neues NAS - Clients finden Filminfos / Datenbank nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe seit mehreren Jahren einen Pi im Keller auf dem die zentrale Kodi-DB liegt. Meine Clients sind Pi's, Androidgeräte und FireTVs. Laufen alle unter betagtem Kodi 15. Aber stabil :rolleyes:
    Die Medien lagen auf zwei unterschiedlichen NAS (RedayNAS und Buffalo), die nun ersetzt wurden (Synology). Damit fing das Elend an. Backup der Daten - neues NAS eingerichtet - Medien wieder zurück. Dann habe ich auf dem "DB-Pi" die angehängte sources.xml im Editor bearbeitet und die Worte "Readynas" und "Buffalo" durch "Synology" ersetzt. Der Rest blieb/ist gleich.
    Auf den Clients kann ich jetzt wieder auf alle Quellen zugreifen und die Medien abspielen, aber ... sämtliche Filminfos sind nicht zu sehen. Keine Cover, keine Texte. Per phpMyAdmin habe ich mal auf die KODI-DB geguckt. Da ist nach wievor je eine für die Videos und eine für die Musik. Muss hier auch noch irgendwo ein Pfad angepasst werden? Würde ungern die komplette DB, die über viele Jahre entstanden ist, wieder neu machen. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das wieder zum Laufen kriegen?
    Besten Dank!

  • versuch mal die texturesxx.db zu löschen/umzubenennen (textures-oldxx.db). Bilder werden gecached und dafür liegt auch ein Pfad vor. Wenn sich dieser Pfad geändert hat, dann sind auch die Bilder weg.

    Wenn auch der Plot fehlt, da bin ich gerade ein wenig ratlos.

  • Das Löschen der Datei hat leider nichts gebracht.
    Ich habe auf einem Client mal einen Ordner wieder dem Filmscraper zugeordnet und ihn drüber laufen lassen. Dann sucht er alle Infos neu und diese sind komischerweise auch auf den anderen Clients sichtbar. Er hat aber auf dem DB-Pi keine neuen Datenbanken angelegt, sondern das in die bestehenden geschrieben. Scheinbar sind die Pfade der Filme - und die Infos dazu - auch in der DB irgendwo hart verdrahtet und werden seit der Umbenennung nicht mehr gefunden.

  • Pfade stehen fest in der DB....schau mal auf deine mySQL DB, dort z.B in movies hier stehen in Klartext Pfade da siehts du was ich meine ...

    Da du die NAS nicht 1zu1 umgezogen hast (gleicher name,IP weil es ja 2 waren) wird hier einiges nicht mehr passen...

    Nur die Pfade anpassen in der sources oder [definition='2','1']advancedsettings[/definition] reicht nicht... da wird viel in der DB gespeichert was sich bei einem harten wechsel der NAS also der Quellpfade so nicht automatisch aktualisiert...


    Für Dich wäre folgenden Vorgehensweise nun die Richtige:


    1. alte DB aus KODI sichern und Datenbank Export in einzelne Datei ...
    2. danach die Nas(e) umziehen
    3. Sources, advancedsetting anpassen auf den Clients
    4. auf allen Clients lokal die texturesXX DB löschen
    5. auf der MysqlDB die Video und Music DB umbenennen oder löschen würde zur Sicherheit nur umbenennen...
    6. Kodi neu starten (er legt nun leere DB's neu an)
    7. *Achtung: In Kodi Client dann Datenbank import und die Sicherungsdatei anwählen - danach ist alles wieder schick bei den Covern da Pfade passen sollten, egal ob die nun lokal oder auf der nas liegen (siehe andvancedsettings), werden neu geschrieben lokal und auch Pfad auf DB.


    8. Pfade zu den Filmen werden auch nicht mehr passen...dazu die mySQL DB exportieren und mit Notepad++ über die Suchen ersetzen Funktion die Pfade anpassen auf die neue Nas !


    also z.B bufallo/filme/....

    durch neuenas/filme und so weiter...

    danach die .sql wieder einspielen in die DB...


    *Achtung: Unbedingt die erzeugte Sicherungsdatei auf deine aktuelle Nas legen, die Datei in KODI über den Netzwerkpfad zur NAS oder iP als Ordnerquelle einlesen! Wenn du z.B von deinem lokalen PC einliest, stehen in der DB als Pfad nachher deinen lokalen Platten da kann kein Client was mit anfangen ...

    In deinem Fall würde ich aber eher dazu tendieren die DB neu aufzubauen und zu scrapen. Wenn irgendwann noch mal ein Umzug ansteht am besten immer nur 1 Nas einbinden und beim Umzug einfach die Ordner/IP/Netzwerknamenstruktur 1zu1 übernehmen da haste den Ärger nicht ;)

    3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool (16. Oktober 2019 um 12:53)

  • Danke Dir für Deine umfangreiche Antwort. Leider bin ich zwischenzeitlich den harten Weg gegangen und habe alles umgestellt. Die SQL-DB ist auf das neue NAS gezogen und der Pi ist jetzt frei. Dabei habe ich auch gleich auf allen Clients die aktuelle Kodi Version aufgespielt ... und mit einer neuen Datenbank angefangen :( Naja, hat den Vorteil, dass jetzt alles mal wieder frisch ist. Mit der DB-Pflege bin ich allerdings noch nicht fertig ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!