Naja, die oben genannte Schnittstelle kann man ja nach Einrichtung unter Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste deaktivieren. Problem gelöst.
Fragen zu anstehendem Wechsel des Internetanbieters und gleichzeitigem Router-Wechsel
-
root2 -
20. August 2019 um 11:42 -
Unerledigt
-
-
Beim Provider 1und1 halt nicht so einfach, da das dort manchmal nicht raus geht, aber mit dem Link von mir weiter vorne geht das wieder.
-
-
Naja, die oben genannte Schnittstelle kann man ja nach Einrichtung unter Internet -> Zugangsdaten -> Anbieterdienste deaktivieren. Problem gelöst.
Das gilt für frei gekaufte Fritzboxen.
Wer einen Kabelanschluss bei Vodafone hat und die Leih-Fritte des Providers nutzt, hat keinen Einfluss auf solche Einstellungen. Es gibt weder den Punkt Zugangsdaten, noch die Möglichkeit, SIP-Konten einzurichten oder selbst ein Firmwareupdate durchzuführen. Die Box ist durch den Provider "ordentlich" angepasst.
TR069 mittels irgendwelcher Tricks abzuschalten, ist dann sicher euch keine gute Idee.Man hat aber die Möglichkeit, sich eine eigene Fritzbox Cable zuzulegen. Dort kann man das alles selbst bestimmen und bekommt auch die Telefoniezugangsdaten von Vodafone.
Für mich aber keine sinnvolle Variante.
Der Kabel-Anschluss ist nur einer von mehreren an meinem Lancom Business-Router und die daran befindliche Fritte wird bald durch ein richtiges Kabelmodem ersetzt.Zitat von DDDUnd bist du sicher dass das dein Anbieter war und nicht AVM der die FW eingespielt hat? Wie war die denn eingestellt im AVM Menü bezüglich AutoUpdate, oder kann man das dort bei den gebrandeten Kabelboxen nicht konfigurieren?
Ja, denn es gibt bei der Box kein Autoupdate seitens AVM. Vodafone gibt irgendwann später die neueste und angepasste Firmware frei und fährt dann ein Rollout dieser Firmware auf die Boxen der Kunden.
-
Zumindest bei Unitymedia kann ich bei den Kabelboxen auch andere SIP Konten einrichten. Der Rest ist doch auch gesperrt.
-
-
Kurzer Zwischenstand:
- Router (7412) bekommt das DSL Signal nicht synchronisiert (sagt aber ab und zu mal während des Prozesses, dass angeblich "innerhalb der letzten 5 Minuten ein DSL Signal erkannt wurde")
- Das klappt weder mit dem Start-Code, noch mit händisch eingetragenen Zugangsdaten (FB wurde jeweils zuvor auf Werkseinstellungen gesetzt)
- Auch mehrere Minuten ohne gesteckte Stromversorgung und DSL Anschluss haben nichts geholfen
- Somit bis jetzt kein Telefon und kein Internet verfügbar
- Ich denke das könnte an schlechter Leitungsqualität liegen (momentan hängt die FB noch an dem mittleren Ausgang des damaligen Splitters welcher nur durch 2 Kabel, die "lose" aus einer Multimedia-Dose an der Wand kommen, versorgt wird / ggf. sollte hier mal eine ordentliche TAE Dose gesetzt werden). Das Vorgehen, es erst mal so zu machen war mehrfach mit 1und1 abgesprochen.
- Heute Abend hab ich mir einen Rückruf von 1und1 eintragen lassen, damit ich vor Ort bin und das Problem mit einem Techniker angegangen werden kann.Es bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden
-
(momentan hängt die FB noch an dem mittleren Ausgang des damaligen Splitters welcher nur durch 2 Kabel, die "lose" aus einer Multimedia-Dose an der Wand kommen, versorgt wird / ggf. sollte hier mal eine ordentliche TAE Dose gesetzt werde
Der Splitter ist doch dazu da das Telefonisgnal vom DSL Signal zu trennen Der müsste einen DSL Ausgang unten Rechts haben. Da nehm doch mal ganz frech ein Netzwerkkabel und verbinde das mit dem DSL Eingang der Fritzbox.
-
-
Klingt so was von logisch Wird gemacht, sobald ich wieder in heimischen Gefilden bin
Edith: Dass das der 1und1 Support mir nicht so sagt? Ich meine, die haben immer darauf bestanden, dass ich eben nur den mittleren (F-)TAE-Ausgang des Splitters verwenden möge und eben nicht den DSL Ausgang.
Oh - auch nett: Laut 1und1 ist es nicht notwendig vor dem Schaltungstermin bereits den Start-Code in die FB einzugeben. Dabei bietet sie ja sogar die Möglichkeit zu sagen "Die Schaltung erfolgt heute oder zu einem späteren Zeitpunkt", wenn man ihn schon vorher eingegeben hat.
Prinzipiell ist daher vermutlich wirklich die einfachste Variante: Am Abend vor der Schaltung FB an Stromversorgung und DSL anstecken => Mit LAN PC drauf verbinden => Passwort einrichten => Start-Code eingeben => Sagen, dass die Schaltung heute oder später stattfinden soll => Warten
-
Splitter ?
ehemaliger ISDN Anschluß ?
Dann gehört der Splitter raus -
-
Ja Splitter, da Ehemaliger (analoger) DSL Anschluss.
Richtig, er kann raus. Aber laut 1und1 (und auch der Telekom) kann er auch drin bleiben, wenn das Signal gut genug ist.Ich denke auch, dass ich ihn dennoch durch einen normale TAE Dose ersetzen lasse/werde.
-
Naja Ersetzen "lassen" - da sind zwei Adern, die kommen an La und Lb ... fertig. Reihenfolge egal.
-
-
also, ein Splitter hat, wie jedes passive Element, eine Dämpfung.
Wenn du einen sehr alten (DSL und Analog gehe ich mal davon aus) hast, vermutlich sogar relativ hoch.
Wenn der Pop-Standort dann auch noch entfernungstechnisch an der Grenze ist, wirds eng. -
gdmgrufti du hast vollkommen recht wegen Annex J würd ich den Splitter eh abmontieren.
-
-
Dann habe ich ja (heute) was vor:
- Ausprobieren mit Netzwerkkabel zwischen Splitter und FB
- Telefonat mit 1und1 Menschen
- Ggf. eine TAE Dose mal lose verkabeln und so probieren -
Dann habe ich ja (heute) was vor:
- Ausprobieren mit Netzwerkkabel zwischen Splitter und FB
- Telefonat mit 1und1 Menschen
- Ggf. eine TAE Dose mal lose verkabeln und so probierenVerkabele zuerst die TAE und hänge die Fritzbox mit dem mitgelieferten Kabel daran.
Was ist denn das für eine "Multimediadose", aus der die Kabel kommen? -
-
Verkabele zuerst die TAE und hänge die Fritzbox mit dem mitgelieferten Kabel daran.
Mache ich, sobald ich eine neue Dose kaufen konnte.
Was ist denn das für eine "Multimediadose", aus der die Kabel kommen?
Sowas in der Art - kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich sehr selten unter dem Tisch liege und die Dosen anschaue Wie gesagt kommen die beiden Drähte da auch nur "irgendwie lose" raus - sonst ist nichts angeschlossen, soweit ich weiß.
-
Na dann einfach den Splitter gegen eine TAE tauschen.
-
-
Kurzer Zwischenstand:
- Router (7412) bekommt das DSL Signal nicht synchronisiert (sagt aber ab und zu mal während des Prozesses, dass angeblich "innerhalb der letzten 5 Minuten ein DSL Signal erkannt wurde")
- Das klappt weder mit dem Start-Code, noch mit händisch eingetragenen Zugangsdaten (FB wurde jeweils zuvor auf Werkseinstellungen gesetzt)DSL Signal erkennt man an der Power LED die dauerhaft leuchtet. Das hat nichts mit StartCode oder Zugangsdaten zu tun.
Die Zugangsdaten werden später interessant wenn Power dauerhaft da ist. Da ist es hilfreich sich die Info LED so zu konfigurieren: -
Gibts auf der Fritze mit DSL Anzeigen ueber den traininszustand des DSL modems ?
Vor allem Upstream/downstream trainingsraten, FEC window size, kabellaenge ?Hatte frueher mal einen richigen router mit eingebautem DSL Modem da gabs das alles.
Leider derzeit nur externe DSL modems an meinen Internetzugaengen, da hab ich nicht rausfinden koennen, ob ich als Endkunde irgendwie an die Daten rankomme (Herrschaftswissen der Provider).
Keine Fritze mit DSL angeschlossen bei mir, ist nur an der Glasfaser.
-
-
Gibts auf der Fritze mit DSL Anzeigen ueber den traininszustand des DSL modems ?
Vor allem Upstream/downstream trainingsraten, FEC window size, kabellaenge ?Hatte frueher mal einen richigen router mit eingebautem DSL Modem da gabs das alles.
Ja das gibt es. @root2 hat aber die Tipps unsererseits noch gar nicht umgesetzt.
Wartet einfach ab und dann werden wir sehen ob das so klappt.
Der Splitter wird einfach die Upstream Signale ausfiltern die bei Annex J im unteren 300 Mhz Bereich benutzt werden und deshalb kommt kein vernünftiger Link zustande.Leider derzeit nur externe DSL modems an meinen Internetzugaengen, da hab ich nicht rausfinden koennen, ob ich als Endkunde irgendwie an die Daten rankomme (Herrschaftswissen der Provider).
Eher gesagt du weisst es nicht weil Dir das Wissen fehlt. Kein Beinbruch. Niemand kann alles wissen.
Davon ab: Bei deinen Sätzen fehlt das ein oder andere Wort -
Eher gesagt du weisst es nicht weil Dir das Wissen fehlt. Kein Beinbruch. Niemand kann alles wissen.
Sowieso. Und bei DSL gibt es so viele Varianten, das ich das eigentlich alles nicht wissen will, solange ich nicht muss. Ich habe aber immer gerne Geraete, die gute Diagnostik koennen. Auch wenn man sich dann im Notfall erstmal einlesen muss. Das die Fritz das kann ist gut zu wissen. Danke.Ansonsten hast Du sicher Recht mit dem Filter im Splitter als Problemursache.
Davon ab: Bei deinen Sätzen fehlt das ein oder andere Wort
Projektor, Couch, RF Tastatur, Bequemlichkeit.
Ich geb mir mal mehr Muehe, Sorry. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!