Genau dann hätte man ja eine 3,5 KW USV in seiner Garage *pfeif*
USV für mehrere Kleingeräte (FritzBox, Switch, SBCs) gesucht
-
root2 -
10. August 2019 um 20:58 -
Erledigt
-
-
Ne die USV muss dann nur halten, bis das Dieselaggregat übernehmen kann.
-
-
hm, naja ein 3KW Dieselaggregat kostet schon was
-
Hätte ich in den letzten 20 Jahren eigentlich gerade einmal gebraucht. Da waren es dann zwar immerhin 3 Stromausfälle 54-60min an einem Tag, dafür aber Sonntags...
-
-
Hab mir jetzt mal die 550er APC Back UPS Pro bestellt.
Mal sehen, wie sie sich anlässt. Batterien hab ich hier gesehen, sind ja mal gar nicht soooo unendlich teuer (und mir gefällt der werkzeugfreie Wechsel bei dem System): https://www.battery-direct.de/usv-akku/APC-Akku-RBC110-BD1.htmlDanke an euch alle.
-
Kurze Rückmeldung - falls es jemand interessiert
Die gute 550er APC werkelt schon eine ganze Weile (im Netzbetrieb flüsterleise) vor sich hin und hat auch schon 1x ihren Dienst gut getan (Stromausfall von ca. 45min erfolgreich überbrückt).
Momenten hängen dran:
- FritzBox (inklusive Netzwerkkabel)
- Telefon Basisstation + 1 Mobilteil
- 5er Gigabit Switch
- Raspberry Pi 2B (Hausautomatisierungs-Server)Die Verbraucher belasten die USV mit knapp 11 Watt und laut der Anzeige würde sie das für ca. 3 Stunden (>200 Minuten) aufrecht halten können.
Wenn ich soweit bin kommt noch ein Odroid HC1 dazu. Mal sehen, was der für einen Einfluss auf die Überbrückungszeit hat. Und wenn ich ganz viel Lust habe integriere ich den apcupsd Daemon für die APC noch in die FHEM Box und schließe sie per USB daran an.
-
-
Wie in der Shoutbox angekündigt,
suche ich eine kleine USV für meinen Router im Urlaub...
Der Router ist ein Huawei (oder so, konnte es mir nicht merken, und Foto oder aufschreiben, auf die Idee kam ich nicht), und benötigt 12V 1,5 Ampere (steht zumindest auf dem Netzteil).Warum klein? In den Urlaub, bzw. zum Ferienhaus komme ich nur mit dem Flieger... da ist so eine große USV mit nem dicken Blei Akku oder so ggf. nicht so praktisch
Optimal wäre es, so zumindest der Wunsch meiner Frau, wenn diese USV auch direkt USB Anschlüsse hat zum, Handy / Tablet laden, falls da der Akku gerade am Ende sein sollte ...
https://www.amazon.de/TalentCell-Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-Lithium-Ionen-Akku-LED-Leuchtstreifen-Schwarz/dp/B082WSZL7M/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=20HD9PFK2RTN2&dchild=1&keywords=12v+usv+f%C3%BCr+router&qid=1629884091&sprefix=12v+usv%2Caps%2C203&sr=8-6&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (bei dieser, zumindest der erste BLick, versteh ich nicht, wozu der Einschalter sein soll ^^)
oder: https://www.amazon.de/Unterbrechungsfreie-Stromversorgung-Eingebauter-Powerbank-Batterie-Schwarz/dp/B07W8MCBMS/ref=pd_bxgy_img_2/260-9975505-2463345?pd_rd_w=zU8Hj&pf_rd_p=289750ef-2548-403a-9263-64d1c3b3297e&pf_rd_r=GF27YQQJDFYX8DGBA34G&pd_rd_r=3e643c85-bcab-4d2d-8e7d-d29eb0b9ce1f&pd_rd_wg=0nw0y&pd_rd_i=B07W8MCBMS&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]Da der Stromausfall gerne mal mehrere Stunden anhalten kann (das letzte mal waren es 7 Stunden), wäre es gut, wenn diese USV auch bisschen länger hält, also, nicht nur 5 Minuten oder so...
Achso, die USV wird mit dann an einem 110 V Anschluss eingesteckt, sprich, optimal wäre es, wenn sie 110/220V verträgt. Stecker/Netzteil kann europäisch sein, wir haben in dem Haus beide Anschlüsse (Deutsche und US)...
-
Die 1,5 Ampere sind das maximale was der Router brauchen "könnte".
Am besten du misst mal selbst nach wieviel der Router im normalen betrieb benötigt.Angenommen du kommst dann auf 0,5 Ampere, dann würde deine vorgeschlagene mini USV aus dem zweiten Link im ideal Fall 20 Stunden halten, da sie 10000mAh (10 Ampere) liefern kann. Wobei das weniger sein wird, da durch die Umwandlung Verluste entstehen. Zudem wird die Batterie mit der Zeit an Leistung verlieren.
Der Schalter ist halt zum ausschalten der USV gedacht, wenn du zB. dein Ferienhaus wieder verlässt. -
-
Vielen Dank für die Antwort.
Messen wird "schwer", da
a) keine Geräte zum messen vorhanden
b) was viel problematischer ist, komme erst wieder im Dezember ins Ferienhaus, und da wollte ich die USV schon mitgenommen haben -
Angenommen du kommst dann auf 0,5 Ampere, dann würde deine vorgeschlagene mini USV aus dem zweiten Link im ideal Fall 20 Stunden halten, da sie 10000mAh (10 Ampere) liefern kann.
Fast. Zum einen sind 10.000 mAh nicht 10A, sondern 10Ah (Amperestunden - 10A könnten eine Stunde lang entnommen werden), zum anderen steht leider nicht dabei, für welche Spannung die Angabe gilt. Ich vermute jetzt mal, die gelten für die kleinste Spannung 5V.
Rechnet man jetzt 5V * 10Ah = 50Wh.
Ein Router, der z.B. 10W benötigt (tendenziell wirds eher mehr sein), würde damit rechnerisch dann 5 Stunden betrieben werden können. Wie du aber bereits erwähntest, praktisch weniger.Messen wird "schwer", da
a) keine Geräte zum messen vorhanden
Ich kann dir (nicht nur dafür, immer hilfreich, wenn man ein Gerät mal nachmessen kann) dieses Geräte empfehlen:
TS 45-25111: Energiekostenmessgerät, digital bei reichelt elektronik -
-
das Problem bei diesem energiekostenmessgwrät ist, zumindest beim Überfliegen, funktioniert es nur mit 220V.
Die habe ich ja vor Ort nicht. Dort läuft alles mit 120V. -
Ja, stimmt. Fürs Ausland mit 110V müsstest du dir ein anderes suchen. Trotzdem ist so ein Gerät, auch für heimische Verbraucher, sein Geld wert.
-
-
Fast. Zum einen sind 10.000 mAh nicht 10A, sondern 10Ah (Amperestunden - 10A könnten eine Stunde lang entnommen werden), zum anderen steht leider nicht dabei, für welche Spannung die Angabe gilt. Ich vermute jetzt mal, die gelten für die kleinste Spannung 5V.Rechnet man jetzt 5V * 10Ah = 50W.
Ein Router, der z.B. 10W benötigt (tendenziell wirds eher mehr sein), würde damit rechnerisch dann 5 Stunden betrieben werden können. Wie du aber bereits erwähntest, praktisch weniger.Stimmt sind natürlich Ampere Stunden, das h habe ich vergessen. Ich bin aber davon ausgegangen das die USV mit 12V geladen wird und somit die Angabe auch für 12V ist . Aber scheinbar kann man das Ding auch mit USB laden, somit ist die Annahme von dir nicht abwegig.
Die aus dem ersten Link hast etwas mehr als die doppelte Kapazität. Wäre dann wohl die sinnvollere Lösung. -
Rechnet man jetzt 5V * 10Ah = 50W
50Wh!
-
-
Gibt es so eine Lösung eigentlich auch von renommierten Herstellern?
Und ggf. auch mit LiFePO Akku?Ich suche noch nach einer USV, um den Raspberry Pi bei meinen Eltern vor Stromausfall zu schützen. Eine "große" USV wäre für diesen Zweck aber völlig überdimensioniert.
Andererseits hätte ich ein schlechtes Gefühl, so ein Chinakracher (nein, ich behaupte damit nicht, dass Chinaprodukte per se schlecht sind) dauerhaft zu betreiben. Geht so ein Akku mal durch (deswegen meine Frage nach LiFePO Akku), kann das durchaus ja gravierende Folgen haben. -
50Wh!
Lol, ja! Da hat jetzt meine Tastatur gehakt. (*)
Ich passe es oben mal an.(*) Schon peinlich, wenn man andere verbessert und dann den gleichen Fehler macht.
-
-
Trotzdem ist so ein Gerät, auch für heimische Verbraucher, sein Geld wert.
Absolut
Nur sollte man drauf achten, dass es auch kleine Verbraucher (z. B. Geräte im Standby) sauber erfassen kann. Zumindest wenn man es für so einen Zweck verwenden möchte (was ich sehr gerne mache, um zu entscheiden, wo es Sinn macht einen Verbraucher komplett vom Netz zu nehmen).
P.S.: Da der Thread doch in eine etwas andere Richtung geht als mein ursprünglicher Faden: Was haltet ihr davon, wenn wir ihn sauber auftrennen und ein neues Thema draus machen?
-
Nur sollte man drauf achten, dass es auch kleine Verbraucher (z. B. Geräte im Standby) sauber erfassen kann.
Deswegen meine verlinkte Empfehlung.
c't hat vor einiger Zeit einige Energiemessgeräte getestet:
Stromkostenwächter | c't | Heise MagazineAuszug:
Das unter der Artikelnummer 45-25111 laufende Energiekosten-Messgerät von TS Electronic zog der Konkurrenz davon: Beide Exemplare schafften im Test das Kunststück, bei allen neun Lastfällen aufs Zehntelwatt dieselbe Wirkleistung anzuzeigen wie unser Referenzgerät LMG95, auch bei der Wiederholung an einem anderen Tag.
...
Die Überraschung war das gerade mal 14 Euro teure TS 45-25111, das bei den Prüflasten dieselbe Genauigkeit aufwies wie unser wesentlich teureres Profi-Gerät LMG95. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!