Fritz Box, hab mich ausgesperrt !!!

• Hallo com,

Gibt es noch irgendeine Chance das ich da noch mal in die Benutzeroberfläche komme. Hatte gestern von nur Passwort auf Benutzer und Passwort umgestellt, beim anmelden. Seither komme ich nicht mehr in die Oberfläche. Ich habe dort 4 Benutzer, aber bei egal welchen kommt Anmeldung fehlgeschlagen. Summerweise habe ich weder ein Backup der aktuellen Box noch den Push Service aktivert. War's das und alles ist verloren, oder gibt es auch noch nen anderen Weg ausser Werks Reset.

Klar selber Schuld, aber bei so einer wichtigen Einstellung, die dich aussperren kann, sollte man vorher nicht drauf hingewiesen werden, mit z.b. Push Service aktiveren und nicht erst hinterher als Tip ? Oder das es keinen Benutzer gibt der die Einstellungen ändern kann ? Oder gar wir empfehlen vor dieser Einstellungsübername ein Backup der Einstellungen ?

Grüße,

System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

• AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Die Notfall IP ist doch nur dafür da, wenn ich die IP meines Routers vergessen habe. Habe ich DHCP an der Fritzbox aktiviert sehe ich die IP der Fritzbox (wenn ich sie denn vergessen habe) doch ohnehin in der Ausgabe gewisser Befehle über die Kommandozeile. Denn die Notfall IP stellt den gleichen Service, wie die normale IP zur Verfügung....nämlich das Anmelden an der Benutzeroberfläche

Und nicht vergessen...möchte ich die Notfall IP verwenden, muss sich mein Rechner auch im gleichen Netzwerk befinden. Das heißt, dass ich die IP meines Rechners auf: 169.254.1.2 einstellen muss

Das alles wird aber im Endeffekt nichts bringen, denn das Passwort ist ja immer noch vergessen. Von daher wird man leider in den sauren Apfel beißen müssen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Wenn der Push Service auch noch deaktiviert ist, siehts echt düster aus.

aber bei so einer wichtigen Einstellung, die dich aussperren kann, sollte man vorher nicht drauf hingewiesen werden

Ändere mal das Passwort deines Benutzers unter Ubuntu: sudo passwd <username>. Da kommt gar keine Sicherheitsabfrage. Da gibst du 2 Mal das neue Passwort ein und dann wars das. Vergisst du es dann, kannst du, wenn du viel Glück hast und "root" eingerichtet hast (bei Ubuntu kein default) über den root-user das Passwort von einem Benutzer ändern.

Ändere das mal das Passwort unter Ubuntu für den "root" ;) ... siehe oben

Sicherheitsabfragen sind schön und gut, finden aber bei solchen Dingen einfach selten statt. So hart wie es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!