FireTV 4K Stick + Kodi + Dolby Atmos

  • Guten Morgen ihr Nerds :)

    ich erstelle ein neues Thema weil es einfach ein für mich undurchsichtiges Thema geworden ist!

    Erstmal zu meiner Ausgangslage:

    Ich nutze den FireTV Stick 4K sowie die FireTV Box 4K mit Kodi 18.4!
    Bisher war immer alles Super und ich habe, und hatte auch nie wirklich Probleme, bis ich mir einen 4K TV und ein dazu passendes Sourround System gekauft habe. :D
    Thema Dolby Atmos

    Jetzt zu meinem Problem und meinen Fragen:
    Ist es möglich, über den Stick oder die Box + Kodi, keinen PCM Stream sondern das Tonformat Atmos auf meinen Receiver zu bringen?
    Passthrough ist natürlich aktiviert, und auch das mein Receiver ein 7.1 receiver ist (wobei er mehr kann) bei Dolby und DTS ist auch ein Haken drin.

    Ich habe bisher viele Beiträge gelesen und bin kein stück schlauer 8| :/
    Die einen Sagen der FireTV kann es nicht, (was ich nicht glaube) denn Prime serien werden in OV mit Dolby Atmos angeboten und das Funktioniert auch :/
    Dann gibt es welche die Sagen ich muss einen anderen Player installieren ?? ich glaube der hieß MKPlayer ? das habe ich aber nicht getan!
    Und dann sind da noch ein paar verschwörungstheorien das die Mayas und die Freimaurer versuchen über Amazon die Weltherrschaft an sich zu reißen ?( :thumbup: *P

    Spaß beiseite, ich blicke nicht mehr durch und hoffe das hier ein paar leute sind, die mir evtl. einen Tipp geben könnten!

    Meine Fragen konkret:
    Ist es möglich, Atmos über Kodi und dem FireTV an meinen Receiver zu bringen ? Wenn ja, wie ?(
    Wenn es nicht möglich ist, mit welcher alternative könnte ich es hinbekommen ? Nvidia ? billig Androidbox ? gibt es da empfehlungen von Euch ?
    Über mein Notebook + Kodi per HDMI am Receiver klappt alles 1A ich kann in Kodi meinen Receiver sogar auswählen und Dolby Atmos genießen
    Aber jedesmal ein Notebook anschließen damit ich mal nen Film in Atmos sehen kann ist jetzt nicht so das gelbe vom ei :(


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Liebe Grüße

  • Ich bin nicht 100% in der Materie drin bzgl. Erklärung etc., ich weiß nur, dass Amazon zwar Atmos Tonspuren etc. anbietet, diese jedoch im Funktionsumfang beschnitten sind.
    Es sind keine HD-Tonformate, sondern eine DD+ Mischung (soweit ich das noch zusammen kriege). Soweit ich informiert bin ist mit Kodi und der direkten Anzeige der Tonformate bei DTS schluss, alles andere dann nur noch als PCM Stream.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo bennySB,


    Soweit ich informiert bin ist mit Kodi und der direkten Anzeige der Tonformate bei DTS schluss, alles andere dann nur noch als PCM Stream.

    Das ist nicht ganz Korrekt.
    Es stimmt soweit das bei Kodi über die FireTV box oder den Stick bei DTS schluss ist, allerdings habe ich auch Kodi auf dem Notebook und wenn ich das notebook per HDMI am Receiver anschliesse, kann ich in Kodi als audio output device meinen Denon Receiver auswählen und habe dann auch weitere Tonformate wie z.b. TrueHD und so kann ich auch Atmos abspielen.

    Liebe Grüße

  • hi,

    Das bezweifle ich keineswegs, aber dein Notebook != FireTV.

    Das habe ich auch mit keinem Wort gesagt ?


    Soweit ich informiert bin ist mit Kodi und der direkten Anzeige der Tonformate bei DTS schluss, alles andere dann nur noch als PCM Stream.

    Das klingt für mich so, dass du es auf Kodi beziehst und nicht auf die FireTV Box! Deswegen schrieb ich das Kodi sehr wohl andere Tonformate am Notebook anzeigt und eben nicht bei DTS schluss ist. Aber bei der FireTV Bo11x ist bei DTS schluss das ist wohl wahr.


    so grad mal schnell auf 4k stick getestet , geht nicht, kannste also vergessen.

    Also du hättest dir den Test sparen können !!
    Wie ich im ersten Beitrag erwähnte geht es nicht weiter als DTS :)

    deswegen meine Frage: gibt es eine Alternative? Nvidia ? Lohnt sich das für mich ? ich nutze nur Kodi und Gaming interessiert mich kein Stück, weswegen ich bisher abstand von der Nvidia genommen habe !

    Wäre der RaspberryPi 4 eine Alternative ?
    wäre für jeden tipp Dankbar!

    Liebe Grüße

  • Wenn du reinweg Kodi brauchst und in Kodi auch keine VoD Anbieter, aber weniger als ne Shield bezahlen willst, dann würde ne normale S905X Box genügen.

    Edit: Wobei sorry, ich bin mir bei Dolby Atmos nicht sicher.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

    Einmal editiert, zuletzt von bennySB (17. September 2019 um 19:47)

  • Moment vielleicht drücke ich mich etwas blöd aus!
    Ich sagte nicht das ich weniger als bezahlen will als ne shield, ehrlich gesagt, sagte ich kein ton vom Geld ?

    Ich habe nur die Shield ausgeschlossen weil ich dachte sie sei eher auf Gaming ausgelegt.. und als nettes + läuft Kodi drauf :)
    Wenn Ihr sagt das die Shield alles macht was ich will, würde ich auch die Shield in betracht ziehen!

    Hier nochmal Kurz zusammengefasst:

    Ich würde am liebsten bei den FireTV Sticks bleiben da wir auch Prime nutzen aber die fallen ja nun weg!!

    Meine Anforderungen:
    4K Streaming (vom Nas) mit Atmos über Kodi
    Amazon Prime wäre toll

    das wäre erstmal alles! sollte die shield das können, werde ich mir das ding mal angucken!
    Gibt es dafür auch eine normale Fernbedienung ? oder geht sowas nur über Controller ?

    vielen Dank

  • Läuft bei mir mit Kodi Leia 18.5 FireTV Stick 4k und Onkyo TX-NR686
    Im Systemmenu die Ansicht auf Erweitert oder Experte stellen und unter Audio die HD-Formate einstellen, Passthrough erlauben.
    Soviel, man braucht ne Shield und so ein Schwachsinn.
    Wenn es nicht funktioniert, liegt es an der Kombination mit dem Verstärker oder an der Datei
    Demo-Sounds z.B. hier:
    https://www.heimkino-atmos.de/Sonstiges/Trai…-und-Testtoene/

  • Hallo,
    Bin neu in diesem Forum und habe bislang überall gelesen, dass jegliche Amazon Box und auch die meisten anderen Streaming Boxen keine HD tonformate mit Atmos unterstützen. Die shield ist scheinbar eine Ausnahme.

    @catweazle666 kannst du sicher bestätigen dass du ein hd (lossless) Signal zum Beispiel true hd mit Atmos über den Fire TV streamen kannst. Ich halte das für überaus unwahrscheinlich.

    Empfehle folgende Lektüre
    https://developer.dolby.com/technology/dol…y-digital-plus/

    Die bitraten sind interessant und erklären warum Streaming provider wohl eher auf die abgesteckte Dolby plus Variante setzen dürfte.

    Für mich sieht es derzeit auch so aus, dass die shield die einzige Option ist.
    Wie vorher schon mal geschrieben konnte bislang niemand bestätigen dass ne s905x Box das ganze könnte.... ohne Transcoding und einfach nur passthrough an den avr zum dekodieren.

    Ich stehe auch momentan vor der Entscheidung ob shield oder kodi box. Wenn mir jemand bestätigen kann dass ein Fire tv das kann, hat sich das Problem erledigt

    Gruß
    Colt

  • Hallo zusammen

    Sorry, wenn ich mir hier einklinke.

    Ich habe die Nvidia Shild wo TrueHD, DTS-HD und Atmos innerhalb Kodi 18.5 problemlos funktioniert.

    Nun habe ich mir einen FireTV4K zugelegt, Kodi 18.5 installiert, Passthrough aktiviert und festgestellt, dass innerhalb Kodi die 2 Audio-Format-Optionen TrueHD und DTS-HD weder zum aktivieren/deaktivieren aufgeführt sind, noch dass sie funktionieren. Ebenso wenig funktioniert Atmos.

    Oder anders herum; während ich auf Nvidia Shild -> Kodi 5 Audio-Format-Optionen zum aktivieren/deaktivieren habe sind es auf FireTV4K -> Kodi nur 3(!) Audio-Format-Optionen, die ich überhaupt anwählen und aktiviren/deaktivieren kann.

    Ich habe also TrueHD, DTS-HD und Atmos via FireTV4K -> Kodi nicht zum laufen gekriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!