Hallo miteinander!
Ich habe aus einem RPi Zero W und einer IR-Cut Kamera (https://www.waveshare.com/rpi-ir-cut-camera.htm) einen WIFI Klingelknopf gebaut. Zusätzlich zu den auf der cam verbauten LDRs habe ich einen weiteren eingebaut, sodass der IR Filter der Kamera automatisch bei wenig Licht umschaltet. Drückt man auf den Klingelknopf, gehen im Haus einige Signalgeber los und ich erhalte über Telegram eine Nachricht und ein Foto des "Klinglers" (alles via openhab). Ich werde noch einen Türöffner ergänzen, der ebenso übers Handy und einem separaten Schalter im Haus gesteuert werden kann. Eventuell baue ich auch noch eine Gesichtserkennung ein, sodass das Tor automatisch entsperrt wenn ich in die Kamera grinse (Ha! Spontane Idee! Wenn "die liebe Familie" in die Kamera grinst verriegelt das Tor und die Rolläden gehen runter ).
Das ganze funktioniert gut.
Bevor ich mich aber an die Ergänzungen mache stehe ich vor einem Problem, das ich in meinem Basteleifer nicht bedacht habe: die Witterung!
Die Klingeleinheit soll natürlich an den Gartenzaun bzw die Gartenmauer. Ich habe zuerst überlegt, die Klingeleinheit in irgendein Standardgehäuse einzubauen und die notwendigen Löcher für LDR, IR Spot und Kamera einzuschneiden. Da die Klingeleinheit aber permanent Sonne, Regen, Kälte und Hitze ausgesetz ist, habe ich mich gefragt wie lange das Ding überlebt.
Daher meine Frage, ob ihr Vorschläge für ein Gehäuse für die Klingeleinheit habt. Wie dichte ich das Gehäuse und die Durchführungen ab? Wie verhindere ich Kondenswasser vor der Linse und im Gehäuse? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Projekten (auch wegen Hitze/Kälte)?
Das ganze soll natürlich auch noch gut ausschauen.