LE 9.01 / Media PC mit AMD 200GE CPU und Asus PRIME A320M-K Mainboard / Receiver Denon AVR X1000 5.1 / Neuer TV Samsung Q90R
Hallo
Ich habe Probleme mit dem oben genannten System. Filme mit DTS Ton werden nicht korrekt wiedergegeben, es ist nur Hintergrundmusik / Hintergrundgeräusche zu hören, leider überhaupt keine Sprache. Alle andere Tonformate, z.B. AC3 scheinen zu funktionieren.
Mein Media PC ist direkt am TV angeschlossen, der Ton wird über den ARC (HDMI Audio Return Channel) Anschluss zum Receiver gebracht.
Da leider keine offizielle LE Version diese CPU unterstützt musste ich auf einen Millhouse Build (LibreELEC-Generic.x86_64-9.0-Milhouse-20190204012256-#0203x-g974f4cb) ausweichen. Ein LE mit Kernel 5 wäre wünschenswert, aber das dauert anscheinend noch.
Ich hatte das Signal vom Media PC auch schon über den Receiver zum TV gebracht, also ohne ARC, da funktioniert DTS. Aber das Bild ist etwas schlechter. Das Signal muss erst durch den Receiver und geht dann erst zum TV.
Am TV habe ich als Auswahlmöglichkeit -wenn ich ARC nutze- beim Ton entweder PCM oder DolbyDigital. Bei DolbyDigital habe ich überhaupt keinen Ton wenn ich DTS Material wiedergeben will.
Als Hinweis noch, der Receiver beherrscht DTS + DolbyDigital.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen ?