Nachfrage an Skript-/Unixexperten

  • Hallo beisammen,

    Ich hab ein Skript auf dem Libreelec zum laufen bekommen. Läuft soweit super - aber der letzte Schritt hat mich etwas Zeit gekostet und ich habs immer noch nicht verstanden.

    Ich sync ein Backup mit einem USB Stick via rsync. Wenn ich das .sh per ssh aufrufe (in einem vollkommen anderen Ordner!) dann funktioniert rsync ohne Pfad davor, aber wenn ich das Skript per cron ausführe, dann ist /storage/.kodi/addons/virtual.network-tools/bin/rsync notwendig.

    Kann mir einer sagen, warum das so ist?

    Danke euch,
    Linkin

  • Ich versuchs mal verständlich...

    Ein Benutzer hat eine Umgebungsvariable PATH, wo Pfade zu ausführbaren Programmen gespeichert werden. Alle Programme, die dort liegen, kannst du ohne Pfadangabe ausführen. Cron nutzt allerdings nicht diese PATH-Variable vom Benutzer, es hat eine eigene PATH-Variable. Wenn dort der Pfad zu deinem Skript nicht angegeben ist, findet er entsprechend nichts. Du kannst aber in deiner Crontab-Datei auch die PATH-Variable setzen (siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!