Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Wie verhindere ich, dass der angeschlossene Fernseher (per CEC) von kodi aus eingeschaltet wird?
Wo finde ich eine Quelle, wo die CEC-Einstellungen von Kodi ausführlich erklärt sind?
Danke schon mal für die Hilfe.
Hallo,
ich habe eine kurze Frage: Wie verhindere ich, dass der angeschlossene Fernseher (per CEC) von kodi aus eingeschaltet wird?
Wo finde ich eine Quelle, wo die CEC-Einstellungen von Kodi ausführlich erklärt sind?
Danke schon mal für die Hilfe.
Einstellungen - System - Eingabe - Peripheriegeräte - CEC Adapter
Falls ein Raspberry Pi am anderen Ende des HDMI-Kabels hängt, kann noch folgendes in dessen config.txt notwendig sein.
hdmi_ignore_cec_init=1
Andreas
Danke. Mißverständnis.
Wo ich das Konfigurationsmenü finde, ist schon klar. Was ich nicht ganz verstehe ist, was ich wie einstellen muss, um zu verhindern, dass kodi den angeschlossenen Fernseher einschaltet.
Nein, es ist kein Raspi, sondern ein Odroid N2. Und CEC funktioniert ja auch -- genau genommen viel zu gut.
Ah, ja, danke. Ist naheliegend. Hatte ich tatsächlich übersehen. Ich habe zusätzlich "Beim Starten, Kodi als aktive Quelle melden" abgewählt.
Mal sehen, ob das den Fernseher nachts ausgeschaltet läßt.
Konnte bei mir das Verhalten über die Einstellungen in Kodi nie lösen. Mein TV (Sony Bravia) ging immer an.
Habe dann in den Einstellungen meines TV das automatische Einschalten unterbunden. Irgendwo bei HDMI. Seitdem habe ich meine Ruhe.
Mein Phlips bietet die Option anscheinend nicht. Aber -- knock on wood -- bisher scheint er ruhig zu bleiben. Scheint, als hätten die Kodi-Einstellungen gegriffen.
Danke nochmal für die Hilfe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!