Gehäuse für RPI IR-CUT Cam

  • Hallo miteinander!

    Ich habe aus einem RPi Zero W und einer IR-Cut Kamera (https://www.waveshare.com/rpi-ir-cut-camera.htm) einen WIFI Klingelknopf gebaut. Zusätzlich zu den auf der cam verbauten LDRs habe ich einen weiteren eingebaut, sodass der IR Filter der Kamera automatisch bei wenig Licht umschaltet. Drückt man auf den Klingelknopf, gehen im Haus einige Signalgeber los und ich erhalte über Telegram eine Nachricht und ein Foto des "Klinglers" (alles via openhab). Ich werde noch einen Türöffner ergänzen, der ebenso übers Handy und einem separaten Schalter im Haus gesteuert werden kann. Eventuell baue ich auch noch eine Gesichtserkennung ein, sodass das Tor automatisch entsperrt wenn ich in die Kamera grinse (Ha! Spontane Idee! Wenn "die liebe Familie" in die Kamera grinst verriegelt das Tor und die Rolläden gehen runter :evil: ).
    Das ganze funktioniert gut.

    Bevor ich mich aber an die Ergänzungen mache stehe ich vor einem Problem, das ich in meinem Basteleifer nicht bedacht habe: die Witterung!

    Die Klingeleinheit soll natürlich an den Gartenzaun bzw die Gartenmauer. Ich habe zuerst überlegt, die Klingeleinheit in irgendein Standardgehäuse einzubauen und die notwendigen Löcher für LDR, IR Spot und Kamera einzuschneiden. Da die Klingeleinheit aber permanent Sonne, Regen, Kälte und Hitze ausgesetz ist, habe ich mich gefragt wie lange das Ding überlebt.

    Daher meine Frage, ob ihr Vorschläge für ein Gehäuse für die Klingeleinheit habt. Wie dichte ich das Gehäuse und die Durchführungen ab? Wie verhindere ich Kondenswasser vor der Linse und im Gehäuse? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Projekten (auch wegen Hitze/Kälte)?

    Das ganze soll natürlich auch noch gut ausschauen.

  • Bei voller Sonneneinstrahlung und einem Zero wird der sehr sehr wahrscheinlich überhitzen und abstürzen.
    Bei IR kann es sein, wenn du zB alles hinter Glas baust, dass das IR Licht reflektiert wird und du nur noch ein dickes Leuchten siehst.
    Daher sollten IR und Cam auf einer Höhe direkt an einer Scheibe sein.
    ABS Kunststoff wäre geeignet. Holz geht auch, ist aber ordentlich zu behandeln. Metall geht nur, wenn du eine externe Antenne verwendest.
    Dicht bekommt man alles mit Silikon. Nur die Stromzuführung mußt du dir gut überlegen.

  • Ich werde noch einen Türöffner ergänzen, der ebenso übers Handy und einem separaten Schalter im Haus gesteuert werden kann.

    das kannst du super mit dem neuen telegram binding umsetzen.

    einfach einen dialog nutzen, der dann per rule die tür öffnet

    Eventuell baue ich auch noch eine Gesichtserkennung ein, sodass das Tor automatisch entsperrt wenn ich in die Kamera grinse

    hab da mal bei einem freund und seinem garagentor experimentiert. da haben wir ne nummernschilderkennung auf nem 1er pi laufen gehabt. das ganze hat sogar richtig gut funktioniert.

    zum thema witterung....ich hab die erfahrung gemacht, dass der pi genug wärme abgibt um kondenswasser zu vermeiden.
    allerdings liefen meine projekte nicht über das komplette jahr.
    lass einfach laufen die hütte und schau was passiert....die ganze elektronik ist (solange sie nicht baden geht) widerstandsfähiger als man denkt.
    bei mir ist bspw eine yeelight seit 2,5 jahren im ausseneinsatztest...inkl frost, volle sonneneinstrahlung usw., obwohl sie ja expliziet für den innenbetrieb gedacht ist.

  • Danke Für Eure Ideen!

    das kannst du super mit dem neuen telegram binding umsetzen.

    Deinen damaligen Beitrag habe ich gelesen. Daher kommt die Idee :D

    Metall geht nur, wenn du eine externe Antenne verwendest.

    Die Idee habe ich bereits verworfen. Ist zwar schön anzusehen, aber - wie du schreibst - ohne externe Antenne nicht realisierbar.

    Nur die Stromzuführung mußt du dir gut überlegen.

    Die wäre glaub ich mein geringstes Problem. Die erfolgt über die Rückseite der Klingeleinheit mit einem ordinären Kabel. Dort kommt ordentlich Silikon dran. Sieht man eh nicht.

    ich hab die erfahrung gemacht, dass der pi genug wärme abgibt um kondenswasser zu vermeiden.

    Das Klingt ja schon mal gut. Auch die Spots entwickeln ganz schön wärme...

    Bei IR kann es sein, wenn du zB alles hinter Glas baust, dass das IR Licht reflektiert wird und du nur noch ein dickes Leuchten siehst.

    Guter Einwand! Eventuell 3 transparente Kuststoffkuppeln? Je eine für IR Spot und eine für die Cam?

    Oder andere Idee: Ich nehme ein ABS Gehäuse und statt dem Deckel montiere ich eine IR durchlässige (Plexi-)Glasscheibe (Gummidichtung oder Silikon am Anschluss zum ABS Gehäuse). Die Plexiglascheibe lackiere ich von der Rückseite schwarz, maskiere aber zuvor die Bereiche, wo die Cam, die LDRs und die Spots "durchschauen" sollen. Dann wäre die ganze Box dicht. Von vorne glänzt sie schwarz, und die Cam, die LDRs und die Spots sind nicht so auffällig. Fraglich ob das nicht zur Überhitzung im prallen Sonnenlicht (im Sommer etwa zwischen 13 und 18 Uhr) führt, wie don gemeint hat. Ein Gehäuselüfter führt aber wieder zur Undichtheit...

  • Für das Acryl oder Glas kann ich dir auch 100% Blick/Lichtdichte Folie plotten.

    Danke für das Angebot!

    Ich werde mal einen Prototypen bauen, in dem ich einen 3cm Lüfter einbaue und hinter die Plexiglasplatte auch noch Styropor zur "Dämmung" gebe.
    Dann stell ich das ganze in die Sonne und überwache mal die Temperatur.

    Ich halte Euch am Laufenden

  • Derzeitiger Zwischenstand:

    Das ganze ist in einer 10x10 cm Aufputz Verteilerdose untergebracht. Das schwarze Ding unten ist ein 3x3 cm Lüfter, der die Wärme aus dem Gehäuse bringt. Zusätzlich habe ich noch einen weiteren LDR eingebaut, damit der IR-CUT Filter automatisch umschaltet je nach Lichtverhältnissen.

    Ich habe meine Pläne ein wenig geändert:

    • über die Elektronik der Cam kommt noch eine Abdeckung, damit man die Elektronik nicht sieht
    • in den Deckel der Aufputz Verteilerdose schneide ich ein rechteckiges Loch, auf das Plexiglas geklebt wird. Der Rest wird mit Styropor verkleidet (Hitzeschutz)
    • die Höhe der Kamera/LED Beleuchtung kann durch Schrauben justiert werden und damit direkt an das Plexi gedrückt werden um Reflektionen zu vermeiden. Falls das nicht geht nehme ich einen der grauen Silikonnippel, schneide ihn zurecht und schiebe ihn über das Objektiv oder die LEDs, sodass der/die dann bündig mit der Plexiglasscheibe abschließt
    • auf den Deckel/das Plexi kommt eine Aluplatte in die ebenfalls ein rechteckiges Loch gesägt ist, wo Cam und LDRs und LEDs "rausschauen". Die hat Maße von 20x20 cm
    • in die Aluplatte wird der Button eingefügt
    • das ganze wird in die Wand eingelassen bzw die Wand ausgestemmt, wobei rund um die Box etwa 2-3 cm Luft bleiben
    • derzeit betreibe ich das ganze noch über USB. Das ändere ich auf POE um, da es sein kann, dass WLAN doch zu schwach ist
    • die Linse tausche ich noch auf eine fisheye um, sonst ist das Sichtfeld zu gering

    Derzeit warte ich auf diverse Materialien aus China (Fisheye, POE). Leider kann ich erst nach Erhalt der Fisheye linse die Höhe justieren und weitermachen...

  • Offen mit Lüfter ist halt ein Ansatz, aber draussen kann natürlich auch sehr lange sehr kühl und feucht sein (ja ich weiss, kann man sich gerade nicht mehr dran erinnern ;) ).

    Wegen Feuchtigkeit fällt mir ein, daß man natürlich auch alle Elektronik gründlich mit Isolierspray versiegeln kann um möglicher Korrosion vorzubeugen. Weiss zwar nicht genau, welche Sprays bei den Profis eingesetzt wird, gibt aber auch Firmen die "normale" Elektronikprodukte auf höhere IPxx Level pimpen mit solchen Versiegelungen und anderen Tricks.

    Was ist beim jetzigen Ansatz eigentlich das groesste Tier was in deiner Kiste Unterschlupf finden koennte. Gibt ja auch unter Naturschutz stehende Ameisen soweit ich weiss, da kriegste noch eine Anzeige wenn die verbauten Kabel nicht gesund zum Vernaschen sind.

    Eigentlich nimmt man ja gegen Feuchtigkeit luftdichte Gehäuse, da kann man ja mit einem transparenten Plastikgehäuse mit Dichtungen anfangen, so z.b. um Kameras an den Strand oder zum Tauchen mitzunehmen. Und gegen die noch vorhandene Feuchtigkeit im inneren schmeisst man halt noch ein paar silikagel päckchen rein. Die habe ich auch schon beim Aufschrauben von professionellen IP67 Produkten gefunden. Aber klar, so ein Gehaeuse zu finden, dass dann hinten noch metallplatte hat und dann den RPI0 so einbauen, dass der Kühlkörper damit direkt verbunden ist, das dürfte schwierig werden.

    Ansonsten: Alle Kleinteile zweimal kaufen, damit man nicht wieder viele Wochen auf China warten muss, wenn doch mal was kaputt geht nachdem das Teil im produktiven Einsatz ist.

    Viel Erfolg

  • mit Isolierspray versiegeln

    Ich habe auch schon daran gedacht, die Box mit epoxydharz auszugiessen, wenn da nicht das Hitzeproblem wäre.


    das groesste Tier was in deiner Kiste Unterschlupf finden koennte

    Die einzige Öffung in das gehäuse ist durch den Ventilator. Ich glaube nicht, dass ein Insekt da lebendig durchkommt. Außerdem überlege ich noch, die Aluplatte, die ja an die Wand geschraubt wird zusätzlich mit Silikon anzukleben, sodass da nix reinkrabbeln kann


    silikagel päckchen

    Das Problem bei denen laut web ist, dass die nur eine begrenzte Menge an Feuchtigkeit aufnehmen können. Wenn das erschöpft ist, sind sie ein Feuchtigkeitsspeicher und kontraproduktiv. Und laut horschte ist das thema Kondenswasser weniger problematisch als die Hitze im Gehäuse

  • Epoxyharz ist halt eher gegen cloning und andere mechanische Angriffe. Und Du kriegst da halt nix mehr repariert/veraendert. Ein passendes Isolierspray ist hoffentlich praktischer, habe aber selbst nie geschaut was es da fuer Optionen gibt.

    Wenn Du einen Luefter reinbaust musste Du ja auch irgendwo oeffnungen haben, wo die Luft wieder raus kann. Da muss halt Gitter ran was kleiner ist als mini-krabbler. Weiss nicht was sich durch einen laufenden Luefter traut, aber wenn das Teil nicht so laut ist, dass man es hoert, dann sollte da am besten eine automatische Erkennung ran, ob der ueberhaupt laeuft. Bei PC ja kein Problem. Keine ahnung, ob man den Sense pin des luefters beim RPI auf einen GPIO loeten kann und daruber mitbekommen kann ob der laeuft. Am besten auf jeden Fall auch feinmaschiges Sieb vor den Luefter, damit es da keine Kamikazeangriffe von Krabblern gegen den Luefter gibt.

    Die Silikagel in IP67 gehaeusen sind ja nur dazu da, die beim Zuschrauben des Gehaueses vorhandene Feuchtigkeit zu binden. Da kommt ja kontinuierlich keine weitere Feuchtigkeit rein, das Gehaeuse ist ja komplett dicht. Haste z.b. einen IP67 PC/Router oder so, dann kannste da zur Aufruestung vom RAM das Teil noch aufschrauben und wieder zuschrauben. Was dann als Feuchtigkeit vom Raum kam (ich mach das ja immer in der Dusche :rolleyes: ) das wird damit gebunden.

  • Update:

    Ich habe heute mal das Gehäuse für 2 Stunden in die pralle Sonne gelegt (aber noch ohn e Styroporabdichtung oder zweiten Zuluft Ventilator). Leider hatten wir heute nur 25 Grad, aber die CPU Temperatur ging nicht über 51 Grad. Weitere Tests folgen, wenn (oder falls) es wieder heisser wird.

    Gehäuse innen geschwärzt und die Abdeckung montiert. Die Ganze CAM Einheit wird über Federn aus Kugelschreibern nach oben gegen das spätere Plexiglas gedrückt. Die Höhe kann ich mit Schrauben/Muttern einstellen.


    Der Button liegt da mal nur so herum und wird später an die Frontplatte verschraubt.

    Zufälligerweise habe ich heute in meiner Restekiste ein 1,5mm Alublech gefunden. Das musste gleich verwertet werden. Leider ist mir die Stichsäge beim schneiden eingegangen, ich musste daher auf die Laubsäge 8o umsteigen. War langwierig und hat einige Blätter gekostet, aber hat funktioniert.

    Das wird jetzt noch poliert bzw gebürstet. Natürlich auch per Hand.

    Mal testweise über das Gehäuse gelegt:

    Passt! Beschriften (Adresse) werd ich die Frontplatte auch selber mit der Tonertransfer Methode. Was meint Ihr, die Adresse oberhalb der CAM oder unterhalb des Buttons?

    Die exakte Höheneinstellung der Spots bzw des Objektives kann ich erst vornehmen, wenn ich die neue Fisheye Linse habe. Und die ist immer noch unterwegs... :pinch:

  • Ich habe in den letzen Tagen die Alu Abdeckplatte mit Schleifpapier bearbeitet. 320 trocken - 400 trocken - 400 nass - 600 nass. Dabei habe ich immer eine Führung benutzt und habe immer nur von oben nach unten geschliffen. Eine absolute Sch***arbeit!

    Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden

    Geplant war, dass ich die Aluplatte mit Plastik 70 versiegle, da damit einige Bekannte gute Erfahrungen gemacht haben. Wohlgemerkt, das WAR geplant...

    Heute ist die NOIR Cam gekommen. Meine Idee war ja die Objektive der NOIR (Fisheye Objektiv) mit der der IR-CUT (normales Objektiv) auszutauschen. Die passen zwar vom Gewinde, eine Scharfstellung ist aber nicht möglich (die Fisheye Objektiv lässt sich nicht tief genug in den IR-CUT Automaten einschrauben, eine mechanische Veränderung ist meines Erachtens nicht möglich).
    Also an alle die die selbe Idee wie ich hatten:
    Die Objektive der NOIR Cam (Waveshare Fisheye Objektiv) sind mit dem Objektiv der IR-CUT (Waveshare normales Objektiv) NICHT substituirbar.

    Da für meine Zwecke aber eher ein weiter Winkel als die richtige Farbe ausschlagebend ist, wollte ich einfach das IR-CUT Modul mit dem NOIR tauschen. Das funktioniert zwar, das NOIR Modul ist aber schmäler als das IR-CUT Modul. Das heisst aber, dass meine schwarze Blende nicht mehr passt. Daher habe ich diese neu angefertigt :S


    Da das NOIR Modul schmäler als das IR-CUT Modul ist, passt natürlich auch die Frontplatte (ja, genau die, die ich in mühsehliger Arbeit geschliffen habe :cursing: ) icht mehr so ganz. Richtig schlimm ist das nicht, da das NOIR Modul schmäler ist. Aber der Bogen oberhalb der Cam ist einfach sinnlos.


    Ein sehr guter Freund, dem ich das ganze nebenbei erzählt habe, wird mir eine neue Frontplatte jetzt aus Edelstahl für lau lasern. Das muss ich halt jetzt exakt bemaßen...

  • Da das NOIR Modul schmäler als das IR-CUT Modul ist, passt natürlich auch die Frontplatte (ja, genau die, die ich in mühsehliger Arbeit geschliffen habe :cursing: ) icht mehr so ganz. Richtig schlimm ist das nicht, da das NOIR Modul schmäler ist. Aber der Bogen oberhalb der Cam ist einfach sinnlos.

    Jemanden suchen, der dir so ein komplettes Geraet mit IR-CUT abkaufen will und dann ein zweites fuer die NOIR bauen ? Da waere dann nix umsonst gebaut.

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