mal wieder Hauptmenüeinträge erweitern. wie unter Estuary pkScout Leia?

  • Moin zusammen,

    die Frage hatte ich schon einmal gestellt. Ist schon länger her und ich war schlichtweg überfordert.

    Nun möchte ich es unter dem o.g. skin mal versuchen. Bräuchte etwas zum Einlesen, möglichst in Deutsch.

    Ich möchte explizit einen Menüpunkt "Hörbücher" anlegen, der dann neben "Musik" und den Videomenüs sichtbar sind.

    Momentan löse ich das behelfsmäßig damit, die Hörbücher angelegt, dann nicht in die Bibliothek eingelesen, die Hörbücher aber in die Favoriten aufgenommen habe.

    Ich weiß, die Frage wurde bereits mehrmals gestellt, ich habe dazu auch einiges gefunden. Es wurde aber (zumindest in den Threads, die ich dazu gefunden habe) immer nur gesagt, dass es geht, aber nie beschrieben wurde, wie.

    Danke für die Geduld und Hilfe.

  • Edit// Ich habe gerade mal deinen Skin angeschaut. So wie ich das sehe, bietet der Skin gar nicht die Möglichkeit an eigene Hauptmenü-Einträge zu erstellen. Du musst wahrscheinlich auf einen anderen Skin wechseln.

    Ich nutze Estuary MOD v2 aber der Weg sollte ähnlich (ggf. gleich sein):

    Einstellungen -> Skins -> Startbildschirm -> Hautpmenü anpassen -> Eintrag hinzufügen

    Wählen Sie einen Eintrag für dieses Menü -> Favorit -> Hörbücher

    Dann bist du schon fertig. Du kannst optional dann noch ein Widget anlegen:

    Zusammenstellung der Widgets auswählen -> Konfigurierbares Widget -> Vertikales Widget (1 Eintrag)

    Wähle Widget -> Musik-Bibliothek -> Quellen -> (hier dann den Ordner auswählen wo deine Hörbücher liegen) -> Als Widget nutzen

    Man könnte hier natürlich auch mehrere Widgets anlegen, je nach Geschmack.


    Ich hab noch eine Frage bzgl. des Skins. Auf welchem Gerät verwendest du den? Ich bin mit Estuary MOD v2 eigentlich zufrieden aber auf meinem Raspberry Pi ist die Performance sehr schlecht, sodass ich auf diesem Gerät nur den Standard Estuary nutze. Ggf. wäre dieser Skin eine Alternative für mich.

  • Hallo TehTux,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich werde das mal beim PKScout ausprobieren.

    Ich bin sehr froh, dann wenigstens auch meine Erfahrungen mit den Skins weiter zu geben.

    Deine Erfahrung mit Estuary Mod v2 decken sich exakt mit meinen Erfahrungen. Auf der Shield läuft der Skin flüssig. Ich habe aber auch noch zwei Raspberry 3 B+ im Einsatz und die kamen an ihre Grenzen.
    Allerdings habe ich den Estuary Mod v2 noch nicht auf meinem neuen Raspberry 4 ausprobiert.
    Der pkScout Skin jedenfalls rennt auch auf meinen Raspberry 3 flüssig.
    Sollte Deine Anleitung auf dem pkScout Skin rennen, bleibe ich jedenfalls dabei.

  • Ja habe gemerkt, dass es bei pkscout entweder nicht geht, oder aber der Weg ist ein Anderer.

    Ich habe mir mal den Estuary Mod v2 installiert und erfolgreich den Menüpunkt Hörbücher eingetragen.
    Ich muss mal sehen, ob das auch anders geht, denn wenn ich auf Favoritwn/Hörbücher verweise, sehe ich logischerweise das, was ich auch unter Favoriten/Hörbücher direkt sehe. Der Unterschied dazu, wenn ich die Hörbücher in die Bibliothek einlese ist, dass ich beim Einlesen auch die Biografien und Reviews der nfo Files lesen kann, sowie neben der folder auch die fanarts sehen kann. In dem Fall, wie Du das geschrieben hast, sehe ich lediglich die folder und keine Infos.

  • Ach du willst es über die Bibliothek. Dachte du willst diese Ordnerstruktur behalten, sonst hätte ich es direkt für die Bibliothek geschrieben. :D

    Edit//

    So @Friedel540 kurz und knapp...

    Der mir bekannte Weg geht über "intelligente Wiedergabeliste":

    Du legst eine neue intelligente Wiedergabeliste an, kannst du Hörbücher nennen. Jetzt musst du über eine/mehrere Regeln die "Musik" ausfiltern, sodass nur Hörbücher bleiben. Soweit ich weiß, hast du deine Hörbücher in einem extra Ordner. Das heißt mit der Regel "Quelle -> beinhaltet -> Hörbücher" sollte es schon funktionieren. Speichere die Liste und wähle sie aus. Prüfe dann, ob alle Inhalte enthalten sind, die du haben möchtest und auch nur diese. Wenn das der Fall ist kanst du einen neuen Hauptmenü-Eintrag, wie beschrieben erstellen. Nur dass du dort nicht über Favorit gehst sondern entsprechend diese intelligente Wiedergabeliste wählst.

    Jetzt hast du noch das Problem, dass unter Musik eben alles (Musik+Hörbücher) ist. Hier kannst du eine eigene zweite Wiedergabeliste erstellen und entsprechend umgekehrt filtern. Dann legst du dir wieder einen eigenen Menüpunkt dafür an.

  • Also, am liebsten wäre mir, ich hätte folgende Menüpunkte:

    Film
    Serien
    Musikvideos
    Musik
    Hörbücher
    TV
    Addons

    Alle diese Ordner möchte ich mit der mysql Datenbank verknüpfen, die zentral auf dem NAS ist.
    Ich nutze also die Thumbnails und die Datenbank, die lokal auf den Clients sind nicht.
    Im Endausbau möchte ich, soweit möglich auch die Musik und Video Addons mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml so verknüpfen, dass die soch mit den anderen Clients synchronisieren.

    Bis auf den Ordner Hörbücher ist das ja Standard. Ich möchte beim Einlesen der Hörbücher verhindern, dass diese mit bei Musik auftauchen, denn sonst könnte ich die ja direkt dort einpflegen.

  • Habe wieder meinen vorherigen Post aktualisiert, mit der mir bekannten Möglichkeit. Das so umzusetzen. Du brauchst dann aber auch einen eigenen Menüpunkt "Musik" sonst sind dort die Hörbücher mit drin.

  • Habe ich (hoffentlich :) ) verstanden. Mache ich heute Nacht, wenn ich mehr Ruhe habe. Ich gebe auf alle Fälle Rückmeldung. Auch hier gilt, wenn pkScout auch diese intelligente Wiedergabeliste unterstützt, dann nehme ich diesen Skin, ansonsten den Mod v2,

  • So, mal kurz einen Zwischenstand, wie weit ich bin.
    Ich habe alle meine Hörbücher mit Genre "Hörbuch" versehen. Das habe ich kontrolliert. Als Musik Quelle habe ich momentan lediglich die Hörbücher eingelesen und unter "Genre" wird nur "Hörbuch" angezeigt.
    Dann habe ich eine intelligente Wiedergabeliste namens "Hörbücher" erstellt. Die Regel lautet in etwa "Genre beinhaltet Hörbuch" Sortiert habe ich nach Interpreten. Die Liste wird auch aufgeführt unter "Intelligente Wiedergabelisten". Klicke ich darauf, werden die Hörbücher alle aufgelistet, sortiert nach Schriftsteller (Interpret). Nun möchte ich die in das Hauptmenü einfügen. Da bin ich soweit, dass der Meüpunkt mit gewähltem Hintergrund und gewähltem Icon bereits auftaucht. Es wird aber noch nicht auf die Hörbücher verlinkt. Grund wird sein, dass ich in der Zeile "Benutzerdefinierte Aktion" noch nichts eingetragen habe. Ich denke, ich muss da die intelligente Wiedergabeliste eintragen, weiß aber nicht, unter welchem der vielen Unterpunkte ich das finde. Ich suche mich da mal durch und hoffe, dass ich dann einen Erfolg vermelden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, erstelle ich dann für die restliche Musik eine weitere Intelligente Wiedergabeliste und stelle dann als Regel auf "Genre beinhaltet nicht Hörbuch". Dann dafür auch einen Menüpunkt erstellen und das soll es dann gewesen sein. (Hoffentlich :) )

    Edit: Ich habe den passenden Eintrag für die benutzerdefinierten Aktion gefunden und die Hörbücher werden einwandfrei dar gestellt. Ich lese gerade meine Musik Daten ein und erstelle nach dem selben Muster und der Regel "beinhaltet nicht" einen weiteren Hauptmenüeintrag. Ich bin gespannt und wie immer bewahrheitet sich der Spruch "wenn man weiß, wie es geht, ist es einfach".

    Danke sehr für die Hilfe.

  • Mache ich dann gerne. Ich stand ja vor dem selben Problem. Mehrere Ansätze sind im Board vorhanden, aber bisher habe ich keine ausreichende Erklärung gefunden. Deine hat mich weiter gebracht, aber ich habe anfangs natürlich nicht nach "Intelligenter Wiedergabeliste" gesucht, als ich danach googelte, wie ich einen Hauptmenüeintrag erweitere.


    Edit:

    Ich hatte durch das ganze Rumprobiere meine Datenbank außer Tritt gebracht. Bin gerade dabei, das zu Reparieren. Mein abschließendes Post mit dem ToDo Script folgt, wenn alles wieder rund bei mir läuft.

  • Ich habe eine weitere Idee und frage mich, ob die umsetzbar ist.

    Wenn ich "nur" die Hörbücher in einem eigenen Hauptmenüpunkt outsource, ist das ja noch übersichtlich.
    Wenn ich aber weitere Menüpunkte hinzufüge, wird mir das dann langsam zu unübersichtlich.
    Kann man da nicht den Hauptmenüpunkt "Musik" lassen, wie er ist und in der Symbolleiste oben eigene Widgets einfügen und die dann z.B. mit "Hörbücher", "Klassik", Kids" benennen?

  • Moin zusammen,
    ich habe das mit dem abschließenden Posting definitiv nicht vergessen. Ich habe aber große Probleme, erweiterte Hauptmenüs ans Rennen zu bekommen. Ich habe es zwar hinbekommen mit Estuary Mod V2, aber selbst meine Shield rödelt sich tot mit dem Spinner. Von meinen Raspberrys mal ganz zu schweigen.
    Außerdem bekomme ich es einfach nicht hin, für meine restliche Musik (also alles ohne Hörbücher) das ans Rennen zu bekommen. Bevor ich da groß erkläre, wo es bei mir hakt, zuerst einmal die Frage, ob es eine GUI für kodi 18 gibt, die nicht so aufgebläht ist, wie Estuary Mod V2 und bei der man trotzdem die Hauptmenüpunkte erweitern kann.

  • Scheint so, als ob ich es hin bekommen habe. Zuerst habe ich mal alles an Gimmiks in Estuary Mod V2 abgeschaltet, die ich nicht brauche. Damit rödelte die Shield nicht mehr rum. Ich habe dann für die Hörbücher und die Musik zwei Smart Playlists erstellt. Ich habe die Hörbücher und die restliche Musik in zwei getrennten Ordnern auf dem NAS abgelegt. Dann habe ich die Playlists erstellt indem ich nach Interpreten sortiert habe und als Regel "Quelle enthält Hörbücher" für die Hörbücher, bzw "Quelle enthält Musik" für die Musik. Bei Musik habe ich dann nur den Pfad geändert und auf die Playlist "Musik" verwiesen. Weitere Regeln waren nicht nötig. Wenn ich die Musik weiter verfeinern möchte, werde ich das so machen, dass ich z.B. für die Klassik einen Ordner "Klassik" auf dem NAS einrichten und für diesen Eintrag eine entsprechende Regel aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!