Hi zusammen,
ich habe KODI seit Jahren auf einem klassischen Windows 10-HTPC laufen. Filme, Thumbnails und MySQL-DB liegen auf meinem Server, die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich entsprechend angepasst.
Alles wird (bzw. wurde) problemlos abgespielt und in der DB aktualisiert (Gesehen Status etc.).
Nun habe ich endlich einen neuen Fernseher mit Android TV. Deshalb möchte ich zukünftig eigentlich auf den HTPC verzichten.
KODI habe ich dann aus dem Play Store installiert, nach kurzem Googlen gefunden wo ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinpacken muss, meinen SMB-Share angelegt (mit User/PW) und zur Sicherheit einmal neu gestartet.
Meine Thumbnails sehe ich in der Bibliothek alle. Unter "Videos" (also quasi auf "Dateiebene") kann ich auch alles abspielen.
Wenn ich aber versuche einen Film aus der Bibliothek abzuspielen behauptet KODI die Datei sei da nicht mehr (genauen Wortlaut habe ich nicht parat) und fragt ob ich sie aus der Datenbank entfernen möchte (was ich natürlich nicht getan habe).
Wenn ich mir die Eigenschaften/weiteren Infos anschaue beim Bibliothekseintrag sehe ich auch den Pfad (smb://server01/Videos/Filme/Beispielfilm1/beispielfilm1.avi). Dieser ist korrekt.
Warum kann KODI den Abspielen wenn ich den aus dem Standard-Menüpunkt "Videos" abspiele, nicht aber, wenn ich das über die eigentlich Bibliothek mache?
Unter Windows hat es problemlos funktioniert. Der User den ich für den Zugriff nutze ist der selbe wie vorher unter Windows.
Irgendwas scheine ich zu übersehen, nur was?