Ich werde wahnsinnig mit den erlaubten Auflösungen!

  • Das LE scheint ja keinen Xserver zu verwenden

    Nur den RPi nicht. Daher habe ich für Intel und NVIdia GPUs auch ein Script geschrieben, welches die EDID ausliest, speicher und dem Kernel beim Boot zur Verfügung stellt: getedid. Mittlerweile geht das auch für AMD GPUs aber halt nicht für den RPi.

  • Nur den RPi nicht. Daher habe ich für Intel und NVIdia GPUs auch ein Script geschrieben, welches die EDID ausliest, speicher und dem Kernel beim Boot zur Verfügung stellt: getedid. Mittlerweile geht das auch für AMD GPUs aber halt nicht für den RPi.

    Hoert sich gut an. ist das "get-edid" - das finde ich auf google. Wenn nicht, dann waere URL prima.

  • https://github.com/LibreELEC/Libr…scripts/getedid

    Voraussetzung für die korrekte Funktion des Scripts ist, dass das Gerät komplett funktioniert. Also alle Auflösungen zeigt, alle Audio-Formate abspielt (DTS, DD, DTS-HDMA etc...), zu den richtigen refreshrates switched bla bla bla ;)

    Das Script liest halt nur das aus, was dem Gerät gerade zur Verfügung steht. Das verhindert auch den schwarzen Bildschirm, der in der Vergangenheit ein Thema war, wenn ich meinen HTPC vor dem TV/AVR eingeschaltet hatte, da es im Endeffekt über die EDID, die ich dem Kernel zur Verfügung stelle, dem Gerät immer einen angeschlossenen Monitor vorgaukelt.

  • Hallo zusammen,

    also ich hab das heute morgen mal geprüft mit HDMI Passthrough.

    Das war beim Denon bereits aktiviert. Ich hatte auch mal mit folgendem gespielt - aber auch ohne Erfolg:


    Auflösung

    Stellen Sie die Ausgangsauflösung ein. Sie können “Auflösung” separat für die HDMI-Ausgabe vom Analog-Videoeingang und dem HDMI-Eingang einstellen.


    Au­to­ma­tisch
    (Stan­dard):
    Die An­zahl der Pixel die vom Fern­seh­ge­rät, wel­ches am HDMI MO­NI­TOR OUT-An­schluss an­ge­schlos­sen ist, un­ter­stützt wird, wird au­to­ma­tisch er­kannt, und die ent­spre­chen­de Aus­gangs­auf­lö­sung wird ein­ge­stellt.
    480p/576p / 1080i / 720p / 1080p / 1080p:24Hz / 4K / 4K(60/50):
    Stel­len Sie die Aus­gangs­auf­lö­sung ein.


    Sehe ich das richtig, dass ich prkatisch nur in der config.txt des PI eine Ausgangslösung erwzingen kann?

  • Werde aus den denon saetzen nicht so schlau. Kann sich auch einfach auf die OSD Aufloesung beziehen wenn das OSD aktiv ist. Wer weiss.

    Wichtig war doch, dass Du ja anscheinend alle Aufloesungen die Du wolltest hinbekommen hast als du den RPI direkt an den TV angeschlossen hast, richtig ?

    Wenn ja, dann hast Du ein Receiver-Problem. Wenn nein, dann hast Du ein RPI Problem.

    Kannst Dir ja mal einen EDID Fixer bei Amazon besorgen und ins Kabel haengen und gucken obs hilft. Wenn ja, dann ist die Frage, ob man das auch in Software hinbekommt. Ist halt eher eine Frage zu verstehen, wie das LE auf RPI die EDID information lernt - so ganz ohne Xserver.

    Alternativ halt den RPI direkt an einen ungenutzten Eingang des Fernseher haengen und Ton per ARC zum receiver bringen. Vielleicht ist das ja eine Option.

  • Alternativ halt den RPI direkt an einen ungenutzten Eingang des Fernseher haengen und Ton per ARC zum receiver bringen. Vielleicht ist das ja eine Option.


    Wäre für mich keine Option, da der ARC höchstwahrscheinlich kein DTS an den AVR weiterleiten wird (Lizenzgründe)

    kann ich bitte mal ein loggile sehen?


    Da hatte ich schon vor einer gefühlten Ewigkeit drum gebeten. Wann sehe ich das? Sonst bin ich raus aus der Diskussion

  • Wäre für mich keine Option, da der ARC höchstwahrscheinlich kein DTS an den AVR weiterleiten wird (Lizenzgründe)


    Was es nicht alles gibt. Wem fehlt da die Lizenz fuer was ? Dem Fernseher fuer irgendwas mit DTS zu machen ? Darf ich dann DTS ueber einen WiFi Access Point ohne DTS Lizenz streamen ? Aka: Kapiere nicht, was ein Fernseher sich um den Inhalt des Audio-Streams kuemmern muss - ich hatte gehofft, dass der einfach alles weiterleitet was da an Audio-Bits kommt. Wie gesagt, habe mir das Thema besseres Audio als normales Dolby 5.1/DTS-5.1 nicht wirklich angeschaut.

  • ich hatte gehofft

    Wie sagt man so schön...die Hoffnung stirbt zuletzt....aber sie stirbt ;)

    Damit du DTS weiterleiten kannst, brauchst du Lizenzen. Das mag der interne Player des TV ja "vielleicht" machen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das auch mit externen Playern (e. g. BD/DVD Player via HDMI über den TV und dann per ARC an den AVR) klappen wird.


    Wem fehlt da die Lizenz fuer was ?

    Dem TV Hersteller (in dem Fall Panasonic) die Lizenz für DTS Passthrough. Das lassen sich die Jungs hübsch bezahlen.

  • Das man bei HDMI nicht transparent durchleiten kann wuerde ich ja mal als voellig bescheuert bezeichnen, aber wahrscheinlich ist das ja Absicht, weil die ganze Industrie ja hofft, dass sie neue Geraete immer wieder durch neue Bild/Tonformate verkaufen kann, und da soll man dann halt alles austauschen. Mal schauen, wie lange die Strategie noch funktioniert fuer die Industrie.

  • Mal schauen, wie lange die Strategie noch funktioniert fuer die Industrie.

    Angebot und Nachfrage. Es wird immer Angebote geben und es wird auch immer die Nachfrage danach bestehen. Ich bin ja selbst so ein Kandidat und finde Atmos ne geile Sache. Somit bin ich "gezwungen", wenn ich es haben möchte (was der Fall ist), meine teure Rotel Vorstufe gegen was anderes auszutauschen. Aber wenigstens muss ich nicht das komplette System austauschen. Das habe ich vor Jahren schon erkannt. Meine separaten Endstufen können mit dem analogen Signal jeglicher Vorstufe noch lange lange umgehen ;)

    Aber jetzt wirds hier langsam off-topic ;)

  • Hier sieht man ziemlich gut, was alles gefunden wird. Diese sollten dir auch als mögliche Auflösungen hier:

    angeboten werden.

    Was ich nicht sehen kann, an welchem Gerät der RPi zur Zeit hängt. Kannst du mir das noch sagen bitte? Und sag bitte nicht Panasonic FHD TV oder Sony AVR. Beide Hersteller haben mehr als ein einzelnes Gerät in ihrem Portfolio. Ich brauche also eine GENAUE Modellbezeichnung.

    Danke

  • Hi all
    hi @DaVu

    der Pi 3 hängt an einem Denon Receiver X4100. Von dort aus per HDMI Out an den TV (Panasonic TX-55ASW654). Verbunden mit hochwertigen Inakustik Kabeln.

    Also:

    Pi 3 --> AVR Denon X4100 --> TV Panasonic TX-55ASW654

    Ich sehe über die Konstellation folgende 1080p Einstellungen (alles andere ist irrelevant)

    60 Hz
    59.94 Hz
    24 Hz
    23.98 Hz

    Ich sehe die24 Hz und die 23.98 Hz aber auch nur weil in der PI Config das mit drinsteht, sonst wäre auch das nicht vorhanden:

    # Force HDMI even if unplugged or powered off
    hdmi_edid_file=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_drive=2
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=32


    Wenn die Einträge auskommentiert sind habe ich NUR NOCH 60 Hz und 59.94 Hz.


    Wenn ich den Pi direkt an den TV hänge habe ich ganz viele 1080p Einstellungen.
    Bspw. 30 Hz, 29.97 Hz, 50 Hz, usw.

    Die Einschränkungen müssen also vom AVR herkommen. Ich hatte ja irgendwie gedacht ich könnte mit der config tricksen um weitere Auflösungen zu erzwingen aber da bin ich gescheitert oder weiß nicht wie das aussehen muss.

  • hdmi_edid_file=1

    Das habe ich gesehen. Das hätte ich als nächstes angesprochen.

    Diese Option bessagt, dass du dem Pi sagst, dass es eine EDID-Datei, die du selbst hinzugefügt hast, verwenden soll. Dazu brauchst du aber noch

    Code
    hdmi_edid_filename:0=FileForPortZero.edid
    hdmi_edid_filename:1=FileForPortOne.edid

    Also den Bereich, wo du dem Pi sagst, welche Datei er verwenden soll. Das sehe ich in deinem Log nicht. Somit ist diese Option nutzlos, da ich davon ausgehe, dass du diese Datei nicht hast. Damit die 1080/24 sichtbar wird, hast du hdmi_mode=32 drin stehen. Das macht die 24p sichtbar (nebst den anderen Optionen). Aber "hdmi_edid_file=1" kannst du dir sparen, wenn du die Datei nicht hast.

    Was möglich ist, und was ich vielleicht mal versuchen würde, wenn du die Möglichkeit hast....häng mal einen echten PC mit LibreELEC an den TV und schau mal, ob du dann mehr bekommst. Wenn ja, dann kannst du dir über diesen PC eine EDID-Datei generieren lassen, die du dann auf dem Pi verwenden kannst. Du kannst das auch mit dem Pi direkt am TV versuchen, da könnte es aber nachher Probleme mit Passthrough geben.


    hochwertigen Inakustik Kabeln.

    Es gibt keine hochwertigen HDMI Kabel. HDMI ist eine digitale Verbindung. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Ein HDMI Kabel für 1,99€/Meter wird, wenn es funktioniert, nicht besser oder schlechter funktionieren also ein HDMI Kabel für 399€/Meter. Das einzige, was passen muss ist der HDMI Standard. Welchen haben die Kabel?

    Testweise würde ich diese aber dennoch mal austauschen. Falls möglich (konnte in der BDA des TVs auf die Schnelle nichts finden), würde ich am TV auch ARC und CEC deaktivieren. Ggf auch am TV den HDMI1 als Eingang für verwenden. Dann umgehst du den ARC Bereich komplett. Dein AVR scheint ja auch schon auf 4k ausgelegt zu sein?!

  • Hi @DaVu


    Das habe ich gesehen. Das hätte ich als nächstes angesprochen.

    Diese Option bessagt, dass du dem Pi sagst, dass es eine EDID-Datei, die du selbst hinzugefügt hast, verwenden soll. Dazu brauchst du aber noch

    Doch, die benötige ich. Ich hatte Probleme mit Dolby Digital Plus. Ich musste immer erst Kodi neu starten. Mit der EDID Datei klappt es nun auf Anhieb.

    Hier der entsprechende Post dazu:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=346075


    hdmi_edid_filename:0=FileForPortZero.edid
    hdmi_edid_filename:1=FileForPortOne.edid

    Gilt das nicht nur für den PI 4 ?


    Es gibt keine hochwertigen HDMI Kabel. HDMI ist eine digitale Verbindung. Entweder sie funktioniert oder sie funktioniert nicht. Ein HDMI Kabel für 1,99€/Meter wird, wenn es funktioniert, nicht besser oder schlechter funktionieren also ein HDMI Kabel für 399€/Meter. Das einzige, was passen muss ist der HDMI Standard. Welchen haben die Kabel?


    HDMI 2.0b


    Testweise würde ich diese aber dennoch mal austauschen. Falls möglich (konnte in der BDA des TVs auf die Schnelle nichts finden), würde ich am TV auch ARC und CEC deaktivieren. Ggf auch am TV den HDMI1 als Eingang für verwenden. Dann umgehst du den ARC Bereich komplett. Dein AVR scheint ja auch schon auf 4k ausgelegt zu sein?!

    Hatte ich schon versucht aber gleiches Ergebnis.
    Den Rest könnte ich nochmal prüfen.
    Ja, ist für 4k ausgelegt aber hab halt noch kein 4k TV :)

  • Doch, die benötige ich. Ich hatte Probleme mit Dolby Digital Plus. Ich musste immer erst Kodi neu starten. Mit der EDID Datei klappt es nun auf Anhieb.

    Ah, ok. Ich habe nochmal nachgelesen.

    Darf ich raten....du hast die Auflösungsprobleme seitdem du diese EDID verwendest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!