kodi film und tv widergabe ruckelt plötzlich?

• hi,

habe auf meinem odroid coreelec 9.0.3. hatte ihn vor kurzem komplett neu aufgesetzt. ging nun alles perfekt. hab an tag x wie immer den tv usw ausgeschalten und am nächsten tag wieder an und tv geguckt. plötzlich fing es sehr stark an zu ruckeln. sah aus, wie wenn man nur 10 bilder pro sekunde hat ^^

ich hab keine ahnung, was das nun verursacht. habe mal jetzt kodi neu gestartet, tv widergabe gestartet und nach ein paar sek wieder beendet. [definition='1','0']log[/definition] hängt nun an.

ich selber hab nun nix in der [definition='1','0']log[/definition] finden können.

hoffe jemand kann mir auch bei diesem problem helfen. vielen dank :)

mfg

Dateien

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Guten morgen,
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Und habe nun auf 50hz gestellt. Ist unverändert.

Komisch ist, dass es ja die ganze zeit ging. Monate lang. Hab diese Einstellungen so, seitdem das mit dieser whitelist kam.

Kann doch nicht sein, dass es plötzlich net mehr geht. Zumal ich vorher ja auch die 9.0.3 hatte. Also bevor ich das System neu aufgesetzt habe. Und auch nach dem neu aufsetzen hat es ja auch funktioniert.

Seltsame Sache.

Ich habe allerdings mal paar Serien probiert. Darunter war auch DragonBall. Diese läuft ohne Probleme flüssig durch.

Muss dazu sagen, dass bei mir der ganze content in mkv vorhanden ist. Hab extra alles umgewandelt, weil bei kodi wohl ein Fehler vorhanden ist bzw. Vllt. War, der ruckeln bei avi auslöste.

Naja ok, aber die Container haben ja auch nix mit tvheadend bzw. TV schauen zu tun.

Echt merkwürdig.

//edit: habe vergessen zu sagen, dass dieses Problem auch nur auf meinem odroid auftritt. Auf den 2 android Boxen mit ce 9.0.3 läuft alles ganz normal. Die stehen auch auf 60hz und die selben Auflösungen sind in der whitelist an. Jedoch ist mir beim odroid was beim restart aufgefallen. Ich versuche mal ein Bild zu machen

//edit2: Bild hängt an

Bilder

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (5. Oktober 2019 um 09:11)

• okey.

aber wie gesagt, hab das problem nur beim odroid c2. auf den android boxen, oder am windows und ubuntu laptop läuft es wunderbar. hab testweise da auch nochmal von 60 auf 50 hz gestellt. geht beides. und bei allen geräten, ok, am pc jetzt nicht, aber beim rest habe ich die auflösungen in der whitelist drin.

zu den 1080i sendern...woran erkenn ich das? ich habe hier bei mir kabeldeutschland komplett paket und sky komplett. als server hab ich tvheadend.
    aber wozu einen anderen deinterlacer (was ist das überhaupt?) da hab ich auch noch nie was umstellen müssen.

außerdem ruckeln auch manche filme plötzlich. also irgendwas stimmt da wohl nicht am odroid selbst. diese rote fehlermeldung beim booten ist auch neu. diese kommt z.b. bei den android boxen nicht.

Meine Geräte:

• Beim Ordroid kann ich dir nicht helfen, da ich selbst keinen besitze :(

1080 i wird von z.B. Sky mit 50 Hz gesendet, das heisst vereinfacht es werden 50 Halbbilder pro Sekunde ausgestrahlt, welche vom Deinterlacer zu einem Vollbild zusammengesetzt werden.

720 p senden die Öffis, das sind 50 Vollbilder in der Sekunde.

Du könntest noch mit der Hardwarebeschleunigung spielen, das sind nur so Gedankenspiele von mir oder besser gesagt im Nebel stochern :D

• Danke für die Erklärung.
    Also ARD HD läuft flüssig, sat1 HD usw und z. B. Fox HD, sky cinema HD ruckeln.

Habe eben noch mal in die whitelist geguckt. Es fehlen plötzlich viele Auflösungen bzw Herz Einstellungen. Ich habe nur noch 1920x1080 @60hz und @59,94 zur Auswahl. 50hz und 23,xxhz usw fehlen.

Daran wirds wohl dann liegen?

//edit: hab heute morgen kodi bzw coreelec neu aufgesetzt. nun ist die rote meldung beim booten weg und alle auflösungen sind da. alle videos und tv funktionieren wieder ruckelfrei.

Meine Geräte:

Einmal editiert, zuletzt von taker-` (7. Oktober 2019 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!