CEC Modul

  • Hallo !


    Ich habe folgendes System :


    mindfactory.de/product_info.ph…-s--3813430-_1035046.html

    mindfactory.de/product_info.ph…i-ITX-Retail_1125102.html

    mindfactory.de/product_info.ph…MM-CL7-Single_743179.html


    Ich habe die aktuellste Version "LibreELEC (Leia) 9.1.002 " installiert.


    Mein Media Center geht in den AVR(Denon X3500H) , von dort aus gehts ja in den TV (Samsung) per ARC.

    Der TV und AVR reagieren gar nicht auf das Umschalten oder einschalten.

    Jetzt habe ich von einen CEC Adapter gelesen ( technikaffe.de/anleitung-131-h…pulseeight_im_test_update )

    Wäre das passend für meine Konfiguration ???? Oder habt ihr da bessere Tipps für mich ? Da gibts ja auch diesen Adapter von dem selben Hersteller. ( https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter )


    Viele Grüße !

  • Weiss echt nicht, ob der CEC Adapter mit Deinem Speicher oder Deiner Festplatte kompatibel ist. Rein farblich natuerlich :P :P :P

    Scherz beiseite. Kenne LibreELEC noch nicht, aber ich denke alle Kodi Distributionen die auf linux basieren integrieren libcec, und die wurde von den Jungs geschrieben, die diesen Adapter gebaut haben, ich wuerde also im Zweifelsfall wetten, dass das mit allen Kodi-Linux-Distributionen funktioniert.

    Nachdem das Teil fuer einen Adapter IMHO richtig Geld kostet kannst Du erst mal probieren, statt Deinem PC mit diesem Adapter einen RPI zu nehmen, bei dem ist naemlich die CEC Hardware auf dem SOC (alle RPI Versionen), und die Funktionalitat scheint mir identisch zu sein, wie bei dem USB Adapter (gleiche libcec).

    Ich hab den USB Adapter nur an einem Linux Server, wo das HDMI direkt auf einen Fernseher geht, und das ist bei mir alles schon ewig alt. Funktioniert soweit prima, das einzige Problem ist, dass sich bei mir die CEC Software nicht richtig initialisiert, wenn Kodi restartet wird, aber der Fernseher nicht eingeschaltet ist. Weiss aber nicht, ob das mit aktueller Software auch der Fall ware.

  • Weiss echt nicht, ob

    Ja, ich wollte einfach nur alle Komponenten vorstellen, damit man vernünftige Aussagen treffen kann.

    Das hier habe ich vergessen :

    https://www.ebay.de/itm/MS-Tech-MC…2f8c9%7Ciid%3A1

    das ist das Gehäuse.

    Da ist auch eine FB mit dabei. Damit kann ich Kodi steuern, das Gerät ein und ausschalten, was schon mal nicht schlecht ist. Mir fehlt halt nur das zusammenspiel mit dem AVR und TV, das wäre halt noch der Knüller. Ich erhoffe mir das eben durch diesen Adapter.


    und die wurde von den Jungs geschrieben, die diesen Adapter gebaut haben

    ah ,das wusste ich noch nicht, gut zu wissen.

    Ich bin eben auch ziemlich neu in dieser Sache hier :O


    Nachdem das Teil fuer einen Adapter IMHO richtig Geld kostet


    Das finde ich auch ! 8|


    einen RPI zu nehmen, bei dem ist naemlich die CEC Hardware auf dem SOC (alle RPI Versionen), und die Funktionalitat scheint mir identisch zu sein, wie bei dem USB Adapter (gleiche libcec).


    Genau das habe ich auch gelesen, also das der Raspberry das schon auf dem Board hat... Aber dann müsste ich mir ja das ganze auch noch auf das Center legen :S oder ?

    oder meinst du ich sollte den neusten Raspberry komplett als Media Center nehmen? der kann ja wohl nun auch 4k usw.. Aber ich bin eigentlich echt zufrieden mit der ITX Lösung :thumbup: bzw. eben nicht ganz bezüglich CEC. :D


    Falls du lieber nen IR-Empfänger nutzen möchtest


    Okay, danke für den Tipp ! Aber: Was ist das !? Wie implementiere ich das und was kann man damit !? ?(


  • Das hier habe ich vergessen :

    https://www.ebay.de/itm/MS-Tech-MC…2f8c9%7Ciid%3A1

    das ist das Gehäuse.


    Fast genial. Ich finde ja immer, dass man in die groesse von Gehaeuse auch direkt ein komplettes 200W Netzteil unterbringen kann statt den bloeden externen brick zu brauchen.

    Ansonsten habe ich halt nicht zuverlaessig ein slimline UHD drive gefunden das auch rip'en kann.

    Aber das ist alles anderes Thema.

    Wegen RPI: EInen RPI zum basteln sollte man immer zuhause haben. Damit einfach mal ausprobieren, OpenELEC drauf hauen, und gucken wie das CEC funktioniert. Wenn dir das dann gefaellt mit AVR und TV, dann den CEC USB adapter fuer den PC kaufe und mit dem PC weitermachen. Hatte nicht vor, DIr den RPI anstelle des PCs fuer den Betrieb aufzuschwatzen. Nur zum ausprobieren, wie Dir das CEC gefaellt.

  • Mein Media Center geht in den AVR(Denon X3500H) , von dort aus gehts ja in den TV (Samsung) per ARC.

    Der TV und AVR reagieren gar nicht auf das Umschalten oder einschalten.

    ARC = Audio Return Channel !

    Beid vielen Tv´s kann CEC (Consumer Electronics Control) ein und ausgeschaltet im Menü des Tv´s. Dort schon geschaut?
    Eventuell mal den HDMI Port am Tv wechseln.
    In Libreelec kann du auch verschiedene CEC Einstellungen vornehmen. z.B. das der tv beim einschalten von liberelec auf den HDMI Port wechselt
    etc.

    Ach ja, zufinden unter Einstellungen - Eingabegeräte - Geräte.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

    Einmal editiert, zuletzt von lightboy (11. September 2019 um 09:30)

  • Hallo Autumn85,
    zum USB-CEC-Adapter von PulseEight kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: es funktioniert - set and forget - zumindest bei mir in diesem Setup: HTPC (LibreElec mit PulsEight USB-CEC-Adapter) --> TV (HDMI-ARC-Eingang).
    Ich schalte mit einer Infrarot-Fernbedienung den HTPC an/aus und ich regle mit dieser Fernbedienung auch die Lautstärke. Wenn ich den HTPC ein-/ausschalte, dann wird der TV ebenfalls ein-/ausgeschaltet sowie die Audioausgabe auf den TV gelenkt. Aktuell benutze ich die im TV eingebauten Lautsprecher zur Audioausgabe.

    ---------------------------------------------------------------------------------
    * Asrock J5005-ITX
    * x86 LibreELEC 12.x (most recent)
    * iMon VFD 310 und iMon Pad

  • Das ist ein IR-Empfänger für ne Fernbedienung (IR, zB Harmony etc.). Der wird auf nen USB2.0 Header am Mainboard gesteckt und ermöglicht dann die Steuerung des PC über die Fernbedienung.


    Mein Gehäuse hat ja schon eine FB, mit der kann ich das Gerät ein/ausschalten und auch Kodi wunderbar steuern ! Mir geht es um die Funktion, dass beim Start des Geräts der TV angeht und die AVR einschaltet und auf den richtigen Kanal wechselt.


    Mein Aufbau :

    AVR ---- HDMI-----> ARC Ein/Ausgang vom TV
    Media Center -----HDMI ------> Eingang am AVR


    Hatte nicht vor, DIr den RPI anstelle des PCs fuer den Betrieb aufzuschwatzen. Nur zum ausprobieren, wie Dir das CEC gefaellt.


    Okay das habe ich nun verstanden, danke ! :) Ja so einen RPI wollte ich schon immer mal haben, das überlege ich mir.


    ARC = Audio Return Channel !


    Genau, hätte ja sein können, dass es eine Rolle spielt.


    Beid vielen Tv´s kann CEC (Consumer Electronics Control) ein und ausgeschaltet im Menü des Tv´s. Dort schon geschaut?

    Ja klar! Das funktioniert alles, Der TV schaltet zusammen mit dem AVR ein usw... habe noch einen ChromeStick am AVR, der schaltet auch alle Geräte ein und aus.
    Ist ein Samsung TV, dort heißt das "Anynet+"


    Bei meiner Zusammenstellung für das Media Center ist es ja so, das auf dem Board kein CEC Modul vorhanden ist, sonst hätte Kodi das sicher schon erkannt.


    Ach ja, zufinden unter Einstellungen - Eingabegeräte - Geräte.


    Ja da hatte ich schon geschaut, ich glaube die Liste war leer, da ja kein Modul vorhanden ist. Ich werde trotzdem sicherheitshalber noch einmal schauen. Aber ich glaube fast nicht, da ich sonst nicht nach diesem CEC Modul geschaut hätte.


    Ggf. dazu die Ansicht auf "Experte" umstellen,


    Danke, das habe ich schon überall auf Experte stehen.


    es funktioniert - set and forget -


    Das klingt doch schon mal vielversprechend ! :) Was macht denn dein HTPC anders als meiner ??? Bauteile stehen oben. Ist das auch Linux ??? Habe ja auch LibreElec drauf. Der Unterschied bei mir wäre ja, das alles über den AVR (Denon) läuft.

  • kodi21 hat ja zumindestens schon mal CEC verwendet, um vom Kodi aus den Fernsehe

    Hallo Autumn85,
    zum USB-CEC-Adapter von PulseEight kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen: es funktioniert - set and forget - zumindest bei mir in diesem Setup: HTPC (LibreElec mit PulsEight USB-CEC-Adapter) --> TV (HDMI-ARC-Eingang).
    Ich schalte mit einer Infrarot-Fernbedienung den HTPC an/aus und ich regle mit dieser Fernbedienung auch die Lautstärke. Wenn ich den HTPC ein-/ausschalte, dann wird der TV ebenfalls ein-/ausgeschaltet sowie die Audioausgabe auf den TV gelenkt. Aktuell benutze ich die im TV eingebauten Lautsprecher zur Audioausgabe.

    Nur zum Verstaendnis: Gibts einen Grund warum Du ARC erwaehnst ? So wie ich das ARC verstehe braucht Du das in Deinem setup ja garnicht ?! Und selbst mit AVR wuerdest Du ARC erst brauchen, wenn irgendwewlche Medienquellen verwendest, die nicht ueber den AVR angeschlossen sind. Odr ?

  • Gibts einen Grund warum Du ARC erwaehnst ?


    Ja, für den TV Ton zum Beispiel !? 8o Manchmal läuft auch noch tatsächlich etwas im TV was man sich noch angucken kann.

    Edit: Ja die Frage ging nicht an mich, stimmt, sorry ;) Aber ich denke es ist ja egal, ob man im ARC ist oder nicht. Man kann den Ton ja trotzdem vom TV übernehmen lassen, eventuell weil man gerade etwas neues für den AVR sucht oder so. Oder eben einfach so, es beeinträchtigt ja nicht die Funktion. Und Haben ist ja besser als Brauchen :D

  • Ich kann den PulsEight Adapter empfehlen. Meiner ist zwar schon Jahre alt aber macht alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich musste nach dem kauf zwar die Firmware auf den neusten Stand bringen aber das sollte sich mit den Jahren erledigt haben und es waren auch nur ein paar klicks in der hauseigenen Software. Danach funktioniert dieses Gerät an jedem OS welches ich kenne.
    Das einzige bescheidene ist, man braucht immer einen USBport um das Teil mit Strom zu versorgen und es hängt ein Adapter hinten dran. Man sieht es zwar nicht aber clean ist was anderes ;)

    Für mich eine klare Empfehlung!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (13. September 2019 um 16:05)

  • Gibt oder gab ja wohl auch die "interne" version des USB Adapters die mal fuer NUCs gemacht wurde. Vielleicht ist das ja eine "huebschere" Loesung wenn man es in einem anderen PC verdrahtet bekommt.

    Aber eigentlich hat Intel hier voll versagt, dass die immer noch kein CECauf ihren CPUs koennen, obwohl das mal versprochen worden ist. Naja, schoene Gelddruckmaschine fuer eine kleine Firma in England. Die habens ja noetig (brexit und so).

  • Ich habe den externen PulseEight Adapter auch schon seit Jahren und er funktioniert einwandfrei. Der kann glaub ich auch alles, was Kodi in Sachen CEC so unterstützt (Einschalt-/Ausschalt-/Umschalt-Signale in beide Richtungen, Signale der TV-Fernbedienung an Kodi weitergeben).

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es dir hauptsächlich darum, dass dein AVR und TV auf den richtigen Eingang umgeschaltet werden, wenn du deine Kodi-Box einschaltest. Ob dein AVR das unterstützt, weiß ich nicht, aber wenn du sagst, dass es mit dem ChromeStick geht, geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit dem PulseEight Adapter.

    Der Adapter kann das sogar auch in die andere Richtung (also die Kodi-Box einschalten, wenn du an deinem TV/AVR auf den Eingang wechselst, an dem die Kodi-Box hängt). Dazu muss aber der USB-Port, an dem der Adapter hängt, richtig konfiguriert sein (USB-Power in S4/S5 aktiv und Wake-Up aus S4/S5 über USB möglich).

  • Ich kann den PulsEight Adapter empfehlen.

    Sehr gut, danke !


    Ich musste nach dem kauf zwar die Firmware auf den neusten Stand bringen


    Macht das Kodi automatisch oder funktioniert das am Computer mit einer kleinen Software ???


    bleibt dir nur der PulseEight Adapter.

    So langsam wird mir die Sache klar :D


    Gibt oder gab ja wohl auch die "interne" version des USB Adapters die mal fuer NUCs gemacht wurde


    Genau der liegt ja auch auf der PulseEight Seite.

    Das ist dieser hier:

    https://www.pulse-eight.com/p/154/intel-nuc-hdmi-cec-adapter


    Aber ich kann die Kompatibilität zu meinem Board nicht finden ? Du etwa ? Board ist oben verlinkt.


    Ich habe den externen PulseEight Adapter auch schon seit Jahren und er funktioniert einwandfrei. Der kann glaub ich auch alles, was Kodi in Sachen CEC so unterstützt (Einschalt-/Ausschalt-/Umschalt-Signale in beide Richtungen, Signale der TV-Fernbedienung an Kodi weitergeben).


    Das klingt super ! Danke !


    geht es dir hauptsächlich darum, dass dein AVR und TV auf den richtigen Eingang umgeschaltet werden


    Das ist ganz genau richtig ! Also an sich ist das kein Problem. Im Moment muss ich den TV anschalten (Der AVR geht mit, wenn vorher ein TV Programm oder Chromestick aktiv waren).

    Dann muss ich mein Media Center mit der eigenen FB einschalten. Dann muss ich am AVR auf den richtigen Kanal stellen. Dann muss ich am TV den richtigen Kanal einstellen (den AVR Kanal, da hängt ja alles dran).

    So und dann wars das ! Wie gesagt, gibt schlimmeres. Aber für so manche Damen hier im Haushalt... :thumbup: Wäre es wohl schöner, alles über eine FB einschalten zu können, anstatt mit 3 FBs.

    Ist natürlich auch irgendwie komfortabler ! Naja optimieren geht halt immer irgendwie :S


    Der Adapter kann das sogar auch in die andere Richtung (also die Kodi-Box einschalten, wenn du an deinem TV/AVR auf den Eingang wechselst, an dem die Kodi-Box hängt). Dazu muss aber der USB-Port, an dem der Adapter hängt, richtig konfiguriert sein (USB-Power in S4/S5 aktiv und Wake-Up aus S4/S5 über USB möglich).

    Genau, wäre auch nicht schlecht ! Kann das mein Board wohl !? ;) Werde ich mal recherchieren.


    Habe mir das Teil mal bestellt, bei so viel positivem Feedback hier :thumbup:

    Ich bin echt gespannt ! *P

  • @Autumn85

    Das aktualisieren funktionierte über eine kleine Hauseigene Software was aber wirklich easy und schnell erledigt war. Ich muss dazu sagen das es vor knapp 10 Jahren war als ich diese benutzen musste aber wie gesagt, easy und reibungslos. Ich glaube auch nicht das man diese heutzutage noch nutzen muss ausser man möchte immer die aktuellste Firmware auf seinem Adapter haben.

    Der besagte andere Adapter ist/war auschliesslich für bestimmte Nuc´s gedacht was mich persönlich ziemlich anpiept. Denn ich möchte soetwas immer in einem Gerät haben und davon nichts sehen müssen.

    So gut der Andere vorgeschlagene Adapter auch ist, muss dieser über Infrarot bedient werden und um alles in Einklang zu bringen, braucht man wiederrum einer programmierbare Fernbedienung wenn ich mich nicht täusche.

    HDMI CEC macht für mich am meisten Sinn weil alles in einem Rutsch funktioniert und da kann ich dann auch gern auf das booten per Fernbedienung verzichten.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung! Jeder hat seinen eigenen Workflow und muss wissen was da rein passt. Super finde ich jedenfalls das man nicht mit IR Dongles mehr arbeiten muss

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!