Welchen ebook Reader kaufen?

• Meine Freundin wünscht sich einen Ebook Reader und ich frage mich welchen ich aussuchen soll. Ein absolutes muss sind Wörterbücher, die leicht zu bedienen sind, da meine Freundin viel englische Literatur liest.
    Wir sind bisher im Amazon Universum unterwegs, da gäbe es z. B. den Paperwhite oder den Oasis. Lohnt sich ein teurer Oasis? Ich finde das Nachtlicht ganz interessant.

Welche Erfahrungen habt ihr?

• PaperWhite. Nachtlicht hat der im Grunde ja auch. Wobei es eh immer angenehmer ist, mit Licht zu lesen und nicht mit durchleuchteten Seiten.
    Wörterbücher und auch Lernkarten sind Teil des Systems. Man markiert ein Wort mit einem Finger und es kommt ein kleines Auswahlmenu. Viel einfach kann ich es mir nicht vorstellen.
    Sowohl Übersetzung als auch Wiki-Kurzanzeige.
    Aktiviert man die "Lernkarten"-Funktion, dann wird alles, was man nachgeschlagen hat, in einem eigenem Wörterbuch gespeichert.

Ich würde meinen nicht wieder hergeben.

Und in Verbindung mit Calibre bekommt man auch alles Kindle-Konform formatiert.

• Ich habe seit einigen Jahren den Tolino und bin auch sehr zufrieden. Die Nachtlicht-Funktion hat glaube ich jeder E-Reader integriert. Der Tolino hat auch diese Wörterbuch-Funktion, die habe ich allerdings noch nie benutzt, dazu kann ich also nichts sagen. Ob Amazon oder anderer Hersteller kommt darauf an, woher sie ihre Bücher beziehen will; beim Kindle muss man alle bzw die meisten kaufen, bei Tolino kann man auch von der Bücherei Bücher online leihen, was ich sehr praktisch finde.

Wobei es eh immer angenehmer ist, mit Licht zu lesen und nicht mit durchleuchteten Seiten.

Meiner Meinung nach ist es viel angenehmer mit dem integrierten Licht zu lesen, das nervt vor allem nicht die Person, die neben einem schlafen will :D

• Das hat sich dann bald auch erledigt, weil Amazon das Offline-Verwalten von Büchern unterbindet.

"Über USB herunterladen/übertragen" wird entfernt.
    Für mich ist das schon echt blöd, weil ich meine Bücher alle auch über Calibre verwalte.
    Und da bekomme ich die nur vernünftig rein, wenn ich die vom DRM befreie.
    Evtl ginge es technisch noch, wenn man den Kindle an den PC anschließt und dann mittels Calibre die Bücher vom kindle zieht.

Tja, dann noch schnell mal eben schauen, ob da noch Bücher sind, die ich noch nicht geladen habe und ab dann keine Bestellungen mehr direkt vom kindle aus.
    Das nervt einfach nur noch. Als zahlender Kunde nicht mit den eigenen Sachen machen dürfen, was man will.

Nerdproblem. Aber auch nur, weil es dem Großteil mit "ist halt so" einfach egal ist.

• Ich selbst habe den "Kobo Aura HD" sowie den "Kobo Aura Edition 2".
    Letzterer war zwar ein Fehlkauf, da ich vom "Aura HD" irgendwie geprägt war und mir das 6" Display iwie zu klein vorkommt.
    Der "Kobo Aura HD" (Seinerzeit DER eReader überhaupt), hat ja immerhin 6,8", welches zwar nur 0,8" größer ist, jedoch ist es einfach iwie angenehmer mit ihm zu lesen als mit dem 6Zoller.
    Geschmacksache, JA!

Ich kann jeden nur raten, sich von Tolino oder Kindle abzuwenden bzw. sich beim Neukauf - wenn iwie möglich - an Konkurenzprodukte wie zB. Kobo, zu halten.
    Ich kenne nur Kobo in Reellife. Andere kenne ich nur von der Recherche her und sehe immer wieder, dass "man" doch ständig abhängig ist. Sprich; ständig in der Angst zu leben, dass DEINE Hardware und DEINE gekauften eBooks, von deren Wohlwollen abhängig sind.

Mit den Kobo's kann ich nur sagen, dass ich diese Einschränkungen nicht habe.
    Wenn möglich schaue ich immer, dass ich in einem eBook-Shop kaufe, in dem EPUBs angeboten werden.
    Und sollte es mal doch nen Amazon-Kauf sein, gibt (bzw. gab) es immer Möglichkeiten, das Buch iwie von dort zu holen, es zu entDRMlen und als EPUB zu sichern.

Und mal ganz ehrlich:
    Es sind MEINE Bücher. Mir schreibt KEINER vor, was und wie ich damit umgehe.
    Wer auf Werbung hereinfällt und sich eben doch nur ein Kindle/Tolino holt, der weiß auch nicht, dass die Konkurrenz nicht schläft und oftmals sehr viel bessere eReader herstellt.
    OK; Teurer? Ja evtl. aber Du hast etwas, was Dir gehört und nicht durch Dritte, je nach politische Lage oder so, kaputt, unbrauchbar oder eingeschränkt wird.

Ach und zu "Ist halt so":
    Leider sind es "noch" die meisten, die so denken... Dieser GRÜN-Kohl, ja, hat nicht besser verdient.
    Wegen diesen [ZENSUR] Mitessern oder Mitläufern aus Angst nicht mehr dazu zu gehören, haben wir diesen Salat hier in...

OkOk, ich bin ja schon ruhig... Siehe mein Nik *P

Liebe Kobo-Grüße,
    Tommy

• Ich habe einen pocketbook reader.

Gegen Tolino ist aber nichts einzuwenden, meiner Meinung nach. Mein Sohn leiht sich oft einen in der Bibliothek.

Tolino kann man nicht mit Kindle vergleichen, die sind auch sehr offen.

• Ich kann jeden nur raten, sich von Tolino oder Kindle abzuwenden bzw. sich beim Neukauf - wenn iwie möglich - an Konkurenzprodukte wie zB. Kobo, zu halten.

Öehm.. du weißt schon daß Kobo schon vor einiger Zeit Tolino übernommen har oder? Zumindest was die Hardware angeht sind Geräte inzwischen ziemlich 1:1 zu mappen. Die Firmware kann ich nicht wirklich beurteilen (Ich bin Tolino-Nutzer). Aber wenn ich das richtig sehe, sind die Unterschiede hauptsächlich im Bereich Shop- Und Cloud-Anbindung.

• Es ist ja auch so, dass z. B. die kleinen Buchhändler bei uns in der Tolino Allianz sind. Zumindest verkaufen die tolino :)

Ich kaufe die Ebooks in meinem kleinen Dorfbuchladen (in dem ich übrigens noch nie war) und bekomme die Bücher wunderbar auch auf den Tolino.

• Warum unbedingt einen E-Book Reader kaufen.

Der Heise Verlag hat E-Book Reader Apps getestet wo ein normales Tablet reicht.

E-Books lesen ohne Reader: Fünf Apps im Test
    Wer E-Books lesen möchte, muss nicht unbedingt einen Reader kaufen. E-Books lassen sich auch bequem auf dem Handy lesen. Wir haben fünf beliebte Apps getestet.
    www.heise.de

Raspi 5 8 GB mit 512GB SSD, Google TV Streamer, Firestick 4k Max, Samsung M7 32" 4k, 42" JVC LED TV, Largo 2.0 Beamer 1080P/85" Leinwand. Mini PC Ryzen Trycoon mit 780m. 54 Jahre, seit C64er Erfahrung mit Comupter, System/Netzkonfig, Programm Konfuration. Krank, Bürgergeld, ehemaliger System/Netzadmin. Surfshark VPN mit GL.inet B1300 VPN Router, Fritzbox 6590 Cable (seit 2016), alter Unitiymedia Vertrag bei Vodafone, nur Internet für 29,99.

• Wenn du mal eink gelesen hast, willst du nichts anderes mehr.

Mein pocketbook passt in meine beintasche und der akku hält locker 4 Wochen. Das eink braucht hakt nur Strom, wenn es die neue Seite aufbaut.

Als Notizbuch habe ich ein Remarkable. Die eink Geräte sind einem Tablet nicht mal um Welten überlegen, das ist ein ganz anderes Universum!

• Ich sag ja nicht nicht dass man unbedingt ne Reader braucht, und wer will kann gene auch ein Tablet nutzen. Das Handy wäre mir zu klein. Im Vergleich zu meinem iPad gewinnt der Tolino (zumindest bei meinen SciFi-Schmökern :) weil

• der Tolino ist handlicher, insbesondere in der Bahn ins/vom Büro
    • Ne Akkulaufzeit von Tagen und nicht Stunden
    • Der Tolino ist bei verschiedenen und wechselnden Lichtverhältnissen besser zu lesen

Ja, das Pad ist flexibler, und PDFs waren ne ein ding von eReadern (Sach-/Fachbücher auf dem Reader können echt ne Qual sein [dx]), aber das Pad hat es bisher nicht geschafft den Reader zu ersetzen.

• Öehm.. du weißt schon daß Kobo schon vor einiger Zeit Tolino übernommen har oder? Zumindest was die Hardware angeht sind Geräte inzwischen ziemlich 1:1 zu mappen. Die Firmware kann ich nicht wirklich beurteilen (Ich bin Tolino-Nutzer). Aber wenn ich das richtig sehe, sind die Unterschiede hauptsächlich im Bereich Shop- Und Cloud-Anbindung.

Nein, das wusste ich nicht. Ich weiß nur, dass Kobo von "Rakuten" übernommen wurde.

Ich wollte ihn ja auch nicht schlecht machen.
    Ich kaufe einfach nur keine Geräte, die von den Machern eingeschränkt werden.

Insofern: Sorry. Jeder MUSS seine eigenen Entscheidungen treffen.

• Hm Du schreibst erst:

Es sind MEINE Bücher. Mir schreibt KEINER vor, was und wie ich damit umgehe.
    Wer auf Werbung hereinfällt und sich eben doch nur ein Kindle/Tolino holt...

Dann:

Ich wollte ihn ja auch nicht schlecht machen.
    Ich kaufe einfach nur keine Geräte, die von den Machern eingeschränkt werden.

Beide Aussagen implizieren, das Tolino offensichtlich die Nutzer einschränken.

Da ich noch ein Ebook Reader für meinen Sohn kaufen würde, und ein Tolino Shine in die engere Wahl gekommen ist, würde ich gerne wissen was dich zu diesen Aussagen veranlasst.

Selbstverständlich können wir das auch direkt lassen, wenn ich das geschrieben falsch interpretiert haben sollte.

• Beide Aussagen implizieren, das Tolino offensichtlich die Nutzer einschränken.

OK gebe ich Dir recht.
    Ich meine es dann doch eher allgemein. Wenn der Tolino EPUB verarbeiten kann und Du sie über SD oder USB dort drauf ziehen kannst müsste der Tolino OK sein.
    Wie gesagt; kenne ihn nicht...

Edit:
    Ich möchte noch mal sagen, dass ich einfach 'ne grosse Abneigung gegen grosse Konzerne wie Microsoft, Apple, aber auch Amazon etc. habe.
    Grund möchte ich hier nicht mehr nennen/ausführen oder gar wieder politisch werden.

Zum Kobo fällt mir noch ein:
    Es gibt ne riesen Community rund um die Kobos, die dann auch mal kurz die FW aufboren oder den Reader auswechseln. Jepp deswegen liebe ich mein Kobo einfach.
    Geht das bei den Kindls/Tolino auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!