Hallo in die Runde,
ich nutze seit vielen Jahren 4 Festplatten (jeweils 4TB) in einem 4-Bay-USB 3.0-Gehäuse. Zudem habe ich noch eine externe 3TB USB 3.0 Festplatte.
Um die Nvidia Shield mit Daten/Dateien zu versorgen, habe ich alle 5 Festplatten an einem Intel-Nuc-Mini-PC hänge, wo ich mittels Ordner-Freigaben via KODI und SMB darauf zugreife.
Offenbar kommt die Shield mit den Ordnerfreigaben nicht so gut klar und es kommt immer wieder zu Verbindungsabrüchen zu den freigegebenen Ordnern.
Ich habe dazu schon recht viele Settings auf Windows 10 angepasst, die allerdings nicht wirklich gefruchtet haben. Immer wieder crasht Kodi auf der Nvidia Shield, weil es Verbindungsabbrüche gibt.
Also muss ich wohl auf eine "echte" NAS-Lösung gehen. Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, habe ich ein paar Fragen an Euch:
1. Kann man einfach so bestehende Festplatten mit Video- und Audio-Dateien in einer NAS (z.B. 4Bay) betreiben?
Oder werden die Festplatten durch den NAS-Server erst einmal neu formatiert und man müsste sämtliche Video- und Audio-Files wieder neu draufspielen?
Gibt es diesbeüglich Unterscheide bei den verschiedenen NAS-4/6-Bay-Lösungen?
2. Ich möchte die NAS-Lösung nur dazu nutzen, dass Kodi auf der Nvidia Shield rein auf die Daten zugreift. Ich möchte nicht, dass die Videos beim Streamen z.B. runterkomprimiert werden
Gibt es diesbezüglich Unterschiede bei den NAS-4/6-Bay-Lösungen?
3. Gibt es eine NAS-4/6-Bay-Lösung, wo man zusätzlich externe USB 3.0-Festplatten einbinden kann?
4. Welche Modelle würdet Ihr mir aus den vor genannten Punkten (1.-3.) empfehlen?
Geht das Alles z.B. mit den recht günstigen Synology-Lösungen?
Mit was käme die "empfindliche" Nvidia Shield am besten klar?
5. Habt Ihr alternative Vorschläge, wie ich meine 5 Festplatten an der Nvidia Shield betreiben kann?
Gruß