Gibt es wirklich kein simples System, welches durch eine Reed am Fenster dem Thermostaten an der Heizung mitteilt: "regel runter, bis wieder geschlossen".
Das wäre für mich DER Grund mit Smarthome anzufangen.
Fenster -> Heizung
-
-
Eventuel wäre ja das [Anzeige] was für dich.
-
-
Doch gibt es sogar relativ günstig, und es funktioniert gut hab es nämlich seit ein paar Jahren im Einsatz: https://www.eq-3.de/produkte/max.html
Es gibt das auch als Medion Variante gelabelt, und im Medion Outlet in Essen meistens im Angebot (Zentrale, 2x Fensterkontakt, 2x Heizkörperregler) für 50€.
Das hier ist das Set; https://www.idealo.de/preisvergleich…707-medion.html
Das ganze funkt auf 868MHz hat also ne recht hohe Reichweite und braucht auch nicht so oft neue Batterien. Nicht so fancy wie Wlan, Zigbee etc. aber günstig und macht nen guten Job. -
Die MAX! und die Homematic IP Produkte kommen ja aus dem gleichen Haus. Ich würde aber zu den Homematic Produkten greifen.
Kommt natürlich darauf an wie viele Thermostate verbaut werden sollen. Wenn es nur einer sein soll dann reicht auch das Max! System. -
-
Ja, richtig. Homematic kann sowas.
Mit der richtigen Hardware und etwas gefummel kann man sowas (soweit ich weiß) auch in FHEM integrieren und wäre ggf. so noch flexibler.
-
Kommt drauf an was man machen will. Möchte man darüber nur die Heizkörper einbinden oder auch anderen Komponenten über eine Smarthomezentrale auf dem Raspi laufen lassen dann lohnt sich Homematic eigentlich nicht.
Will man alles aus einer Hand sieht das anders aus weil es viele Sensoren und Aktoren für Homematic gibt die auch andere Bereiche abdecken. -
-
OK. Etwas präziser:
das sollte schon je Raum regeln. Also wenn ich im Schlafzimmer die Balkontür öffne, dann sollte nicht im Wohnzimmer die Heizung runtergeregelt werden.
Eben Raumweise. -
Gibt es wirklich kein simples System, welches durch eine Reed am Fenster dem Thermostaten an der Heizung mitteilt: "regel runter, bis wieder geschlossen".
Das wäre für mich DER Grund mit Smarthome anzufangen.Oh ja da wäre ich auch dabei!
Es gibt das auch als Medion Variante gelabelt, und im Medion Outlet in Essen meistens im Angebot (Zentrale, 2x Fensterkontakt, 2x Heizkörperregler) für 50€.
Das hier ist das Set; http://idealo.de/preisvergleich/Offer…rset-md-13707-medion.html
Das ganze funkt auf 868MHz hat also ne recht hohe Reichweite und braucht auch nicht so oft neue Batterien. Nicht so fancy wie Wlan, Zigbee etc. aber günstig und macht nen guten Job.Hast du das auch schon selbst ausprobiert? Der Preis ist ja echt okay wenn es das tut was es verspricht.
-
-
der erste fehlkauf bei smarthome ist meist das fertigsystem
-
Auf die Schnelle:
Xiaomi Fenstersensoren (ca 8-10 Euro)
Openhab
Zigbee Stick
Devolo Home Control Heizkörperthermostat https://www.amazon.de/Heizk%C3%B6rperthermostat-Heizungssteuerung-Hausautomation-Haussteuerung-Installation/dp/B00M2JKABQ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]Und auch hiezu ein tut
http://www.lob-services.de/2017/01/heizun…hab-und-z-wave/ -
-
Wenn man beim MAX! System den Cube umgehen / weglassen könnte. Der soll ja ein Paar Probleme bereiten.
-
Xiaomi Fenstersensoren (ca 8-10 Euro)
wenn ich mich recht erinnere sind xiaomi bridge und kontaktsensoren schon vorhanden bei ihm.
ansonsten stimme ich dir beim rest zu....alternativ zu den thermostaten würde auch dect gehen wenn ne fritzbox vorhanden ist.
die verlinkten brauchen doch nen zwave stick
dann würde auch der zigbee stick wegfallen. -
-
mit praktisch jeder SmartHome Lösung geht das, egal ob HomeMatic, FHEM, OpenHAB usw. Reed Kontakt reicht dafür bereits + Heizungsregler
Gibt sogar diverse Fenstergriffe, welche die exakte Griffposition melden können - hilfreich bzgl. Rolladenmotoren -
Oh ja da wäre ich auch dabei!
Hast du das auch schon selbst ausprobiert? Der Preis ist ja echt okay wenn es das tut was es verspricht.
Habe das System in der Form seit gut drei Jahren mit insgesamt sieben Heizkörperreglern und vier Fenstersensoren laufen.
Wenn man beim MAX! System den Cube umgehen / weglassen könnte. Der soll ja ein Paar Probleme bereiten.
Also ich habe mit dem Teil keine Probleme, und das schon nicht seit drei Jahren. Da die Wochenprogramme sowie die angelernten Fensterkontakte in den Thermostaten gespeichert sind braucht man den cube auch nicht zwingend im laufenden Betrieb. Ausser natürlich man will das ganze per Handy Steuern etc.
-
-
OK. Etwas präziser:
das sollte schon je Raum regeln. Also wenn ich im Schlafzimmer die Balkontür öffne, dann sollte nicht im Wohnzimmer die Heizung runtergeregelt werden.
Eben Raumweise.Ist ja auch kein Problem, der Fensterkontakt kann ja an das entsprechende Ventil gekoppelt werden.
der erste fehlkauf bei smarthome ist meist das fertigsystem
Nur wenn man nicht drauf achtet das das jeweilige System auch mit offenen Lösungen zusammenarbeitet. Ich kann den Cube Problemlos via NodeRed etc ansteuern.
Aber ehrlich gesagt wozu? Den Wochenplan ändert man alle Jubeljahre, Fenster offen erkennung sollte autonom funktionieren. Das einzigste was noch sinnvoll ist die Heizkörper bei Abwesenheit runter zu regeln und das ist kein Problem. Keine Ahnung wozu man da Sensoren und Aktoren von verschiedensten Herstellen mischen sollte, wo dann auch noch die Gefahr besteht das das ganze System zusammenbricht wenn die Smarthome Zentrale mal zickt. -
die automatische fenster offen funktion ist doch nicht wirklich brauchbar wenn ein heizkörper mehrere meter von den fenstern entfernt ist. kenne das von meinen schwiegereltern.
Keine Ahnung wozu man da Sensoren und Aktoren von verschiedensten Herstellen mischen sollte, wo dann auch noch die Gefahr besteht das das ganze System zusammenbricht wenn die Smarthome Zentrale mal zickt.
kostenfrage. wenn ich mir bspw homematik kontakte anschaue wird mir schwindlig was ich da hätte zahlen müssen
-
-
Ohne Fensterkontakt hast du recht, da bringt es (auch nur bedingt) etwas wenn der Heizkörper direkt unter dem Fernster ist.
Das Set was ich gepostet habe hat jedoch einen Reed Kontakt der direkt ans Fenster angebracht wird.
Bzw ich benutze das so schon seit Jahren.Mach ich das Fenster auf schaltet das Thermostat nach ca. 2sek runter auf die dafür eingestellte Temperatur.
-
Ich hab auch so MAX! Dinger. Man sollte sich auf jedenfall Status-Nachrichten schicken lassen. Bei mir war die Batterie leer, dann hat der Heizkörper volle Kanne gepulvert und ich war bestimmt paar Wochen nicht in diesem Raum. War dort schön warm als ich mal wieder rein kam.
-
-
Ich hab auch so MAX! Dinger. Man sollte sich auf jedenfall Status-Nachrichten schicken lassen. Bei mir war die Batterie leer, dann hat der Heizkörper volle Kanne gepulvert und ich war bestimmt paar Wochen nicht in diesem Raum. War dort schön warm als ich mal wieder rein kam.
und sowas bei dir, wo du doch ziemlich bewandert in dem thema bist.
ich hoffe du hast jetzt eine batteriegruppe für alle geräte angelegt
btw...mir ist das bei nem xiaomi flower sensor passiert...rate woran man die leere batterie 2 wochen später erkannt hat -
und sowas bei dir, wo du doch ziemlich bewandert in dem thema bist.ich hoffe du hast jetzt eine batteriegruppe für alle geräte angelegt
btw...mir ist das bei nem xiaomi flower sensor passiert...rate woran man die leere batterie 2 wochen später erkannt hatNee ich hab immer noch keinen Cube gekauft... Erzähl!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!