Für ein Haushalt mit 2 Erwachsenen und einem Kleinkind (4) würde doch sicherlich auch ne Nummer kleiner reichen.
Im Prinzip ja, aber...
Als grober Richtwert wird im allgemeinen so mit ca 50 Liter pro Person kalkuliert. Es hängt aber sehr davon ab, wie viel Vorräte du anlegen möchtest bzw musst. Als Fischer oder Jäger braucht man natürlich viel mehr Platz, da man seine Beute ja irgendwo unter bringen muss. Als Großstädter, der täglich mehrmals außer Haus speist, kann man vielleicht sogar mit einem reinen Getränke- Kühlschrank auskommen...
Man kann durchaus spürbar Geld sparen, wenn man Angebote einkauft. Dann braucht man mehr Platz im Kühlschrank als wenn man alles immer sofort verbraucht, was man einkauft. Im Vergleich zu einem Single Haushalt braucht man als Familie pro Person gerechnet aber auf jeden Fall weniger Platz. Bei euch würde ich so ca 175 bis 200 Liter empfehlen, also etwas mehr als der Richtwert, ohne euch und eure Gewohnheiten jetzt zu kennen...
Ich käme (als Single) mit 50 Liter nie im Leben aus. Zum einen kaufe ich oft Angebote, die dann gelagert werden müssen und zum anderen friere ich oft Reste ein, da ich nur sehr ungern Lebensmittel wegwerfe. Außerdem brauche ich mein Mineralwasser unbedingt gut gekühlt, damit es mir richtig schmeckt. Mein Kühlschrank hat 90 Liter, mein Gefrierschrank 80. Das passt für mich ganz gut. Also das, was eigentlich für euch reichen sollte, reicht mal zumindest für mich...
Je sparsamer die Geräte sind, desto eher kann man größere Geräte nutzen, ohne das es zu teuer wird und sich nicht mehr rechnet.