Hallo zusammen,
folgende Konstellation hatte ich bisher problemlos im Einsatz:
- OpenElec mit Kodi 17.3
- Videodateien auf WD MyCloud 6TB
- Netzwerk mit FritzBox Cable
- Zwischen FritzBox und Raspberry hing ein 100 Mbit/s-Switch
- MyCloud direkt an der FritzBox
Nach einem Umzug hat sich an der Konstellation folgendes verändert:
- Unitymedia Connect Box statt FritzBox
- D-Link DGS-105 Gigabit Switch statt 100 Mbit/s-Switch
Nachdem ich mich während des Anschauens eines SD-Videos noch gefreut hatte, dass alles problemlos funktioniert, bufferten HD-Videos alle 3-5 Minuten. Sowohl ein Update auf LibreElec mit Kodi 18 als auch etliche Versuche mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml brachten keinen Erfolg. Dann habe ich mich daran erinnert, dass ich vor rund einem Jahr beim Wechsel vom MyBookLive auf MyCloud als Netzwerk-Festplatte eine Einstellung in der FritzBox vornehmen musste, da ich dasselbe Problem hatte: Der Port, an dem die MyCloud hing, musste von 1GBit auf 100MBit gesetzt werden (Greenmode). Da die Connect Box diese Funktion nicht bereitstellt, habe ich zwischen Box und MyCloud einen 100Mbit-Switch gehängt. Ergebnis: Ich kann problemlos HD-Inhalte über Kodi streamen. Das Streamen von HD-Videos von der MyCloud über z.B. den PC funktioniert auch ohne Switch, lediglich bei Kodi (auch über den Amazon Fire TV 4k Stick, nicht nur mit dem Raspberry) die Bufferprobleme.
Hier scheinen also die MyCloud und Kodi im Verbund die Probleme zu verursachen. Hat jemand eine Idee was zu tun ist, damit ich die MyCloud nicht manuell auf 100Mbit begrenzen muss? Stehe hier mittlerweile völlig auf dem Schlauch, was die Ursache sein könnte.