Hallo,
ich würde gerne eine mobile, kleine Hardwarelösung realisieren, die für folgende Zwecke geeignet ist:
1) Anschauen von Videos und Fotos von Mediaservern im LAN & Internet sowie lokalen Datenträgern (USB).
2) Zattoo-App verwendbar
3) Skyticket-App nutzbar
Ich habe mir gerade (wg. der leistungsfähigeren Hardware gegenüber der Nicht-4K-Variante) einen Amazon fire tv stick 4K zugelegt, den ich allerdings vorwiegend auf FULL-HD-Displays einsetzen werde.
Auf diesem lässt sich ja auch Kodi installieren.
Es ergeben sich nun für mich nachstehende Fragen, für deren Beantwortung ich sehr dankbar wäre:
1)
Der Amazon Fire TV Stick 4K hat zwar einen Micro-USB-Anschluss, welcher für die Stromversorgung des Sticks genutzt wird.
Vermutlich scheidet dann doch hier eine USB-OTG-Adapter-Lösung zur Anbindung lokaler Medien wie externe Festplatten oder USB-Sticks aus, oder?
2)
2.1 Welches Gerät bietet mehr "Rechenpower" für KODI?
Der Fire TV Stick 4K oder der Rasberry PI 4?
Ich würde nämlich gff. noch einen Pi 4 anschaffen.
2.2 Ist das "USB-Kabel"-Problem beim PI 4 bereits durch eine neuere Revision gelöst worden?
Unabhängig von der unter 2.1 genannten Rechenpower sehe ich beim Raspberry den Vorteil der verfügbaren USB-Ports, um auch ext. Festplatten und USB-Sticks als Datenträger nutzen zu können.
3)
Es gibt Anleitungen zur Installation der Skyticket-App auf dem Amazon Fire TV 4K Stick, aber dies scheint wohl nicht stabil zu laufen, wenn man den Kommentierungen glaubt.
Ist es korrekt, dass der "Umweg" über KODI und Kodi-Add-on für Sky Ticket zu einer stabileren Skyticket-Lösung führt?
4)
Sehe ich das richtig, dass KODI nicht in der Lage ist, AVCHD- und XAVC-S-Videos wiederzugeben?
5)
Welchen Bildbetrachter könnt Ihr für KODI empfehlen, um auf einem UHD-TV Fotos in unterschiedlichen, anwählbaren Auflösungen (bspw.: 100% bzw. 1:1-Ansicht, auf Fensterbreite/-höhe skaliert usw.) betrachten zu können. Ich stelle diese Frage, weil ein älter Sony 4K-TV ob der integrierten Bildbetrachtersoftware hierzu nicht in der Lage ist.
6)
Eine grundsätzliche Frage zu KODI:
Bei Wikipedia wird KODI als Mediaplayer-Software bezeichnet. Diese Bezeichnung betont nach meinem Verständnis eigentlich die Funktion von KODI als CLIENT-Komponente. Anderweitig wird von KODI als STREAMING-Server gesprochen.
Wenn ich bspw. mit KODI ein Video von einem USB-Stick abspiele, muss das Programm nach meinem Verständnis gleichzeitig als Streamingserver UND Media-Client agieren. Sehe ich das richtig? Denn KODI wird ja nicht erst vom USB-Stick die ganze Videodatei einlesen, bevor damit begonnen wird, das Video abzuspielen.
Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße
pitestit