Shield Experience Upgrade 8.0 bis 8.2.3

  • Verwende Netflix nicht daher ka was die Tasten dort machen.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Hab diese nun auch.

    Seit gestern nutze ich diese FB und die ist echt Top, vor allem Voice klappt damit Prima was die normale FP ja nicht kann.

    https://www.amazon.de/dp/B07RRTT1ZT/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0ytvDbJ28ZTXG?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Hatte ich mir auch geholt und kann ich bestätigen, was die Voice Taste angeht.

    Da das Modell allerdings auf 2,4G aufbaut, gibt es zum Beispiel in bestimmten Apps (wie z. B. WELT) Probleme mit der Bedienung. Das altbekannte Problem.

    Was macht die del und Menü taste?
    Kann man damit im Netflix Plugin irgendwie auch Detaildaten anzeigen als Bitrate und co. Geht ja bisher nur über harmony fernbedienung oder Tastatur FN f8 taste

    Die Menü-Taste hat die gleiche Funktion wie die entsprechende Softkey-Funktion an einem Mobile Phone oder Tablet.

    In Kodi zum Beispiel kann man damit Kontextmenüs öffnen, welche sich auf der Original-Fernbedienung nur durch langen Druck auf die Auswahltaste (Select) öffnen lassen.

    In Kodi Eingabefeldern hat die Menü-Taste dort die Funktion, dass man damit das Sprach-Overlay öffnet, um seine Eingaben mit Hilfe der Stimme zu machen. Das klappt zwar auch weiterhin mit langen Druck auf die Auswahltaste. Von daher könnte man das Detailsoverlay per Keymap Editor auf diese Taste legen. Allerdings ist die Menü-Taste auch hilfreich, um in das Playersteuerungsmenü zu kommen.

    Die Exit-Taste hat in Kodi zum Beispiel die Drittfunktion der Zurück-Taste. Leider funktioniert diese mit dieser Fernbedienung nicht mehr. Zum Beispiel, wenn man Kodi per langen Druck auf die Zurück-Taste beenden will. Das Dialogfeld zum Beenden kommt dann nicht mehr. Stattdessen wird Kodi lediglich minimiert, also in den Hintergrund gelegt.

    Bei der neuen Fernbedienung hat die DEL-Taste nun die Funktionen der Zurück-Taste erhalten.

    Positiv ist auch die integrierte Airmouse, welche dieses Mal ihren Namen gerecht wird.

  • Hat schon jemand irgendeine Version 1 oder 2 des HotFixes+ erhalten?

    Ich habe mich schon öfter dafür mit meiner Seriennummer der Shield registriert, aber bis heute kein Update erhalten. Es sei denn, es ist noch nicht ausgerollt worden.

    Falls doch:

    1. Kann der Standardlauncher wieder geändert und gespeichert werden?

    2. Wie sieht es mit dem Kontrastverhältnis in den Einstellungen aus? Ist es besser oder noch schlechter geworden als vor dem HotFix+?

    Danke für Antworten. :)

  • Also drauf habe ich das Image 2 Dings, kann dir aber zu deinen Fragen keine Antwort geben. Nur Netflix, oder SkyGo gehen noch immer nicht.

    Das Menue? Es ist alles dunkel, für mich lesbar, nur der Markierungsbalken ist kaum zu sehen, falls du den meinst.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Scheiße, genau den meine ich. Ich glaube, ich muss den Nvidia Staff diesbezüglich nochmal anschreiben. Es kann nicht sein, dass denen das nicht auffällt.

    Der sogenannte Markierungsbalken muss nämlich so aussehen, wie in den Netzwerkeinstellungen, wenn man dort die IP und Proxyeinstellungen ändern würde.

  • Scheiße, genau den meine ich. Ich glaube, ich muss den Nvidia Staff diesbezüglich nochmal anschreiben. Es kann nicht sein, dass denen das nicht auffällt.

    Der sogenannte Markierungsbalken muss nämlich so aussehen, wie in den Netzwerkeinstellungen, wenn man dort die IP und Proxyeinstellungen ändern würde.

    Meint ihr den Markierungsbalken aus den Einstellungen? Falls ja, ich finde der ist sehr gut sichtbar und genau so würde ich das auch belassen.

  • Kann ich nicht bestätigen, bei mir mit Version 8.0(32.5.205.51) ist der Balken aus etwa 4m Entfernung fast nicht zu erkennen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • FunnyBoy: Ein Screenshot ist nicht gerade geeignet, wenn man ihn mit einer Kamera aufnimmt. Wenn der Balken so aussehen würde, würde ich ihn besser erkennen.

    Dem ist aber nicht so.

    Hier mal eine Hardcopy zum Vergleich, wie er aussah unter Experience Upgrade 7.x (1. Bild), 8 (2. Bild) und wie er kurzzeitig nach einem Werksreset (3. Bild) aussah. Jetzt sieht er nur noch in den Netzwerkeinstellungen, wenn man die IP- und Proxy Einstellungen ändert korrekt aus.

    Je länger man auf diesen fast transparenten Balken schaut, umso durchsichtiger wird dieser. Die Transparenz hat auch Auswirkungen auf andere Apps.

    Der Farbraum hat nichts damit zu tun. Ich habe YUV und egal wie ich die Rec ändere, es ändert nichts an der Transparenz.

  • Hallo,

    ich habe mir nun nicht die ganzen 8 Seiten des Threads zu gemüte geführt, aber ich bin hier gelandet, da ich ebenfalls Probleme mit der Video Wiedergabe ein Kogi 18.3 hatte mit dem Upgrade auf Shield Experience 8.0.

    Lösung für mich:

    In Kodi unter den Anzeige Einstellungen habe ich "Auf Standard zurücksetzten" angeklickt, und ein wenig mit den Auflösungen herumgespielt.
    Danach hat die Video Wiedergabe wieder funktioniert. Meine aktuelle Einstellung ist 3840x1920 @ 59.94 Hz.

    Hoffe das hilft jemandem

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Mit neuster Nightly Kodi 18.3 Leia...oder ist es nun 18.4 von Heute plus der Shield Version 8.0.1(32.5.205.51) klappt es mit den Netflix Addon nur manuell über inputstream.adaptive auf 480p die Filme/Serien abzuspielen...aber SkyGo???...Nutze es halt nicht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.


  • Lösung für mich:

    In Kodi unter den Anzeige Einstellungen habe ich "Auf Standard zurücksetzten" angeklickt, und ein wenig mit den Auflösungen herumgespielt.

    Habe mal Cache und Kodi deinsalliert und neu installiert, sowie meine skygo Konfig-Sicherung (Ordner addon_data > plugin.video.skygo.de) wieder auf die Shield kopiert und in der Tat. Sky Go läuft wieder auf der Shield. Zwar nur auf dem niedrigsten Stream, aber es läuft wieder.

  • Boah 10 Tage ist es nun schon her, und ich habe immer noch kein Update erhalten.

    PS: Dadurch dass der Auswahlbalken kaum zu erkennen ist, und ich manchmal die Auswahltaste gedrückt halten muss, damit dieser besser sichtbar wird, ist mir aufgefallen (als der Auswahlbalken wieder einmal auf einen anderen Menüpunkt stand), dass durch längeres Drücken der Auswahltaste bei dem Menüpunkt "Neu starten", statt des Neustart-Dialogs der Dialog zum Starten der Shield im abgesicherten Modus erschien.

    Das klappt aber nur, wenn man den umständlichen Weg über das Einstellungsmenü geht. In den Schnelleinstellungen funktioniert diese Funktion leider nicht.

  • Benutzt eigentlich wer die Original PrimeVideo-App auf der Shield wie ich mit Aufruf aus dem Hauptmenü?

    Bisher war es immer so, das (wie bei der Netflix-App, Youtube, etc.) nach Beenden der App wieder ins Kodi zurückgekehrt wurde. Dies ist seit einiger Zeit leider nicht mehr so, weiß leider nicht mehr seit wann... Hat aber auf jeden Fall funktioniert. Bei den anderen Apps ist es ja immer noch so.

    Frage ist, App dran schuld, Shield dran Schuld, oder Kodi hat seit irgendwann ein Problem beim Beenden geau dieser der App .

    Tv+Daten-Server Hardware: Synology 1019+ / 12GB RAM / 20TB HDD / DVBSky T982
    Tv+Daten-Server Software: Docker: EasyEPG, Symcon
    HTPC mit Libreelec/TVheadend
    Wohn/Schlaf/Bad: NVidia Shield 2017 16GB / Kodi 18.9
    Küche: XORO Megapad

  • Zwischen den Zeilen steht, dass Kodi verwendet wird und aus dessen Hauptmenü heraus die Prime App wohl gestartet wurde.

    Nun im Prinzip sollte jede App nach dessen Exit-Befehl zur vorherigen Ansicht zurückkehren. Wenn die App aus einer anderen App aufgerufen wird, muss diese beim Beenden die vorangegangene App wieder in den Vordergrund holen.

    Das klappt aber nicht, wenn die zu startende App sich nicht im Speicher halten kann (wie z. B. Prime Video). Dann führt der Exit-Befehl dazu, dass die vorangegangene App entweder in den Hintergrund gelegt wird (Kodi kann sich ja im Speicher halten) oder es reißt Kodi gleich zwangsweise mit runter, was wiederum zu Verlust oder Beschädigung von Dateien führen kann.

    Da es angeblich früher mal funktioniert hatte, tippe ich mal auf Kodi. Denn Amazon konnte sich ja seit seiner ersten Version noch nie im Speicher halten. Bei der Shield-Software kann ich aufgrund von deren Komplexität und Fehleranfälligkeit keine Angaben machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!