Fragen zu anstehendem Wechsel des Internetanbieters und gleichzeitigem Router-Wechsel

• Wird demnächst mal ausprobiert.

Noch eine Frage: Die 7412 sagt mir jetzt schon, dass ein Online-Update auf 6.85 möglich wäre - ohne Installations-Datei. Ist das geschriebene Prozedere auch mit dem Online-Update möglich oder nur mit dem von der AVM Seite herunter geladenen per Dateiupload?

• Das weiß ich nicht, bei mir hat die 7412 damals kein Update gefunden (war Mitte Mai 2018), bei mir ging das nur mit dem Dateiupload. Danach hat sie eigenständig das aktuelle Update Ende 2018 gefunden, da hatte ich aber schon die "original" FW drauf.

Falsch, das machen überwiegend nur Kabel Anbieter wie Vodafon / Kabel Deutschland.Ich habe sonst noch nirgends so verdongelte Router gesehen.
    Wobei die 7412 vermutlich auch die einzige Fritzbox war von 1und1 wo das wirklich sein kann.
    Ich hatte bisher die 7390, 7490,7290 von 1und1.
    Die 1und1 Fritzboxen selber sind sogar ausgesprochen vollkonfigurierbar.

War blöde ausgedrückt, mit der verpfuschten Firmware meinte ich die 7412, nicht generell jede Fritz von 1und1.

Ein neues "exklusives 1und1 Feature" haben aber alle aktuellen Fritzbox Firmwares:

https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=150897

Seit FRITZ!OS 7 wird standardmäßig bei Auswahl vom Anbieter 1&1 die Option IPv6 mit DS-Lite aktiviert. Wer also Wert auf einen Dual-Stack oder sogar eine reine ipv4 Leitung legt, sollte da vielleicht auch erstmal auf das neuste Update verzichten, denn 1und1 stellt einen bei alter Firmware wieder um auf Dual-Stack oder sogar reine ipv4, wenn die DS-Lite Umschaltung scheitert (und das tut sie, wenn man bei ner alten Firmware die Option ausgraut und 1und1 den Fernzugriff auf die Fritz verweigert). :)

Ich habe ja 2 Inetleitungen, beide 1und1, einmal Zulieferer Versatel, da habe ich Dual-Stack und einmal Zulieferer Telekom, da sogar noch reines ipv4.

Betrifft wahrscheinlich nicht viele Leute, aber ich mache die eine oder andere Sache, wo DS-Lite leider (noch) nicht richtig funktioniert.

Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

4 Mal editiert, zuletzt von wii07 (3. September 2019 um 16:09)

• Das weiß ich nicht, bei mir hat die 7412 damals kein Update gefunden (war Mitte Mai 2018), bei mir ging das nur mit dem Dateiupload. Danach hat sie eigenständig das aktuelle Update Ende 2018 gefunden, da hatte ich aber schon die "original" FW drauf.

Okay, dann teste ich das mal mit dem Upload direkt von AVM.

Seit FRITZ!OS 7 wird standardmäßig bei Auswahl vom Anbieter 1&1 die Option IPv6 mit DS-Lite aktiviert. Wer also Wert auf einen Dual-Stack oder sogar eine reine ipv4 Leitung legt, sollte da vielleicht auch erstmal auf das neuste Update verzichten, denn 1und1 stellt einen bei alter Firmware wieder um auf Dual-Stack oder sogar reine ipv4, wenn die DS-Lite Umschaltung scheitert (und das tut sie, wenn man bei ner alten Firmware die Option ausgraut und 1und1 den Fernzugriff auf die Fritz verweigert).

Gut zu wissen. Wieder ein Grund mehr, das ich bei der 7560 vorher den Fernzugriff verweigere und dann die Box komplett ohne 1und1 Start-Code einrichte.

• Telekom also nach deiner Logik der größte Quatschverein (meister Altkunden und meister Neukunden Zuwachs):

https://static.dslweb.de/images/marktza…bieter-2018.png

Ich bin eher froh, dass 1und1 einer der letzten Anbieter ist, welcher einem keinen Leihrouter aufzwingt, die kastrierte 7412 ist nämlich gratis - außer die Portokosten.

Die Leitungen sind eh alle dieselben, nur unter anderem Branding. Jede wieistmeineip Seite erkennt mich als T-Online oder als Versatel Kunde, je nachdem, welche Leitung ich nutze.

Wieso also direkt bei Telekom oder Versatel (ist mittlerweile 1und1, damals war es aber eigene Firma und teurer) buchen? Klar, wir alle kennen das Märchen, das im Störungsfall man dann besser bedient ist - aber nicht mal das kann ich bestätigen.

Ich war bei allen 3 Unternehmen Kunde (bei Versatel als es sie noch gab) - einen Unterschied habe ich bis heute Null gemerkt bei irgendwas.

Ich bin nach dem Anbieterwechsel sogar auf dem gleichen Breitband-Pop geblieben laut Fritz. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von wii07 (3. September 2019 um 17:22)

• Dazu kommt das die Telekom oftmals Vorleister ist bei 1und1, also du exakt dasselbe Produkt bekommst als wenn Du bei der selber buchst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Andere Anbieter haben das reine "DSL-Modem" von Fritzbox nicht im Angebot. Du kannst doch bei 1und1 auch für nen fünfer (habs nicht genau im Überblick) eine 7590 pro Monat mieten wenn du willst nur mit dem Unterschied, dass du wie bei der Telekom mit ihren Speedports auf Miete nicht dazu gezwungen wirst.

• und wie sind die firmware dieser anderen anbieter ? Auch kastriert oder gelockt ?

Jetzt mal ehrlich. Wir haben die Routerfreiheit. Geh in den Laden und kauf dir deine Geräte und mecker nicht über vergünstigte Geräte.
    Jeden das was er will.
    Du bist eh nicht die Zielgruppe für so einen Router.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Jetzt mal ehrlich. Wir haben die Routerfreiheit. Geh in den Laden und kauf dir deine Geräte und mecker nicht über vergünstigte Geräte.Jeden das was er will.
    Du bist eh nicht die Zielgruppe für so einen Router.

Frage war ja nicht für den Eigenbedarf, sondern zum Verständnis, wenn wieder mal jemand nicht-technisches frägt. Allerdings war glaube ich bisher nix hier im thread, was mich glauben lassen würde, daß so ein Mietrouter irgendeinen Supportvorteil mit sich bringen würde.

• Allerdings war glaube ich bisher nix hier im thread, was mich glauben lassen würde, daß so ein Mietrouter irgendeinen Supportvorteil mit sich bringen würde.

Okay, hier ist einer: geht er kaputt muss der anbieter den tauschen.
    noch einer: kommt ein neues Modell mietest den halt und schickst den alten zurück..

--------------

• @DDD: Oh, das heißt mit der aktuellen Firmware kann ich dann das WLAN nutzen bzw. ordentlich einrichten? Denn momentan bietet mit die Firmware das nicht an.

Wäre ja praktisch :)

Habe ich dir auf der 1. Seite schon geschrieben: Fragen zu anstehendem Wechsel des Internetanbieters und gleichzeitigem Router-Wechsel

Die 7412 hat kein verpfuschte Firmware sondern ist als WLAN-less DSL Modem verkauft und das bekommst du auch. Dass es sich ganz einfach zu WLAN aufrüsten lässt ist ein Vorteil, kein nachteil.
    Die Box gab es oft kostenlos dazu, in Kleinanzeigen bekommt man Sie oft für nen 10er, und das WLAN ist wie schon gesagt auf längerer Entfernung besser als bei 7590.

Bei mir wird kein DSLite aktiviert, liegt wahrscheinlich am Vordienstleister wenn das aktiv ist.
    Und neu ist so ein Update auf FritzOS7 ja nicht. Mit 6.85 wird übrigens auch IPv6 aktiviert und ohne ipv6 geht wohl kein Internet mehr an bestimmten Anschlüssen.

Okay, dann teste ich das mal mit dem Upload direkt von AVM.

Gut zu wissen. Wieder ein Grund mehr, das ich bei der 7560 vorher den Fernzugriff verweigere und dann die Box komplett ohne 1und1 Start-Code einrichte.

Das ist egal wie die Firmware drauf kommt, hauptsache man lädt mit der 6.85 dann die Werkseinstellungen.

Schade dass anscheinend genau die Anbieter die den grossten Quatsch anstellen auch am erfolgreichsten sind. Habe keinen guten Preisvergleich. Liegt es an der "Geiz ist geil" Mentalitaet ?

Den wenigsten Quatsch unter den großen macht 1und1. Und mit Geiz ist geil hat das nichts zu tun.

• Welche wären das denn z.B.?

Hat da jemand auf den Klugscheisserknopf gedrueckt ?

https://en.wikipedia.org/wiki/IPv6_transition_mechanism

Die Umsetzung zwischen IPv4 und IPv6 ist so eine Art globale ABM (Arbeitsbeschaffungsmassnahme) fuer Routerhersteller und Netzbetreiber. Wenn denn mal wieder ein Mechanismus soweit implementiert ist, dass da nur 5% der Kunden meckern wird aufgehoert die restlichen Probleme zu fixen und stattdessen was neues gemacht.

DSlite war vor 10..8 Jahren der letzte heisse Scheiss. Abgesehen von (siehe oben) Implementierungsbugs ist das prinzipielle Problem, dass Du bei dem Verfahren halt nicht einfach ein IPv4 Port-forwarding auf einen "Server-Port" fuer Maschinen in deinem Heimnetz machen kannst. Stattdessen muesste dein Server sowas wie PCP sprechen (sowas wie UPnP ohne Microsoft). Wenn man einen schlauen Heimrouter baut koennte man das PCP unter der Motorhaube abwickeln, und dann sieht das so aus als ob Du normales Portforwarding machst. Weiss aber nicht, ob die Fritzen so intelligent sind.

Ausserdem brauchts halt PCP support beim Provider: Mal kurz gegoogled, da kam z.b. das hier hervor:

https://avm.de/service/fritzb…zugang-moglich/

Das ist echt krass: "Erste Anbieter von DS-Lite-Internetanschlüssen könnten PCP im Laufe des Jahres 2019 unterstützen"

PCP mit DS-lite war schon ca. 2013 klar und dann dauert das 6 Jahre bis erste Anbieter, die seit ewigen Jahren DSlite machen auch PCP anbieten. Klares "nur ein Problem fuer 5% der Kunden" syndrom.

Wenn ich das richtig erinnere, ist das Problem in Deutschland halt, dass viel Kabelnetz keine IPv4 Adressen pro Kunden mehr bekommen konnte, weil die Telekom sich vorausschauenderweise rechtzeitig vor Ausverkauf noch 6 Class-B Netze geholt halt. Deswegen halt das DSlite desaster.

646XLAT ist uebrigens der neue heisse Scheiss wenn man denn mal ein Handy ohne IPv4 APN hat, da geht dann IPv4 auch nur mit Glueck oder wenn man nur das macht was 95% der User machen.

• Bei mir sind es 2 relativ "simple" Dinge.

Zugriff von außerhalb auf eine reine ipv4 Kamera (könnte ich natürlich ersetzen durch eine neue, aber funktioniert noch 1a).

Zugriff auf die Online Uni Bibliothek von meinem Arbeitgeber. Das geht von zuhause nur über eine VPN Software und das geht (laut Aussage des Admins der Uni) aktuell nur mit einer reinen ipv4 oder dual-stack Leitung.

• Kurzes Update bezüglich der 7412:
    - Firmware-Update auf 6.85 mit Datei-Upload hat funktioniert
    - WLAN ist jetzt verfügbar
    - Anbieterdienste lassen sich erwartungsgemäß jetzt nicht mehr deaktivieren

Ich denke ich lasse die Box erst mal so, damit ich eine einigermaßen "saubere" Box habe, wenn es doch mal Probleme gibt. Das einzige, was ich noch ändern werde (bzw. werden muss), sind die VoIP Passwörter, sobald ich die Einrichtung der 7560 ohne Start-Code angehen möchte.

Danke an alle Helfenden.

• Du kannst die Box jetzt als Repeater nutzen für die 7560. Ich habe die 7412 als Repeater in der Scheune stehen und die 7490 im Haus. In der Scheune habe ich dann einen Laptop für Musikzugriff übers Heimnetzwerk usw. per Lan Kabel an der 7412.

Dadurch haben ich dort eine wesentlich bessere Geschwindigkeit, als wenn ich den Laptop per WLAN mit der 7490 im Haus verbinde, scheinbar hat die 7412 einen besseren WLAN Empfang als Laptops (wieso auch immer, keine Ahnung wo da in dem kleinen Gehäuse die Antenne versteckt ist, Laptops haben die ja oft ums Display rum gezogen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!