Serien-Ordner mit Anfangsjahr?

• Sollte / kann man für Serien-Ordner, in denen also jeweils eine Serie ist, zum Beispiel "The Simpsons", die Jahreszahl, in dem die Serie das erste mal gesendet wurde im Ursprungsland, an das Ende des Seriennamens anfügen, so: "The Simpsons (1993)"?

Hätte das Nachteile?

Kodi im portablen Modus - Windows 10 Home, 64bit

• Zitat

Weil es gleichnamige Serien aus unterschiedlichen Jahren gibt.

Aber bestimmt nicht viele, oder?

Kann denn Kodi oder sonst was die Serien trotz Jahreszahl vernünftig scrapen?

Mit welchem Programm - geht das auch mit Kodi - kann ich denn diese Jahreszahl für alle Serien automatisch einfügen lassen?

Zitat

Danke für den Link, dann ist die Benennung mit dieser Jahreszahl also üblich offenbar. Dachte immer, die ohne Jahr wäre die Übliche.

Und ist das dann das Jahr der Erstausstrahlung oder der Produktion oder von noch etwas anderem, das ich dann brauche? Dann brauchte man (falls das überhaupt so wäre) diese Zahl ja auch nicht für den Episodennamen, oder?

3 Mal editiert, zuletzt von D-Mart (22. Juli 2019 um 13:31)

• Für das nachträgliche bearbeiten von Dateinamen und Ordner gibts auch zb Filebot. Dieser zieht sich Infos aus großen Datenbanken und nennt alles korrekt um so wie du es möchtest. Je detailierter der Name desto einfacher hats dann auch der Scraper ;)

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Danke für die Links. Bei 100, 200 Serien oder noch mehr ganz schön aufwändig, das automatisch zu machen wäre mir lieber.

Zitat

Für das nachträgliche bearbeiten von Dateinamen und Ordner gibts auch zb Filebot. Dieser zieht sich Infos aus großen Datenbanken und nennt alles korrekt um so wie du es möchtest. Je detailierter der Name desto einfacher hats dann auch der Scraper

Welchen Code muß ich denn bei Filebot für die Jahreszahl eingeben bzw. welche Zahl ist das genau. Das Jahr der Start der Serie? Kann ich auch ein Datume nehmen:

Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://i.imgur.com/DOCIizY.png
    Oder nur das Jahr?

3 Mal editiert, zuletzt von D-Mart (22. Juli 2019 um 14:19)

• Nur das Jahr. ({y}) Wäre das Jahr in Klammern :)
    Um die Serie nach e:\complete\serienname(jahr)\Season xx\Serienname - SxxExx - Folgenname zu verschieben wäre es also so:
    E:/Complete/{n} ({y}){'/Season '+s}/{n} - {s+'x'}{e.pad(2)} - {t}

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ja, da möchte ich doch den tinyMediaManager empfehlen.

https://www.tinymediamanager.org/

für jedes OS erhältlich.

da fällt mir ein.

Hier gibts auch im Forum ein Tut.
    TMM3 SNAPSHOT TUT (for Dummies - not for Nerds, perhaps?!)

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• Stimmt TMM gibts ja auch. Ember macht das glaub ich auch oder?

Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i5-11400 CPU @ Gigabyte H510M S2H V3 Intel H470 | 3x 8TB, 4x6TB, 2x1TB Cachepool | 2x16GB DDR4-3200 | unRAID 6.12.13 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole | Vaultwarden | RustDesk Server

• Zitat

Nur das Jahr. ({y}) Wäre das Jahr in Klammern :)
    Um die Serie nach e:\complete\serienname(jahr)\Season xx\Serienname - SxxExx - Folgenname zu verschieben wäre es also so:
    E:/Complete/{n} ({y}){'/Season '+s}/{n} - {s+'x'}{e.pad(2)} - {t}

Ah ja, das ist super. Danke! Was macht denn das hier noch: {s+'x'}{e.pad(2)}?

Zitat

Ja, da möchte ich doch den tinyMediaManager empfehlen.

tinymediamanager.org/

Ja, super Manager, dankesehr.
    Danke auch fürs Tut.

• Ach so, OK. Sollte man für die Ordner Season oder Staffel lieber immer zweistellige Angaben verwenden, also etwa "Staffel 01" oder einstellige, wenn möglich, zum Beispiel "Staffel 1"? Ist fürs Scrapen wohl egal, nehme ich an, wohl nur Geschmacksache, oder?

• Ja, ein super Programm. Die Serien müssen dazu aber - anders als in Filebot -, glaube ich, manuall in den jeweligen Serienordner verschoben werden, oder? Es kann sie also nicht umbenennen (irgendwo außerhalb des Serienordners) und - wie Filebot - automatisch in den Serienordner verschieben bzw. in den Staffel-Ordner.

• automatisch in den Serienordner verschieben bzw. in den Staffel-Ordner

wenn du so z.B. nur einen gesammt Ordner hast für eine Serie, dort die Serie scrapen lässt, dann umbenennen und bereinigen machst. Dann werden die Staffel-Ordner automatisch erstellt und die Folgen dorthin verschoben.

Filebot ist aber auch ein super Programm für sowas.

Spoiler anzeigen

Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

• Zitat

wenn du so z.B. nur einen gesammt Ordner hast für eine Serie, dort die Serie scrapen lässt, dann umbenennen und bereinigen machst. Dann werden die Staffel-Ordner automatisch erstellt und die Folgen dorthin verschoben.

Ja, das stimmt. Was meinst Du mit bereinigen? Was wird bereinigt?

Ja, Filebot ist auch gut.

• Was wird bereinigt?

Die Datenbak in tMM, sonst hättest du ja auch die alten Einträge noch in tMM.

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!