Netzwerkprobleme mit SSH/Samba

  • Hallo zusammen!
    Steh grad ne bisschen aufm Schlauch. Hab Probleme mit der Samba Einrichtung bzw. mit der Netzwerkverbindung. Nutze LibreElec Kodi 18.2 auf zwei RaspberryPi's 3b+ und greife mit nautilus-share unter Solus-Linux darauf zu. Wollte ne Datei kopieren und hab das mit SSH probiert. Früher ging das auch, aber irgendwie kam ständig die Meldung, das Passwort würde nicht stimmen. Hab den Auth.Key neu gemacht, aber wollte nicht. Deswegen dacht ich, probier ichs über Samba-Share. Das funzte auf Anhieb problemlos. Zumindest konnte eine Datei kopiert werden. Bei der zweiten Anwenung kurz darauf ging das dann nicht mehr. Ich kann zwar auf die Ordner Strukturen zugreifen, auch Dateien öffnen, aber wenn ich was kopieren möchte kommt ne Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

    Dazu wäre zu sagen. Ich hab einen zweiten RaspberryPi als Kodi MC und seit dem teilweise Probleme mit der Netzwerkverbindung gehabt. Manchmal gingen beide, manchmal nur der eine oder der andere. Manchmal halfen Neustarts, oder das manuelle connecten über das Kodi Menu. Da der zweite Pi eh im Grenzgebiet des WlanEmpfangs steht hab ich per UsbKabel nen Wlanstick angeschlossen. Seit dem treten zumindest die grundsätzlichen Verbindungsprobleme nicht mehr auf.Grundlage für den zweiten PI is ein Sd-Card Klon des ersten. Die Bezeichnungungen im Netzwerk hab ich natürlich geändert, aber immer vermutet, dass es da vielleicht doch noch Überschneidungen gibt, die in nem gewissen Kontext zu den Verbindungsproblemem geführt haben.


    Jemand ne Idee? :)

  • Nutze LibreElec Kodi 18.2 auf zwei RaspberryPi's 3b+

    Bitte mal ein Update machen. 18.2 ist schon ein paar Tage alt.

    Falls du für Samba ein Benutzer&Passwort brauchen solltest, dann ist das nicht wie bei SSH (root - libreelec)..bei Samba ist es User: libreelec Passwort: libreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!