Frage zu --> Mediaplayer mit Raspberry Pi 4 als NAS = Übertragungsgeschwindigkeit

• Hallo,

Aktuell nutze ich Frotzbox 6591 als NAS mit 2 Festplatten USB 3.0,Funktioniert auch ganz gut mit meinen Mediaplayer Nvidia Shield,alles wird wie es sein soll Abgespielt von HD bis zu 4K/HDR alles ohne Ruckler. Einzig was mir nicht gefällt ist , das die Übertragungsgerschwindigkeit zu langsam ist nur" ca. 30 MB/Sekunde.

Nun meine Frage...

Ich wollte mir Raspberry Pi 4 Kaufen und diese als NAS Einrichten.
    https://www.amazon.de/Raspberry-Pi-ARM-Cortex-A72-Bluetooth-Micro-HDMI/dp/B07TC2BK1X/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=raspberry+pi+4%2B&qid=1569248651&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Beim Raspberry Pi 4 würden dann 2 Festplatten Angeschlossen (USB3.0),diese sollen dienen um Dateien übers Netzwerk zu Kopieren.
    Ich würde dann Raspberry Pi 4 (NAS) mit Nvidia Shield Verbinden,so das ich Dateien Problemlos Kopieren und Abspielen kann von meiner Mediaplayer.

Würde Raspberry Pi 4 Probleme machen was 4K/HDR Betrifft beim Abspielen?Oder Übernimmt das Abspielen Nvidia Shield was 4K/HDR betrifft?

Wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit?Hat jemand vielleicht gleiches Setup wo er seine Erfahrung mir teilen möchte?

Ich wäre über jede Antwort Dankbar.

MFG

MFG
    knowing

Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

Einmal editiert, zuletzt von knowing (23. September 2019 um 16:50)

• Ich frage mich ganz ehrlich warum immer ein rPi als NAS herhalten soll.
    Der rPi ist als Mediaplayer, Bastelcomputer, MiniServer etc ein tolles Teil aber aufgrund seines Aufbaus ein verdammt schlechtes NAS.

Bei dem ganzen Zubehör was man noch braucht um den rPi in ein NAS zu verwandeln (Netzteil, Gehäuse etc.) kann man bald schon ein richtiges NAS kaufen.
    Ne Buffalo Linkstation gibt es ab 80€, okay die ist wirklich nicht mehr als ein Datengrab, aber für 150€ kriegt man schon ne 2 Bay Synology, und die ist als NAS um längen besser als ein rPi.

Lange Rede kurzer Sinn, meiner Meinung nach ist es Sinnvoller deine HDD's an der Fritte zu lassen als für viel Geld aus nem rPi ein leidliches NAS zu machen.

• Ja schon gebe dir recht.

Aber ich habe bereits 2 Externe Festplatten dafür.
    Wenn ich mir so einen NAS wie oben geschrieben (2 Bay Synology,) Kaufe,dann muss ich wieder die Internen festplatten dafür Kaufen,und der pfreis wird dann definitiv höher liegen.

MFG
    knowing

Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

• @darkside40

bei Pi 4 ,liegt USB 3 bei bis zu 350MB/s und auf LAN Seite liegen diesmal echte 1GBit an.
    https://www.raspberrypi.org/magpi/raspberr…ecs-benchmarks/

@SkyBird1980
    Ja Stimmt,der hat ja hinten 2 USB 3.0

Die Frage ist nur ob mein Nvidia shield 2017 gut damit kommuniziert.

Der kostet bei Ebay 159€
    https://www.ebay.de/itm/SYNOLOGY-D…5AAAOSwU6Rc92PE

Bilder

MFG
    knowing

• Hab Synology Bestellt,denke das ist für mich die bessere Wahl.

@darkside40

naja ich werde (Synology) mit LAN Betreiben und nicht mit Wlan.

MFG
    knowing

• Meine Synology ist angekommen,leider kann ich die nicht Einrichten ohne Eingebaute Interne Festplatte :S :whistling:

EDIT:
    Habe eine 250GB (2,5 Festplatte Eingebaut) Diese dient nur damit es Eingerichtet wird.

Bin auf weiteres mal gespannt ...

MFG
    knowing

Einmal editiert, zuletzt von knowing (25. September 2019 um 14:24)

• Grade versucht eine große Datei über NAS zu Kopieren auf die Externe Platte,das ist ja langsamer als mein Fritzbox NAS 10 bis 11 MB/Sekunde :S

MFG
    knowing

• 10-11 MB? Klingt nach USB 1.0. USB 2.0 schafft bis 33 MB/Sek, USB 3.0 mehr :D

Nein :D

Es sind beide Externe festplatten von WD mit 3.0 ;)

Und 11MB ist schon heftig,bis jetzt probiert aber nicht zum erfolg gekommen.
    da benutze ich lieber meinen fritzbox 6591 NAS :D

MFG
    knowing

• ich hab dazu ne idee - ist in der synology vieleicht ein dlna server drin? dann würde der erstmal rumröteln um thumbnails zu erstellen..

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Keine Ahnung ob da eine dlna drin ist.

Um ehrlich zu sein werde die Kiste zurück Senden,habe Heute viel getestet kamm aber nicht zum erfolg.Schade!

Werde nun erstmal mit meinen Fritzbox NAS leben müssen wie es Aussieht.

MFG
    knowing

• Keine Ahnung ob da eine dlna drin ist.

Um ehrlich zu sein werde die Kiste zurück Senden,habe Heute viel getestet kamm aber nicht zum erfolg.Schade!

Werde nun erstmal mit meinen Fritzbox NAS leben müssen wie es Aussieht.

das ist die richtige art der problembewältigung...top :thumbup:

bei solchen leuten tun mir immer die unterstützenden user leid...für ihre aufgewendete zeit mit diesem thema. ;(
    ich frag mich nur wie du ein nas mit nem pi bauen wolltest wenn du schon mit nem fertig nas system überfordert bist :D
    ich denke mit deinem know how, deinem willen zur problemfindung und deiner ausdauer ist ein fritzbox "nas" GENAU das richtige für dich :)

• Immerhin schafft mein Fritzbox mehr MB als die Synology :thumbup:

MFG
    knowing

• Ich habe vieles getestet.

smb war Aktiviert und beim Windows ist SMB 1 auch Aktiv gewesen.

und hat immer bis 11MB geschafft.

Fehler kann man da wenig machen.

bei meinen Fritzbox war LAN wo SYNOLOGY Angeschlossen war auf GB Eingestellt.

hätte ich die 100Mb pro Sekunde erreicht,hätte ich Ihn natürlich behalten.

hmm :/

MFG
    knowing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!