Hallo,
derzeit nutze ich einen Raspi 3B+ mit Libreelec in einem Vollalumium-Gehäuse zur optimalen Kühlung mit externer HDD für meine Videosammlung. Amazon Prime und Netflix nutze ich auch, aber über die Apps vom TV (Panasonic).
Meine Anforderungen sind eigentlich relativ easy, von daher sollte ja eigentlich ein Celeron System reichen, am liebsten wäre mir passiv gekühlt, aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich?
- Videomaterial: von SD über 720p bis hin zu 1080p, später eventuell 4K (noch nicht absehbar)
- Mediabox steht im Wohnzimmer, ist direkt per HDMI mit einem 50“ Panasonic verbunden, Audio läuft meistens über den TV, wird manchmal auch über Passthrough an eine AC3/DTS fähige Teufel Anlage weiter gegeben, so soll es auch zukünftig sein.
- als BS bevorzuge ich Libreelec mit Kodi, das läuft mit Aeon NOX Skin auf dem Pi und gefällt mir in Sachen Optik, Ressourcenbedarf und Bedienung sehr gut. Früher hatte ich eine HiMedia Box, von daher habe ich auch Erfahrungen mit Android, finde das System an sich aber nicht so toll...
- volle CEC Unterstützung wäre mir sehr wichtig, ich hatte früher teilweise 3 und mehr Fernbedienungen rumliegen, ich hasse das. Beim Pi funzt CEC ausgezeichnet, ich kann Kodi sehr gut mit meiner Fernbedienung vom Panasonic steuern. Wenn nötig, nutze ich auch mal die Kodi App fürs Smartphone, mehr ist eigentlich nicht notwendig.
Ach ja: Ich bin mit dem Pi sehr zufrieden, hätte nur gerne wieder eine eine Box mit integrierter HDD und die Möglichkeit, den Player direkt per FB einzuschalten (u.a. deshalb CEC). Außerdem gibt es einen Interessenten für den Pi und für diesen Fall bräuchte ich halt eine Alternative...
VG und Danke im Voraus!
brembo