Ziel des HowTos ist das Installieren von XBMC mit Multicore Unterützung beim abspielen.
Vorraussetzungen für dieses HowTo sind:
- ein alter Rechner (Multicore)
- erweiterte Linuxkenntnisse (oder Windows, aber das behandel ich nicht)
Mein System (Acer Aspire 5650):
- Intel DualCore T2300 (1,6Ghz)
- Nvidia Go 7600
- 2Gb Ram
Zwar kann ich es nicht garantieren, dass jeder (Multicore) PC schnell genug ist um HD abzuspielen, doch wenn er ungefähr gleich (oder besser) wie meiner ist, wird etwas zu machen sein. SD Videos profitieren ebenso.
Ich habe mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich meinem alten Laptop doch noch dazu bringen kann, HD Videos abzuspielen. 1080p Videos ruckelten immer bei schnellen, bewegten Szenen.
Videos direkt auf der Grafikkarte zu dekodieren geht nicht, meine ist eine der Letzten ohne Vdpau. Das Dekodieren über die CPU mit GPU Unterstützung (Xmvc) ist veraltet. Übertakten ist auch keine Lösung. Beim abspielen der Videos langweilt sich ein Kern, daher liegt es nahe, diesen auch noch mit zu nutzen.
Dazu muss man XBMC mit ffmpeg-mt kompilieren.
Am Anfang sollte man XBMC und ffmpeg deinstallieren, da wir diese ersetzen.
Zunächst erstellt man sich einen Ordner wo man arbeiten möchte und wechselt dahin.
Danach beschafft man sich per git XBMC und ffmpeg-mt.
Danach die Anhängigkeiten beider Paktete auflösen (hab gerade keine Liste, wenn jemand Probleme hat bin ich gerne behilflich).
Nach ffmpeg-mt wechseln, konfigurieren, kompilieren, installieren.
cd ffmpeg-mt
./configure --prefix=/usr --enable-nonfree --enable-avfilter --enable-version3 --enable-shared --enable-gpl --enable-libfaac --enable-libvorbis --enable-pthreads --enable-libfaac --enable-libxvid --enable-x11grab --enable-libx264 --enable-libtheora --enable-version3 --enable-nonfree --enable-postproc --enable-libfaac --enable-libopencore-amrnb --enable-libtheora --enable-libvorbis --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-x11grab
make -j 2
make install
Jetzt ist XBMC damit drann.
cd ../xbmc
./bootstrap
./configure --prefix=/usr --enable-external-ffmpeg
make -j 2
make install
Fertig. Nun kann man XBMC mit
oder
starten.
Nun laufen auch 1080p Videos flüssig auf der alten Kiste. Die Kerne teilen sich die Arbeit. Zwar habe ich noch nicht viel experimentiert, doch die Ergebnisse lassen sich zeigen. Bei meinen Referenzvideo liegt die Auslastung von beiden Kernen auf ca 55% (früher ca. 85% auf einem). Bei schnelleren Szenen sind diese mit ca. 85% ausgelastet, wobei das Bild absolut flüssig bleibt (früher 100% und Frames gingen verloren).