Bestimmte tasten deaktivieren

• hallo,

ich nutze die farbigen tasten meiner Xbox-FB zum einschalten von steckdosenleisten. Die haben aber auch für mich nutzlose Funktionen unter Kodi mit libreelec. Kann ich bei LE diese tasten deaktivieren? Das wäre sowohl für die Xbox360-FB mit dem originalen receiver als auch ueber HDMI-CEC wichtig, da die gleichen Signale auch über HDMI über tragen werden. Ich habe unter LE nie eine FB eingerichtet, die von der Xbox geht out of the box.

• Entweder nimmst du das keymap-editor add-on und machst es damit oder du schaust im Log nach, wie deine Fernbedienung erkannt wird. Manche FB werden als Tastatur erkannt, andere wiederum als Remote etc...

Wenn du das weißt, dann legst du entsprechend des erkannten Gerätes eine keyboard.xml oder eine remotet.xml an

für die keyboard.xml:

XML
    <keyboard>
      <global>
        <green>noop</green>
        <red>noop</red>
        und so weiter
      </global>
    </keyboard>

für die remote.xml tauscht du oben einfach das <keyboard>....</keyboard> gegen <remote>....</remote>

das, was don genannt hatte würde ich so nicht mehr machen. In Skins war es früher erlaubt, dass wenn ein Tag keinen Wert haben sollte, man - nehmen konnte. Das stimmt für Skins schon mal nicht mehr und ich würde für eine individuelle [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] immer noop nehmen.

Siehe auch: https://kodi.wiki/view/Keymap#Actions (bitte weiter runter scrollen, bis du kurz vor 6.2 bist...unter "other")

• In dem Log steht wenn ich ein paar Tasten drücke

Code
    2019-08-16 16:09:55.100 T:139964201449216   DEBUG: LIRC: - NEW 69 0 KEY_LEFT devinput (KEY_LEFT)2019-08-16 16:09:55.132 T:139964209856000   DEBUG: HandleKey: 169 (0xa9, obc86) pressed, action is Left2019-08-16 16:09:55.721 T:139964201449216   DEBUG: LIRC: - NEW 69 0 KEY_LEFT devinput (KEY_LEFT)2019-08-16 16:09:55.765 T:139964209856000   DEBUG: HandleKey: 169 (0xa9, obc86) pressed, action is Left2019-08-16 16:09:56.156 T:139964201449216   DEBUG: LIRC: - NEW 69 0 KEY_LEFT devinput (KEY_LEFT)2019-08-16 16:09:56.165 T:139964209856000   DEBUG: HandleKey: 169 (0xa9, obc86) pressed, action is Left

Wird die da jetzt als Tastatur oder als Fernbedienung erkannt?

Zitat

Wenn du das weißt, dann legst du entsprechend des erkannten Gerätes eine keyboard.xml oder eine remotet.xml an

So etwas müsste es ja schon geben, wenn die FB geht ja. Speichert LE eine eigene auch an anderer Stelle? Muss ich meine eigene dann komplett konfigurieren oder wird wie bei LInux alles was unter meiner eigenen xml eingestellt ist von dort genommen und alles was dort nicht eingerichtet ist aus der anderen von LE?

Zitat

Entweder nimmst du das keymap-editor add-on

Das hab ich mir angesehen, das ist ja irgendwie nix. Dachte da sehe ich was passiert wenn ich eine bestimmte Taste drücke. Scheint aber anders herum aufgebaut zu sein. Ich habe die Funktion und stelle dazu eine Taste ein. Von hinten durch die Brust ins Auge.

• Du brauchst eine Lircmap.xml mit devinput als Device: https://kodi.wiki/view/LIRC#lircmap.xml

Dort definierst Du alle benötigten Tasten und lässt die Farbtasten weg.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Einmal editiert, zuletzt von PvD (16. August 2019 um 16:53)

• so eine Datei muss es ja aber schon irgendwo in LE geben, wenn doch die FB bisher läuft. Bei LE sollte die in userdata liegen, da ist aber nichts. Wo liegt die dann noch? Ich will vermeiden alles komplett neu einrichten zu müssen. Das ist ja das gute an der Xbox-FB.

• Eine vorkonfigurierte Lircmap.xml für viele verschiedene FBs liegt im Installationsverzeichnis von KODI, und das ist R/O. Eine im userdata erstellte Lircmap hat Vorrang vor der internen. Wenn sie nicht existiert, musst Du sie anlegen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht ;)

Ich würde mal handelsüblich auf Remote tippen.

LIRC = Linux Infrared Remote Control

also legst du unter /storage/.kodi/userdata/keymaps/ eine remote xml an und machst dort die entsprechenden Eintragungen.

• Ja, aber muss ich jede taste neu machen oder reicht es die tasten die deaktiviert werden sollen einzutragen? Hat die ganze Datei in userdata Vorrang oder immer nur ein Eintrag in der Datei?

Hab mal nur die beiden buttons in die remote.xml eingetragen, es aendert sich nichts.

Wenn das Verzeichnis mit der lircmap read only ist, kann man ja von dort die xml holen. Ich will sie ja nicht dort aendern sondern als Vorlage in userdata einfügen falls das so geht.

• Ja, aber muss ich jede taste neu machen oder reicht es die tasten die deaktiviert werden sollen einzutragen

Es werden beide gelesen. Es existiert für alles schon eine xml-Datei und wenn du eine weitere anlegst, wird zuerst die vom System gelesen und dann werden die Einträge, die du an deiner individuellen Datei vorgenommen hast, bevorzugt. Du brauchst also nicht alles rein zu schreiben, nur das, was du ändern möchtest.

• Die Dateien im userdata Verzeichnis haben Vorrang vor den Systemdateien. Entweder werden Tasten überschrieben (remote.xml) oder es wird ein bestimmtes Eingabegerät (Lircmap.xml) neu definiert.

Sorry für die knappen Antworten, ich tippe hier auf einem Smartphone.

• Die Dateien im userdata Verzeichnis haben Vorrang vor den Systemdateien

Richtig. So ist es.

Es werden halt nur die Systemdateien zuerst gelesen. Das merkt sich Kodi, findet dann aber eigens, vom User, angelegte Dateien. Dort sind dann nur 1-4 Werte angegeben. Deswegen hat Kodi aber die ursprünglichen Werte (die vom System) nicht vergessen. Es werden nur die vom User angelegten Werte bevorzugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!