Meine momentane Konfiguration:
TV : Sony OLED AF9
CPU : AMD 200 GE
Mainboard: Asus PRIME A320M-K
HTPC Gehäuse: SilverStone SST-ML03B [Anzeige] mit PicoPsu 90W & Scalar Netzteil 72W , Kühlung: ARCTIC Alpine AM4 Passive [Anzeige]
Storage: WD red 8TB
LibreElec: 9.2 alpha // 9.01 // Milhouse
Alternatives System:
ASrock BeeBox n3150
Hallo
Tja, wo fange ich an ... Ich wollte mir ein Media PC bauen der gleichzeitig als Server dient. LE kann ja SMB Freigaben bereitstellen. Also ein Gehäuse bei Amazon erstanden, & AMD CPU & Mainboard & 8GB Ram & 8TB HDD.
Zusammengebaut -- läuft, lautlos dank passivem Kühlkörper. So wollte ich es haben.
Dann gingen die Probleme los, zur der Zeit gabs noch keine Unterstützung von LibreElec für diese CPU, siehe den Threat hier und diesen. Nach dem Tip von SkyBird1980 mit einem Milhouse Build hat es dann endlich funktioniert. Zu dieser Zeit hatte ich noch einen Sony Bravia 49 Zoll, damals sind mir keine Fehler aufgefallen.
Das änderte sich als ich mir den Bravia mit 65 Zoll letzte Woche angeschafft habe. Da hat man dann die Fehler gesehen. Ruckeln, Flirren, komische Kammefekte. Mag auch sein das durch die neue Technik im TV neue Probleme mit dem Bild hinzugekommen sind.
Jedenfalls habe ich mit diesem System kein Bild hinbekommen das mich zufriedengestellt hätte. Leider, zum Unmut meiner Frau, fallen mir noch so kleine ..Unzulänglichkeiten auf, springen mir gleich ins Auge. Ich kann das nicht haben.
Also ich kann jetzt nicht alles wiedergeben was für Knöpfe ich gedrückt habe um das Bild zu verbessern, halt die üblichen Sachen wie:
Einstellungen --> Player --> Videos: Bildwiederholfrequenz anpassen beim starten an / aus
Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren: ein / aus.
Dann noch unter System --> Anzeige: Erlaubte Auflösungen: Einträge hinzugefügt / entfernt.
Auflösung eingestellt, obwohl das ja mit der Wiedergabe nix zu tun hat.
Also auf jeden Fall hat alles nix beziehungsweise nicht viel gebracht.
Habe mir sogar zum testen eine NVidia GT 1030 geholt (Hinweis: Die 1030 kann kein Netflix). Konnte dann auch wieder eine offizielle Version von LE benutzen, hier konnte ich allerdings nur Filme mit 24p zufriedenstellend abspielen, Auflösungen mit 25Hz oder 30hz haben dann wieder geruckelt.
Also die Karte wieder raus, den AMD PC abgeklemmt ... habe so langsam wirklich die Schnautze voll.
Dann habe ich mich an die BeeBox erinnert. Also diese aus dem Keller geholt und wieder angeschlossen, mit dem Motto: Naja, mit der kleinen CPU / GPU wirds wohl nix bringen, das Teil ist zu alt. Aber gut, was solls.
Und was soll ich sagen.... das Teil läuft anstandslos! Ohne Ruckler, ohne Kammefekte ..alles Top! unglaublich .. und ich quäle mich mit dem AMD Teil ab und hier hab ich die Lösung .. Sh...t.. Verdammt!!
Gut, ich habe kein 4K Material das ich abspielen kann. Keine Ahnung wies damit aussehen würde und ob da der Prozessor noch mitkommt....
Die Moral von der Geschichte : Nie mehr AMD. Wird leider (noch) nicht gut von LibrEelec unterstützt. Aber keine Experimente mehr. Das Teil nutz ich nur momentan nur noch als Server. Hab jetzt halt 2 Geräte die Strom verbrauchen.
Und by the Way .. Überhaupt hat Linux Probleme mit den neuen AMD Prozessoren. Ich habe hier ein System mit AMD Ryzen 7 1700X Prozessor, das spinnt auch rum mit LinuxMint 19.1. Treiber Probleme, musste auch hier den Kernel 5.xx installieren. Und ich hab immer noch etliche Abstürze des Systems und Grafikfehler. Bein Intel hatte ich das nie, oder sehr, sehr selten. Wie gesagt ... nie mehr AMD. Und nochmal By the Way ...nutzt hier im Forum überhaupt jemand so einen Prozessor ? Probleme damit ??
Ok, meine eigendliche Frage: Ich würde das AMD Board & CPU in naher Zukunft rausschmeißen und mir ein Lüfterloses Intel Bord + Integrierter CPU holen. Z.B: ASrock J4105 oder J5005. Könnte ich auch wieder mit LE zusammen als Server nutzen.
Jemand Erfahrung damit ?
Oder etwas anderes vielleicht ?