Linux receiver - Empfehlungen

  • Hallo,

    überlege, ob es Sinn macht einen Linux Receiver zuzulegen.

    Also meine wünsche an so ein Gerät wären:

    - lange (Sicherheits-) Updates , da das Gerät im Netzwerk (Internet) hängt

    - unverschlüsselte, bearbeitbare Aufnahmen

    - der Speicher ist per Netzwerk erreichbar

    - lange unterstütztes Open Source Betriebssystem, änderbar

    - Kodi


    So wie ich es eigentlich vom RPI kenne ;)
    Habe zum Beispiel ein YT Video zum GigaBlue UHD Trio 4K gesehen dort kann anscheinend auch Kodi drauf laufen. Kommt schon nah ran?

    Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

    VG

  • Einen Receiver brauche ich auch eigentlich nicht, die Aufnahmefunktion mit Netzwerkspeicher wäre schon ganz praktisch. Aber ich dachte dadurch hätte ich alles zusammen in einem Gerät, für Kodi nutze ich momentan noch den PI.

    Bei OpenATV ist das quasi ein open source Betriebssystem, welches länger aktuell gehalten werden kann bei einem Hersteller "mit Support" ? Kenne es bisher überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von keri2 (27. Oktober 2019 um 17:40)

  • Hab eine Dreambox one (Sat) und da läuft Kodi (CoreElec) auf einer SD Karte,
    läuft ziemlich gut,
    der Nachteil ist zur Zeit noch dass man die Box erst runter fahren und die SD Karte erst einstecken muss um CoreElec zu booten,
    an Multiboot wird so wie ich gelesen habe, gerade gearbeitet

    Bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Receiver

  • Bei OpenATV ist das quasi ein open source Betriebssystem, welches länger aktuell gehalten werden kann bei einem Hersteller "mit Support" ? Kenne es bisher überhaupt nicht.

    OpenATV ist ähnlich wie Kodi, Linux usw es wird von freiwilligen gepflegt der Hersteller nutzt es recht gerne dann muß er sich um das BS nicht
    kümmern.
    OpenATV
    Wiki


    Hab eine Dreambox one (Sat) und da läuft Kodi (CoreElec) auf einer SD Karte,
    läuft ziemlich gut,

    Gemeint war sicher das Enigma eigene Kodi Addon ich selber hab es nie genutzt.

  • Dafür gibt es auch Kodi 19,läuft auch sehr gut,aber damit laufen die Streamingdienste wie dazn,prime usw nicht

    Kodi 19 ist noch Alpha und es wird gerade von Python 2 auf 3 umgestellt. Bis auf Kodi 19 alles gewohnte laufen wird und bis 19 offiziell released wird, fließt noch massig Wasser den Rhein runter. Ich empfehle also dringend erstmal weiterhin die 18 zu nutzen.
    Das hat zwar mit Receivern geraxde wenig zutun, aber ich wollte es nur nochmal in Erinnerung rufen!

  • Es wurde ja hier nach Erfahrungen/Empfehlungen gefragt,da hab ich drauf geantwortet,

    Jedenfalls läuft beides gut mit der DreamOne

    Ich will da jetzt auch keine Grundsatzdiskussion rausmachen, aber dieses ganze Kodi 19 gedödel verunsichert nur neue User, die sich mit Kodi nicht so gut auskennen. Nur weil da jetzt die Version 19 in Entwickelung ist, heißt das nicht, dass die höhere Zahl besser, stabiler oder sonst was ist.
    Im Gegenteil, wie gesagt, Kodi 19 ist Alpha und alles andere als stabil.
    Und ja es kann sein, das die heutige Version gut oder einigermaßen läuft. Aber es gibt täglich eine neue Alphaversion und es kann auch mal Tage geben an denen diese Alpha überhaupt nicht funktioniert.

  • Wenn Aufnahme auf Netzwerkspeicher ein NAS bedeutet, dann würde ich zunächst prüfen, ob da TVHeadend drauf läuft.

    Hatte mehrere Enigma2-Boxen, die auf ein Syno-NAS aufgenommen haben. Hat wunderbar funktioniert, aber musste immer alles sehr aufwendig aktuell gehalten werden.
    Habe dann auf die Syno TVHeadend installiert, alle Receiver verkauft und mir den Digibit R1 mit 4 Tunern angechafft, der das Sat-Signal auf Sat>IP umsetzt.
    Dann Chinaböller für 40-50 € angeschafft, die nun alles können - Fernsehen über TVheadend, Netflix, amazon prime, Sky Go, Filme, Musik, Bilder, youtube etc...
    Und das auch auf Tablet oder Handy im Garten.

    Für mich die perfekte Lösung - okay, eigener Server wäre noch besser :)

  • Also ich nutze auch eine AX HD51 mit HDF-Image. Bin sehr zufrieden. Die Box macht das was Sie soll. Updates gibt es durch die Communtie hoffentlich lange. Die Box gibt es aber nicht mehr.

    Die Box konnte ursprünglich auch KODI bis Krypton. Auf den neuesten Immages (die 6.4 Reihe) geht das aber nicht mehr. Das ist übrigens das gleiche mit OpenAtv.
    Ich weiß derzeit keine BOX die auch KODI kann. Wenn man sich jedoch tiefer einarbeitet kann auch der integrierte EMC (MoviePlayer) einigermasen schick aussehen. Und fürs Streaming gibt es das MediaPortal. Es ist halt optisch alles nicht so schick wie bei KODI.

    Ich finde das HDF-Forum angenehmer / besser als Openatv, aber das ist für jeden anderst, bin daher beim HDF-Image gelandet. Ließ dich mal im Forum ein.
    Günstige boxen gibt as ab ca. 100 EUR, auch schon fast mit 2 SAT Receiver. Wobei ich glaube daß die große Zeit der LINUX-Receiver vorbei ist. Alles wird nur noch auf ANDROID oder ähnlichem gemacht. Apps halt.

    Aufnahmen werden als ts aufgenommen und sind sehr groß insbesondere HD-Aufnahmen. Die Festplatte ist im Windows netz erreichbar per Explorer.
    Unverschlüsselte Aufnahmen: Bei ÖR und priveten in SD klar. Bei HD+ wohl mit OSCAM machbar. Bei SKY weiß ich das gar nicht.

    Man muss sich einlesen und am Anfang einfach viel rumspielen. Es wird dann aber besser. Wobei mein Receiver seit Jahren fast unverändert läuft. Image neu Flashen, Sicherung der Einstellungen drüber fertig. Dauert 5 min. Ich denke ich habe vieles schon wieder vergessen.

  • Bin absolut von VU+ Receivern überzeugt.
    Hab selbst nen Dou2 der auch als TV Headend dient.
    Wenn du über den Receiver auch h265 nutzen willst würde ich den Dou 4K empfehlen.
    Natürlich dann wenn du Kodi direkt auf der Kiste haben willst.

    N100 Unraid Server@72TB mit Plex + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!