Moin,
bin gerade dabei meinen Server neu aufzusetzen, teste mich jedoch schon seit Wochen immer mal wieder durch diverse Distributionen. Zuletzt SMEServer (sehr alter Kernel 2.*) und UCS Server.
Im Grunde macht SMEServer einen guten Eindruck, ist mir aber zwecks Umgewöhnung an die alten Strukturen, welche ja vermutlich auch nicht mehr all zu lange gesupportet werden, dann doch etwas zu alt. UCS Server habe ich mir gestern nur im Halbschlaf mal oberflächlich angeschaut. Die Kommerziellen Bestandteile, schrecken mich jedoch eher ab.
Meine Anforderungen sind eigentlich relativ minimal, HomeNAS, Fileserver, Mailserver, Backup/Sync jedoch Flexibel in der Gestaltung, für Experimente, und neuem. Distros wie OpenMediaVault oder Rockstor, sind mir zu träge, und von der Struktur zu altbacken und unflexibel, Dinge die auf der Befehlszeile ein Kinderspiel sind, werden dort schnell über die GUI zur Geduldsprobe, umgeht man diese hagelt es nur noch Fehler.
Suche eigentlich ein OS mit vorgefertigter Webgui, welche ein paar praktische und grundlegende Funktionen, ein brauchbares Monitorring der Hardware sowie zugriff auf die Logs zulässt(alltägliche Administration). Tiefgründigere eingriffe können/sollten gern über die Befehlszeile per SSH laufen.
Bei BSD z.B.: XigmaNas, FreeNAS schreckt mich halt ZFS mit seinen hohen Hardware Anforderungen (ECC RAM), und die fehlenden tiefgründigen Kenntnisse auf der Befehlszeile ab.
Nach Möglichkeit sollte das OS natürlich OpenSource sein, ein Paysystem, ohne davon überzeugt zu sein lehne ich ab, Trialversion hin oder her.
Auf eure Tipps und Vorschläge, bin ich bereits jetzt gespannt.