N'abend zusammen.
Eine Truppe von Lückensuchern ist gerade in diversen WBB-basierten Foren unterwegs und nutzt die Möglichkeit aus, Benutzern e-mails und PNs zu schicken.
Ich muss hier ja hoffentlich keinem erklären, dass man auf keinen derer Links klicken sollte. "Dumm klickt gut"
Das Problem betrifft also nicht nur die nerds hier. Und die erhaltenen mails kommen nicht über einen Hack der Datenbanken. Dies ist nur eine ganz normale Aktion der Forensoftware.
Bis dahin also alles halb so wild.
Was machen wir dagegen?
Erst mal haben wir schnellst möglich auf jede Meldung die Versender gesperrt. Da dies bedingt durch die Forensoftware nur Admins können, wurde das etwas verzögert umgesetzt.
Ich habe jetzt zu den bereits vorhandenen Gruppen eine weitere erzeugt. Diese nennt sich "Talker" und gibt all jene Rechte frei, die bis gestern noch für jeden registrierten User gegolten haben.
Der registrierte User wie er so frisch angemeldet hier ankommt, hat nun leider weniger Möglichkeiten im Forum.
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
Er kann nicht:
- an die Pinnwand anderer schreiben
- eine email an einen user über die Forensoftware schicken
- die eigene email Adresse ändern
- seinen Benutzernamen ändern
- seinen Benutzertitel ändern
- eine Konversation starten
Die "Talker" können dies alles.
Was genau nötig ist, um in der Gruppe Talker zu landen, werde ich hier nicht aufführen.
So deppert bin ich nun auch nicht.
Die automatische Zuordnung ist sehr sehr sehr langsam, wenn ich das so im ACP verfolge. Es kann also einen Tag dauern, bis alle eingeordnet sind.
Wobei meine alten Testuser sofort konnten, obwohl diese im ACP noch nicht gelistet sind.
Eine Neuanmeldung habe ich noch nicht simuliert, weil mir meine email-Adressen ausgegangen sind und ich heute Abend keinen Nerv mehr habe, dass auch noch zu testen.
Laut Gruppenrichtlinien sollte es passen. Vertraue ich jetzt einfach mal drauf.
Das ganze ist etwas schwierig im Rahmen der DSGVO. Aber da man uns immer über die email-Adresse im Impressum oder hier
-> Registrierungsprobleme?!
erreichen kann, und das auch als Gast, dürfte im Sinne der DSGVO alles safe sein.
Zumindest mangelnde Transparenz ist kein Thema
Sollte noch irgendwas nicht passen, dann gerne hier antworten.
-----------------
Was mich wirklich überrascht hat, ist die teils aggressiv wirkende Reaktion von Usern. Da bekommt man mal ne Spam Mail oder auch drei.
Wat solls. Bekomme ich täglich in Massen. Für mich der normale Wahnsinn.
Auch dass sich einige genötigt fühlen (wohl gemerkt wegen einer nicht gesetzten Option im eigenem Profil) ihren Account hier zu löschen.
Ich versteh es nicht.
Würde ich nicht mal verstehen, wenn das WBB gehackt worden wäre und mir das Forum dennoch eine ordentliche Anlaufstelle im öffentlichem Raum bietet, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Und da kann mir jeder erzählen was er will. Für mich gilt nach wie vor: jeder ist hier willkommen und wir gehen bei niemanden davon aus, dass er hier zum Zweck von Spam registriert ist.
Ich bau doch nicht verbale, angepinnte Mauern (zb: "One strike and out") ab um dann vier Wochen später jeden untere Generalverdacht zu stellen.