Netzwerk-Laufwerk unter MX Linux einbinden
-
DerRuhige -
7. Oktober 2019 um 16:09 -
Unerledigt
-
-
meinst du mich ?
was genau möchtest du denn machen?
warum spielst du die Dateien nicht aus der Dateiverwaltung oder in dem betreffenden Programm ab?Ja, ich meine Dich... Sorry, da kam mir einer dazwischen...
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum fragst Du mich, was ich machen möchte?
Ich will in meinem "Lieblingsdateimanager" so arbeiten, wie ich es unter Windows gewohnt war...Und dazu benötige ich "nur noch", dass mir der DC die Freigaben des Servers so anzeigt, wie oben
zusehen. Oder hier:Mitlerweile hilft folgendes in der Dateiverwaltung einzugeben:
"sftp://homeserver"
Dieses bewirkt, dass er / einbindet und ich von dort aus dann nur /media anklicken brauche.
Dann ist alles so, wie ich es gern habe und auch gewohnt bin. Wenn ich dieses nu noch automatisieren könnte, wäre es genial... -
-
aaahhh jetze....
da kann ich dir leider nicht helfen da ich mein Netzlaufwerk nicht automatisch einbinde, da es dann ungefragt oder ungebraucht läuft , da klicke ich lieber einmal....
wenn ich mal Muße habe schaue ich ob das unter Debian geht....bin aber auch kein Experte
-
aaahhh jetze....
da kann ich dir leider nicht helfen da ich mein Netzlaufwerk nicht automatisch einbinde, da es dann ungefragt oder ungebraucht läuft , da klicke ich lieber einmal....
wenn ich mal Muße habe schaue ich ob das unter Debian geht....bin aber auch kein ExperteJa das wäre nett. Dennoch war Dein Tip der, der mich weiterbrachte...
-
-
sorry, komme da auch nicht weiter
-
Ich find das mitlerweile eigentl. voll ok...
einfach kurz in die dateiverwaltung, die verknüpfung klicken und raus. fertig.
Jo, so will ich das von nun an... -
-
Ich bin nun aber weiter. Das Problem waren vermutlich die neuen Samba-Protokolle.
Ich habe nun am OMV in der smb.conf, den Eintrag client max protocol = NT1 eingetragen.
Nun gehts im DoubleCommander, in der Netzwerksuche.Dort gehe ich dann auf Windows Netzwerk->Homeserver und trage dieses als Favorit ein.
Will ich nun zu den Homeserver-Freigaben, wähleich diesen Favoriten einfach aus und voila... Alle Freigaben sind zu sehen.
Einfacher gehts nimmer.... -
Ich bin nun aber weiter. Das Problem waren vermutlich die neuen Samba-Protokolle.Ich habe nun am OMV in der smb.conf, den Eintrag client max protocol = NT1 eingetragen.
Nun gehts im DoubleCommander, in der Netzwerksuche.Dort gehe ich dann auf Windows Netzwerk->Homeserver und trage dieses als Favorit ein.
Will ich nun zu den Homeserver-Freigaben, wähleich diesen Favoriten einfach aus und voila... Alle Freigaben sind zu sehen.
Einfacher gehts nimmer....durch deinen Tipp (smb.conf) kann ich nun meine MyBookLive jetzt wieder auto mounten lange überlegt, nix gefunden...ich danke dir dafür
ich sag ja immer....keiner weiß soviel, wie wir alle zusammen -
-
Klasse... Das freut mich. Danke für's Feedback..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!