Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Raspi 2 LibreElec 18.4 installiert und alles läuft stabil. Der Player hängt hinter dem Fernseher und ist immer an. Das führt dazu, dass mein NAS nicht mehr in den Standby geht (Platten drehen weiter). Der Raspi ist der "Böse", denn wenn ich ihm den Strom nehme, schlummern die Platten ein. So weit ich weiß, kann man den nicht per CEC HDMI in den Schlaf schicken und/oder Aufwecken. Hat jemand eine Idee, was der Raspi im Netz "mitzuteilen" hat und alle wach hält? Kann man irgendwelche Dienste oder Abfragen deaktivieren, damit da Ruhe herrscht?
Freue mich auf Tips. Danke.
Raspi verhindert Standby am NAS
-
mito -
30. September 2019 um 11:31 -
Unerledigt
-
-
Hört sich für mich nach einem permanenten Lesezugriff des Pi's an. Irgendwelche besonderen Addons installiert?
-
-
Irgendwelche besonderen Addons installiert?
Oder eine gemeinsame Datenbank, die auf dem NAS liegt?
-
Ja, auf dem NAS liegen die DB und die Thumbnails etc. Aber wenn niemand am Raspi rumspielt (guckt) muss er doch da nichts abrufen ...
-
-
Aktiviere doch bitte in Kodi mal [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition], starte es neu und lasse es eine Weile laufen (solange, bis der Fall sicher mal aufgetreten sein sollte).
Dann lade das gesamte (keine Ausschnitte!) [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hoch und verlinke es ins Forum.
Danach schauen wir mal, ob wir etwas daraus lesen können, was vielleicht das Verhalten verursachen könnte.Danke
-
Geht klar. Danke bis dahin
-
-
Wenn du SSH zugriff auf dein NAS hast dann kannste per lsof herausfinden welche Dateien offen gehalten werden.
Das man den Pi via CEC einschalten kann das wäre mir neu, ging bis 2018 zumindest nicht und bezweifel das es heute geht. -
... Das man den Pi via CEC einschalten kann das wäre mir neu, ging bis 2018 zumindest nicht und bezweifel das es heute geht.
Hat er auch so nicht geschrieben
=>... So weit ich weiß, kann man den nicht per CEC HDMI in den Schlaf schicken und/oder Aufwecken. ...
-
-
Wenn du SSH zugriff auf dein NAS hast dann kannste per lsof herausfinden welche Dateien offen gehalten werden ...
SSH Zugang habe ich. Da gehen meine Fähigkeiten aber nicht über reine copy/paste Geschichten von bekannten Befehlen hinaus. So hatte ich auch die "advanced...xml "installiert.
Also einfach mal "losf" eintippen und los? -
Dann siehst du zumindest welche Dateien vom NAS zumindest offen gehalten werden.
Frage ist ob die ausgabe auch passend interpretieren kannst.Was für ein NAS hast du denn, vielleicht wäre Emby da dann auch eine Alternative.
@root2: Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil
-
-
Was für ein NAS hast du denn ...
Synology DiskStation DS418play
-
Ja darauf könnte man auch Emby laufen lassen. Das behebt halt ein paar Nachteile der Mysql Lösung (Clients brauchen immer die gleiche Kodi Version etc.).
Aber das hilft dir bei deinem aktuellen Problem nicht weiter.Wie von @root2 schön geschrieben kann ein Log nicht schaden welches man sich mal anschauen kann.
-
-
Ja, Neuanfangen möchte ich nicht. Habe halt gerade alles frisch aufgesetzt und am Laufen. Logs liefere ich!
-
Hier sind die beiden log-files:
- [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]: https://pastebin.com/aeQ1pBpn
- system.[definition='1','0']log[/definition]: https://pastebin.com/9HZhRVpb
Zum Thema "losf" gebe ich mich mal zur Erheiterung der Runde frei:
-
-
Das heisst auch lsof, Du hast einen Buchstabendreher drin.
-
Ehm wieso hast du so ziemlich alles auf dein NAS gemappt.
MySQL und die Thumbnails kann ich ja verstehen, aber auch Addon Data etc? -
-
Damit er sich wundern kann das sein RPI sein NAS aufweckt wenn es da Daten liest.. Warum sonst?
-
Bloss mal ganz doof gefragt, wenn er die Pfade jetzt aus der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] raus nimmt, dann bricht das ganz wohl zusammen, oder?
Wenn dann muss er die Dateien erst wieder auf den Client kopieren oder? -
-
Das heisst auch lsof, Du hast einen Buchstabendreher drin.
Schön dämlich
Hier ist der Output: https://pastebin.com/TdRej3vXWas das Mappen angeht, muss ich gestehen, dass ich das mal aus einem (alten) Tutorial so übernommen hatte. Trotzdem sollte doch, wenn niemand am Raspi rumspielt mehr oder weniger Funkstille herschen.
-
Trotzdem sollte doch, wenn niemand am Raspi rumspielt mehr oder weniger Funkstille herschen.
Nein, im Hintergrund werden Fanarts herunter geladen und Thumbnails generiert
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!