Canon RAW Bilder (CR2) werden nicht auf dem TV angezeigt (nur lokal auf dem PC) - Kodi 18.4

• Hallo,

ich brauche Unterstützung. Das Ziel ist es, meine Canon RAW Bilddateien (CR2), die auf meinem PC liegen, auf dem TV-Gerät (LG 55EG9108) anzeigen zu lassen. Ich habe zwei Möglichkeiten; keine funktioniert leider.

Bisher (Version 17) hatte ich dazu auf meinem TV-Gerät die Option Smartshare ausgewählt und dort konnte ich aus den im Netz vorhandenen Media-Servern einen auswählen (auch Kodi, wenn auf dem PC Kodi 17 gestartet war). Ich bin im Nachgang der Meinung, dass ich dann unter Video => Dateien auch alle Bilder (CR2 und JPG) anzeigen lassen konnte. Eine generelle Option Bilder wurde/wird mir nicht angezeigt. Das funktioniert auch unter der Version 18, aber es werden nur JPG-Dateien angezeigt/dargestellt. Ich fotografiere aber im RAW-Modus und alle Dateien vorher zu bearbeiten, ist mir einfach zu aufwendig. Auf meinem PC werden unter Kodi auch die CR2-Bilder in der Version Kodi 18 angezeigt (libraw ist installiert), aber eben nicht über Smartshare auf dem TV.

Aus einem anderen Grund hatte ich mich entschlossen, Kodi Version 18 auch auf einen Amazon Fire TV 4K Stick zu installieren. Der Grund war, dass ich sehr viele Filme und Serien mitschneide. Diese könnte ich auch auf den oben beschriebenen Weg auf meinem TV-Gerät abspielen, aber es fehlen mir dann die Meta-Daten; also Inhaltsangaben usw... . Kodi 18 läuft gut auf dem Stick. Die Film- und Serien-Informationen werden mir inzwischen auch wie gewünscht angezeigt; aber nach wie vor keine CR2-Dateien. Im Dateimanager werden die Dateien angezeigt; Kodi "kennt" diese also. Da Kodi auf dem Stick installiert ist, wird mir auch die Option Bilder angezeigt. Aber egal, ob ich die Bildverzeichnisse (Shares vom PC mit Username und Passwort) unter Filme oder Bilder registriere, ich erhalte immer eine Fehlermeldung: "Bild-Dekoder: libraw image decoder => Das Addon kann nicht geladen werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten."

Es ist mir völlig egal, über welchen Weg ich die CR2-Dateien mir anschauen könnte (über Amazon-Stick oder über Smartshare). Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch für einen dieser Wege mir weiterhelfen könnte.

Ein BeagleFreund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!