Hi,
ich bin Besitzer einer älteren FritzBox7390, die funktioniert auch am neuem Glasfaser gut genug.
Nun hatte ich das Problem, dass das WLAN dieser Fritzbox im neuen Haus nicht ordentlich durch die Decken gekommen ist. Nun lag noch eine weitere FritzBox7390 rum. Die habe ich dann zuerstmal als WLAN-Repeater in Betrieb genommen. Damit war ich dann letzten Endes nicht so zufrieden, da ich diese nur an einer Stelle aufstellen konnte, wo sie selbst schlechtes WLAN zur Hauptfritzbox hatte. Zudem liegen in so gut wie allen Zimmern LAN-Leitungen.
Also, nächster Versuch: FritzBox in den Client-Modus versetzt, WLAN mit gleicher SSID&PW wie das Haupt-WLAN eingerichtet, ans LAN gestöpselt und lief prinzipiell. Problem: Die Rechner an der Zweit-Fritzbox saßen hierdurch hinter einem NAT und waren dadruch aus dem Netz der Haupt-FritzBox nicht zu erreichen.
Also an der Zweit-FritzBox:
* Client-Modus deaktiviert
* DHCP deaktiviert
* IP-Adresse fest vergeben (da per DHCP-holen irgendwie nicht möglich ist)
* WLAN-Einstellungen so gelassen wie sie sind
Das hat dann ziemlich gut funktioniert, so gut, dass ich mir eine weitere gebrauchte 7390 für das Kellerbüro geholt habe, die mit der gleichen Konfiguration läuft. Die FritzBoxen verhalten sich vom Prinzip her wie ein HUB mit WLAN-AP, also genauso wie sie sollen.
Bis, ja bis ein EPSON-ET2600 Drucker einzog. Der bezog das Büro oben, und hängt damit per W-LAN an der Zweit-FritzBox. Und lässt sich nur aus dem WLAN dieser bedienen. Nichtmal der Rechner der per LAN an der Zweit-FritzBox hängt, kann auf diesem per LAN ausdrucken. Ich schiebe im Moment also alles was ich drucken will aufs One-Drive, gehe mit dem Smartphone hoch, warte bis es sich mit dem WLAN dort verbunden habe und drucke dann über dieses aus.
Interessant ist, dass ich aus dem Kellerbüro den Drucker per IP-Adresse anpingen kann, aber für eine gewisse Zeit nur einmal, paar Minuten in Ruhe lassen, und ich erhalte wieder ein einziges Pong.
Was könnte das den sein? Gibt's was, was ich noch unter vernünftigen Umständen ausprobieren kann?
VG
da_user