oberfläche ist nun alles viel kleiner geworden. Das war vorher größer. Ka warum das so klein nun ist. Siehe Bild. Wenn ich eine 1080 Serie schaue kann ja nur 1080 ausgewählt sein unter Auflösungen auswählen. Ich kann nur sagen mit AI sieht es besser aus als am TV und ich habe auch denn X1 Prozessor im TV. Habe eine Folge von Alarm für Cobra 11 gewählt.

• das hatte ich auch allerdings nach dem aktivieren der entwickleroptionen und dort dann alle anzeigemodi aktivieren. ^nach dem deaktivieren ging es wieder.

was haste denn für anzeige einstellungen gewähllt ?

• Ah ok das habe ich dort auch aktiviert. Habe oben noch 2 Bilder hinzugefügt. Wobei ich sagen muss jetzt wo alles kleiner ist finde ich das gut da man mehr sieht. Ich finde die Vorschaubilder von YT aber Unschärfer als vorher. YT HDR geht auch nicht nach wie vor.

Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

• So klein war es nur wegen der Einstellung in den Entwickler Settings. Eingestellt ist 4K 50 Hz HDR und Dolby. Schrieb ich aber weiter oben auch. Das mit der Schärfe verstehe ich aber noch immer nicht was du oben genau meinst. Wie auf denn Bilder zu sehen ist Kodi auf 1080 und der TV zeigt auch 1080 an. Wenn dann bei dir der TV die selbe Schärfe anzeigen tut wie Nvidia mit AI dann musst du was anderes aktiviert noch haben, eventuell im TV selbst. Habe im Kodi noch Bildwiederholrate auf Immer und Wiedergabe mit Bildschirm sync ist aus. Bei der Shield gibt es da auch noch eine Beta Schalter für die Bildwiederholrate. Nutzt ihr diese?

Mein Sony zeigt wenn ich auf die Info Taste drücke nur die Auflösung an aber nicht mit wie viel Hz. In Kodi unter Auflösungen sehe ich es aber. Wenn ich nun die Beta Schalter nutze wird das Bild kurz dunkel und läuft weiter, bei der Auflösung oder Hz hat sich nichts verändert?

Alexa ist ja nun dabei, finde aber keine App dazu. Habe nur gesehen das Alexa in Play Store ein Update bekommen hat. Wo wähle ich aber Alexa nun aus?

Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |

3 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (4. November 2019 um 16:23)

• es ist so, wenn du ein z.b. 1080p film laufen lässt drückt du auf der fernedienung mal auf ok, gehst ganz rechts auf einstellung dann ganz unten auf videoeauflösdungen. jetzt is ja die auflösung mit der der film läuft markiert in deinem fall jetzt z.b. 1920x1080@23,976hz. das bedeutet jetzt skalliert dein tv und die AI der shield ist aus. stellst du jetzt auf 3840 × 2160@23,976 dann skalliert die shield.
    solange kodiauflösung auf 1080p steht skalliert die shield nicht sondern der tv. brauchst doch nur mal die taste mit den drei strichen drücken, kurz drücken schaltet AI an und aus, gedrückt halten aktiviert den demomodus.

die anpassung der hz in der shield sollte bei kodi deaktiviert werden empfielt nvidia. muss auch in jeder app z.b. amazon jedesmal neu aktiviert werden , geht noch nicht automatisch.

Einmal editiert, zuletzt von Luene (4. November 2019 um 16:43)

• Ja das ist mir alles klar nur mit AI ist es schärfer eben. Du sagst bei dir sieht es wenn der TV skalieren tut aber auch scharf aus wie die Shield mit AI, das wundert mich oder wir beide meinen was anderes. Mein Sony zeigt bei weiten nicht die selbe Schärfe dann und AI auf mittel macht auch keine Artefakte.

Was ich hier im Forum immer lesse sollte aber Kodi bei Bildwiederholfrequenz auf Immer sein oder auf Start/Stop.

Einmal editiert, zuletzt von Schrotty (4. November 2019 um 16:47)

• du hast doch deine kodiauflösung auf 1080p dann funktioniert die AI doch garnicht.

dann würde ich mal dein tv richtig einstellen. meiner wurde professionell kalibriert da kommt die shield lange nicht ran. gut ist auch zwei generationen neuer als deiner.

• Stimmt, bei 1080 geht AI nicht, die Folge war mit 720 darum ging das AI, ich Depp lol. Hatte ich erst jetzt bemerkt haha. Ich nutze beim TV das Cinema Home Profil was immer empfohlen wird oder Cinema Pro. Dann macht das AI aber keinen Sinn eigentlich wenn es bei 1080 nicht greifen tut auch. Dann müsste ich die Shield auf 720 stellen damit es bei 1080 auch gehen würde.

Wenn die Bildwiederholfrequenz auf aus ist dann spielt er 4K nur in 1080 ab. Daher das muss ein sein, dann schalten 4K Filme auch in 4K um.

2 Mal editiert, zuletzt von Schrotty (4. November 2019 um 17:06)

• das is ja was ich meine die ai funzt nur bei kodi auflösung auf uhd z.b.
    deswegen halt das bild vom film mal an und stell dann im player die videoauflösung auf uhd. dann kannste vergleichen.
    und was dein tv an geht sind sony´s voreinstellungen schon gut aber nicht perfekt. aber da kann ich dir leider nicht groß helfen.

• Ja es gibt im HiFi und Sony Forum eine Tabelle mit denn optimalen Settings ähnlich wie die von dir auf denn Bild. Nach dieser Liste ist mein TV eingestellt allerdings seit dem letzten Update sind die Settings nicht mehr gültig da Sony einiges umgestellt hat an denn Profilen.

• Also mit AI auf mittel ist der Unterschied zwischen TV und Shield sehr gering, mit AI ist es ein hauch besser. Wenn ich AI auf Hoch setze ist der Unterschied nochmals etwas besser, manche Bereiche, vor allem wo es dunkler ist sieht dann aber überzeichnet aus bzw wie du erwähnt hast zum Teil leichte Artefakte. Allerdings im Standbild nimmtan das stärker war als im laufenden Betrieb.

• Apps aus unbekannter Quelle installieren kann ich nicht mehr aktivieren da es keine App gibt dafür. Bei der alten Shield ging das noch.

Also ist der betreffende Punkt in den Einstellungen / Geräteeinstellungen / Sicherheit und Einschränkungen nun ausgegraut oder taucht dieser überhaupt nicht mehr auf?

Bei ersteres installiere mal X-plore oder einen anderen Dateimanager aus dem Android TV Playstore. Mit diesem Dateimanager versuchst Du eine APK-Datei zu installieren. Bei der Erteilung der erforderlichen Berechtigung sollte dann aber der Punkt nicht und auch zukünftig nicht mehr ausgegraut angezeigt werden.

• Bevor meine Shield eintrifft, habe ich als "NSU (Neu-Shield-User)" ne kurze Frage:
    Mit welchen Kodi-Versionen (Final, Nightly, Alpha, Beta, Gamma....) wird die Shield aktuell denn von den NVIDIA-Nerds hier so betrieben?
    Bin mit meinen x86-Systemen ja mit Milhouse unterwegs...

Spoiler anzeigen

WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!