Raspberry Pi 4 und Kodi (TESTBERICHTE)

  • Hallo Community,

    Ich plane gerade einen neuen HTPC dem das 4K Thema sowas von egal ist.

    Zusammenstellung:
    AsRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX
    AMD Ryzen 3 3200G
    Corsair Vengeance LPX Dimm Kit 8GB

    aber

    Jetzt ist der Raspberry Pi4 draußen, und mich würde schon wahnsinnig interessieren wie der kleine Teufel unter LibreELEC so läuft.
    Was sind eure Erfahrungen?
    Taugt das Ding im Bereich 4K und Netflix was?
    Ist Power On/Off per Bluetooth möglich, da ich alles mit dem Logitech Hub bediene?

    LG Walter

  • Der HTPC wäre total überdimensioniert wenn darauf nur Libreelec laufen soll. Da würde ich eher einen Intel NUC nehmen, da weiss man sicher das die Hardwarebeschleunigung richtig funktioniert und das das ganze Stromsparen ist.

    Ich selbst habe den rPi 4 noch nicht in den Händen gehabt. Netflix in 1080p sollte nach dem Thread hier im Forum zum Netflix Addon drin sein.
    Wie gut er sich mit 4K Marterial schlägt, keine Ahnung. Es gibt dazu aber bestimmt zig Review im Netz.

    Du wirst Ihn auch nicht direkt via Bluetooth einschalten können. Wenn der Pi aus ist dann ist sein Bluetooth auch nicht aktiv.

    Kannst dir auch mal den Odroid N2 ansehen, davon sind hier einige im Forum auch sehr angetan.

  • Hatte mal 4K Material getestet und lief geschmeidig. Da ich aber keinen entsprechenden TV habe ist das Thema für mich momentan nicht relevant.

    Hab den Pi4 seid er draußen ist und mit Kodi soweit keinerlei Probleme. Nix zu heiß. Stromversorgung läuft. Ton ist auf meinem 5.1 System vorhanden.

    Was mir aber jetzt aufgefallen ist, da ich das erste mal was mit Untertitel sah, dass das Bild kurz hängen bleibt, wenn die Untertitel eingeblendet werden. Das nervt mich schon ein wenig. Vielleicht wird das mit den kommenden Updates behoben. Treiber und Software sind was den Pi4 betrifft noch nicht ausgereift.

  • Ich habe den Pi4 seit fast einem halben Jahr und er liegt immer noch in der Ecke weil die wichtigste Anwendung Kodi nicht voll unterstützt wird. Allerding ist mein Test mit OpenElec nun auch schon wieder 3-4 Monate her (damalso grausig). Hat sich da vielleicht was getan? Gibt es inzwischen andere Distributionen die Kodi (V18) besser unterstützen? Mein früherer Favorit OSMC vertröstet seit Monaten alle Pi4 user...

  • Hallo,

    in der aktuellen ct 23/2019 ist ein Bericht über KODi auf dem RPi4. Was geht ist wohl HEVC kodiertes Material in 4K. H264 und 4K geht wohl nicht.
    Youtube mit VP9 schwierig, man kann allerdings H264 erzwingen, dann gehts bis 1080p.

    Das ganze (printmagazin) müsste noch auf der BETA 1 beruhen. Inwieweit die BETA 2 verbesserung für die Kodecs brachte weiß ich auch nicht.

    Du kannst dir auch ct uplink anhören/anschauen auf YOUTUBE. Da wird auch darüber geredet.
    Außerdem kann man bei Heise einzelen Artikel auch als PDF kaufen.

    mfg

  • mein Test mit OpenElec

    wusste nicht das OpenElec auch den 4er unterstüzt. Ich kann dir empfehlen zu LibeELEC zu wechseln.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!