Hallo!
Ich benutze zuhause einen uralten Core2Duo (keine Ahnung bwzüglich MHZ, aber eher unterirdisch) mit glaublich 4 Gig Ram als Datengrab und PLEX Server. Soweit ich mich erinnere sind in dem "Server" inwzischen über einen zusätzlichen Controller 5 HDDs verbaut, gesamtkapazität etwa 8 gig. Dabei habe ich unterschiedliche Platten genommen, die mir immer wieder aus ausgeschlachteten PCs in die Hände gefallen sind. Soweit ich mich erinnere ist aber eine 4 und eine 1 TB WD Red verbaut. Der Server funktioniert eigentlich ganz gut.
Mein Dienstgeber hat bereits vor ca einem Jahr einen neuen Server gekauft und mir den alten geschenkt. Bei dem alten handelt es sich um einen DELL Poweredge T430 (Xeon E5-2420, 1,9 GHZ; 16 GB Ram, 4x300 GB SAS HDD, 16 x Hot Swap SAS 2,5"). Der gammelt bei mir im Keller herum.
Im Urlaub habe ich mich am Strand an den Server erinnert und überlegt ihr zu aktivieren.
Problem 1: das Ding nimmt nur 2,5" Platten, meine sind 3,5". Ich müsste daher neue anschaffen (ein Umbau des Servers auf 3,5 ist technisch unmöglich)
Problem 2: das Ding verfügt nur über SAS anschlüsse, die aber abwärtslompatibnel zu SATA sein sollten.
Ich habe mir daher überlegt, 2 von den Platten in den Server zu verbauen https://geizhals.eu/seagate-barrac…0-a1521940.html.
Was meint Ihr? Zahlt sich das aus, oder eher sinnlose Arbeit und Geldverschwendung?