Hallo, ich könnte ein paar Ideen gebrauchen, wie ich die Nutzung lokaler Medien bei Kodi bzw Roms (recalbox) zeitlich begrenzen kann.
Ich habe mehrere Raspies und ein Linux-Rechner per LAN an eine Fritzbox, der als NAS fungiert, auf dem Filme und co liegen.
Am Linux Rechner hab ich timekpr-next, der tägliche Zeitbudgets ermöglicht (nicht aber Zeitfenster).
2 Raspis dienen als Mediacenter, einer mit Libreelec, der andere mit Recalbox.
Einen weiteren Raspi hab ich noch übrig, der ggf für mein Vorhaben eingesetzt werden könnte.
Ich hab nun herausgefunden, dass bei Recalbox statt SD Karte die Roms via SMB eingebunden werden können, sodass alle zeitbegrenzten Inhalte via Smb verteilt werden können.
Mit der WLAN Zeitsteuerung der Fritzbox wäre nun theoretisch alles machbar, zb dass am Nachmittag nix geschaut oder gespielt werden kann - und alles unreglementierte (zb Musik) lokal auf dem Gerät ist - aber ich will das nicht per WLAN lösen, sondern verkabelt.
Ich will gerne wissen, womit ich mich beschäftigen muss, um das zu realisieren.
Folgende Ideen kamen mir schon
- phyton script auf den Raspis, da sollen zumindest Zeitbudgets einstellbar sein (aber alles Neuland für mich)
- vielleicht hilft openwrt, daß ich auf die Fritzbox machen könnte (auch Neuland, aber das traue ich mir zu), um LANs oder Smb Freigaben zeitgesteuert ein und auszuschalten
- einen Raspi mit openmediavault oder nextcloudpi hernehmen und schauen, dass da was mit cron job zeitgesteuert geht (auch Neuland, und nextcloud wäre sehr interessant für mich für andere Anwendungen)
Alternativ überlege ich, ob ich die zu reglementierenden Geräte bzw ein Switch mit den Geräten an eine Zeitschaltuhr hänge, das wäre zumindest mein Plan B. Denn ich hab keine Ahnung, was von dem obigen erfolgversprechend ist. Bei meinen Recherchen fand ich immer nur Ansätze, Internet zeitzusteuern, was aber auf mein Anliegen nicht zutrifft - da ich ja lokale Inhalte innerhalb fester Zeitfenster zugänglich machen will.
Was wäre euer Ansatz?