https://www.msldigital.com/collections/all-products
Gibt’s aber offenbar noch nicht für Raspi 4.
Hab das an meinem 3B und das war ne sehhhhr gute Entscheidung!
https://www.msldigital.com/collections/all-products
Gibt’s aber offenbar noch nicht für Raspi 4.
Hab das an meinem 3B und das war ne sehhhhr gute Entscheidung!
Kann man den Raspberry Pi 4 im Kodi-Betrieb per Fernbedienung Ausschalten und wieder starten? Mit dem Raspberry Pi 3 geht das leider nicht.
Dafür habe ich mir eine Funksteckdose zugelegt.
Ich schalte immer per Stromschalter komplett aus. Noch nie kaputtgegangen oder das Image beschädigt ..
Ich schalte immer per Stromschalter komplett aus. Noch nie kaputtgegangen oder das Image beschädigt ..
Wenn man sauber runter fährt ists ok.
Wenn nicht überleg mal, teilweise werden fanarts usw runtergeladen im Hintergrund und im Thumbnailordner abgelegt.
Das wäre so praktisch der GAU dabei den auszuschalten.
Ich fahre da gar nix runter ...
Das Ding ist im Kodi Menü und wird hart abgeschaltet per Stromschalter. Funktioniert seit Jahren mit der gleichen SD Karte.
Ziehe natürlich immer ein Backup (ca. 1 x im Monat)
Nicht empfehlenswert, aber nungut. Stellst Du dich auch in Einbruchgefährdete Bauten?
Wieso sollte das nicht empfehlenswert sein?
Ich mache es doch schon seit Jahren - problemlos.
Mir ist schon klar, dass es krachen kann. Das Risiko geh ich ein da ich ja ein Backup habe.
Das kommt auch darauf an was auf dem Pi läuft. Ein LibreELEC ist da relativ abgehärtet (wenn auch nicht zu 100% sicher), mit einem reinen Raspbian dagegen wirst du nicht lange glücklich sein.
Ok, danke für die ganzen Tipps. Dann wirds bei mir wohl auch eine RaspPi 4 mit Zusatzboard sobalb verfügbar!
Wenn man sauber runter fährt ists ok.Wenn nicht überleg mal, teilweise werden fanarts usw runtergeladen im Hintergrund und im Thumbnailordner abgelegt.
Das wäre so praktisch der GAU dabei den auszuschalten.
Hatte ja den thread mit "btrfs sucks". Muss mal bei gelegenheit ein bessere distro (OSMC?) ausprobieren, die ext4 FS hat. Mir ist in 20 Jahren noch nie ein ext3/ext4 kaputtgegangen wenn rechner gecrashed ist oder power off bekommen hat. Wurde immer korrekt vom journal nachgezogen. Im schlimmsten Fall sollte da also eine thumbnail datei halb geschrieben sein.
Zweite Alternative waere noch das ganze system quasi diskless aufzusetzen, also filesystem per NFS vom server mounten. Weiss garnicht warum es sowas als distribution nicht gibt.
Wenn man den RPI mit Strom vom USB des Fernsehers betreibt, dann kann man auch noch in der CEC config des Kodi (glaube ich) konfigurieren, dass der auf das HDMI/CEC "Aus" Signal reagiert und runterfaehrt. Meine Panasonic Fernseher lassen da sogar noch 10..20 sekunden strom auf dem USB nachdem sie ausgeschaltet wurden. Leider haben die nur 2xUSB3 = 1A, also geht das nur bis RPI2 zuverlaessig.
Das CEC "Aus" kann man natuerlich immer konfigurieren, aber man braucht dann halt immer noch etwas was den strom wegnimmt und spaeter wieder anschaltet.
Ideal waere eine HW mit kleinem Akku, die mitkriegt wenn die Stromzufuhr weg ist, dann ein signal auf GPIO leitung liefert (bei der der RPI dann runterfaehrt), und noch fuer 20 sekunden den strom vom akku liefert. Da haette man dann was sicheres was aber unabhaengig von der fernbedienung ist.
Ist es weiterhin so das alles über 2 GB RAM für Kodi unnötig ist?
Wie kommst Du dadrauf das Kodi 2GB braucht ? Laeuft ja auf genuegend systemen mit weniger Speicher.
Weil ich unter Systeminfo schon über 1 GB in Gebrauch gesehen habe.
Das sagt aber nicht so viel. Gibt genuegend zeugs in systemen das sich speicherplatz relativ zum gesamtspeicher reserviert. Tuste gleiche software of system mit weniger speicher kanns immer noch prima laufen. Schwer zu sagen von einfach nur mal angucken. Ausser halt es ist windows, in dem fall gilt auch in windows 10 noch: Tu mehr Speicher rein.
dann frag ich eben anders. die neue RP mit 4 GB RAM macht keinen Sinn, korrekt?
macht keinen Sinn
jein
für nur Kodi und LE nein (2GB reichen),
aber bedenke es kommt auch noch z.B. ein Browser in Kodi, ob dann 2gb Spaß machen hab ich keine Ahnung
Unter LibreELEC kann man auch zusätzliche Software installieren, ggf. brauchst du dann extra RAM. Außerdem ist das Pi immer noch ein "Bastelcomputer"... wenn du irgendwann andere Mediaplayer-Hardware hast, kannst du das Pi für etwas ganz anderes nutzen und dann bist du ggf. froh über mehr RAM. Bei den ca. 10€ Preisunterschied würde ich mir gar keine Gedanken machen und direkt die 4GB-Variante wählen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!