so gehts mir auch - werd ich aber im Auge behalten danke für die Infos ! Definitiv aboniertes Thema wenn du weiter was postest
Openhab 2.5 M2 + Alexa Skill V3 Release
-
horschte -
13. August 2019 um 09:02 -
Unerledigt
-
-
Hat jemand noch etwas ausprobiert?
Mittlerweile ist Milestone 4 da:
https://community.openhab.org/t/openhab-mile…uilds/50359/503 -
-
m4 läuft bei mir seit dem wochenende fehlerfrei.
nur beim systeminfo binding muss eingegriffen werden, da muss etwas manuell nachinstalliert werden:
sudo apt install libudev1:i386
...danach neustart
mit dem alexa v3 skill hab ich bisher noch nichts weiter probiert. so recht weiss ich auch nicht was ich da noch nutzen soll.
mir fehlt bisher noch (soll noch kommen) abfrage luftfeuchtigkeit, abfrage gruppe kontakte (einzelne kontakte gehen).
evt bin ich aber auch zu doof die kontaktegruppe abzufragen bzw verstehe die integration nicht so recht.
momentan arbeite ich auch mehr an wirren rules -
Ich lebe immer noch ohne OpenHab. Habe aber eben beschlossen mein Pi2 jetzt dafür zu nehmen bis ich endlich mal entschieden habe, was für neue Hardware ich kaufe... Kann ich halt im Schlafzimmer kein Fernsehen mehr schauen, aber kann mich eh nicht erinnern wann ich dort das letzte mal geschaut habe.
-
-
Gibt es die Channel nextAlarm und nextTimer nur mit dem neuen Binding oder braucht man da einen speziellen Echo für? Bei meinem Echo Dot (Gen. 2) habe ich diese Channel leider nicht. https://www.openhab.org/addons/bindings/amazonechocontrol/
-
-
-
wird dann wohl an deiner oh version liegen. ich bin auf 2.5m4
Ja stimmt, gerade im Forum geschaut. Diese Channel kamen erst mit 2.5 (Beta-2) hinzu.
-
openhab 2.5 M5 wurde released
edit: installiert....läuft!
-
-
bin ich eigentlich der einzige dem der durchblick beim alexav3 in openhab noch fehlt?
notiz an mich und wen es noch interessiert....so hat ne dimmbare yeelight mit weissspektrum oder auch jede andere funktionsgleiche lampe mit dem alexav3 skill auszusehen:
befehle die funktionieren...."alexa, Deckenlampe
- ein/aus
- 1%-100%
- warmweiss/kaltweiss/weiss
- wärmer/kälteCodeGroup Deckenlampe "Deckenlampe" {alexa="Endpoint.Light"} Switch Deckenlampe_Switch "Deckenlampe" (Deckenlampe) {alexa="PowerController.powerState", channel="miio:basic:lampe:power"} Dimmer Deckenlampe_Dimmer "Deckenlampe" (Deckenlampe) {alexa="BrightnessController.brightness", channel="miio:basic:deckenlampe:brightness"} NumberDeckenlampe_Weisston "Deckenlampe" (Deckenlampe){alexa="ColorTemperatureController.colorTemperatureInKelvin" [range="2700:6500", increment="800"] ,channel="miio:basic:wz_deckenlampe:colorTemperature" }
- group ist der rufnahme der lampe, alle channels müssen dieser gruppe angehören.
- das spektrum beim weisston kann manuell festgelegt werden (hier 2700K-6500K) je nachdem was eure lampe bringt oder wie ihr sie begrenzen wollt
- die schritte beim befehl "deckenlampe wärmer/kälter" werden mit increment festgelegt...in dem beispiel also jeweils +/- 800Kwenn die lampe zusätzlich rgb kann kommt noch
CodeColor Deckenlampe_Color "Deckenlampe" (Deckenlampe) {alexa="ColorController.color",channel="miio:basic:wz_deckenlampe:ambientColor"}
dazu. sprachbefehl ist dann "alexa, Deckenlampe
- rot
- grün
- usw usw -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!