Hallo zusammen,
für einen Verein bin ich auf der Suche nach einer sicheren und komfortablen Lösung, wie Mitglieder ihre Dokumente, Termine, etc. komfortabel und sicher verwahren und bearbeiten können.
Momentan liegen die Daten auf einem OneDrive Account, wovon der Verein weg und zu eigener Datenhaltung hin möchte. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch da ein wenig auf die Sprünge helfen, um eine neue Lösung aufzusetzen.
Anforderungen an das neue System sind:
- Das System läuft (bestenfalls) 24/7 (ggf mit einer USV)
- Das System ist per LTE oder einer anderen Funktechnologie (bestenfalls) 24/7 über das Internet erreichbar (ein Anschluss an kabelgebundenes Internet ist leider nicht möglich)
- Das System hat genug Performance, um die notwendigen Dienste zu Verfügung zu stellen und (vermutlich) maximal 20 aktive Nutzer gleichzeitig zu "verkraften"
- Speicherung aller Dokumente (hauptsächlich Word, Excel, PDF, Text, Bilder, Filme) auf einem lokalen System (z. B. Raspberry Pi oder ähnlichem) in den Vereinsräumen (vermutlich sollten 250 GB Speicherplatz auf einer SSD ausreichen)
- Möglichkeit die Dokumente (am besten ohne weitere installierte Zusatz-Tools) zu bearbeiten, neue zu erstellen, zu verwalten (z. B. per Web-Applications)
- Zugriffssteuerung auf Benutzer-/Gruppenebene und Dateisystemebene (es soll/darf nicht jeder alle Daten sehen)
- Einfacher Zugang über eine große Art von Endgeräten (Windows, Mac, Android, iOS / am besten ein agiles Web-Frontend oder so etwas in der Art)
- Zugang zum Server ist sowohl remote (über Internet), als auch lokal (z. B. per WLAN, wenn man z. B. direkt in den Vereinsräumen ist) möglich
Nice 2 have wäre:
- Gleichzeitiges Arbeiten an Dokumenten möglich
- Verschlüsselte Datenablage auf dem lokalen Dateisystem des Servers
- Zugang zum Daten-Frontend ohne zusätzliche Tools (wie VPN) möglich
- Steuerung des WLAN Netzes auch remote über Internet möglich (so müsste es nicht ständig laufen, sondern man könnte es gezielt aktivieren/deaktivieren, wenn man es benötigt)
- Zur Verfügung stellen eines Kalenders bzw. mehrerer Kalender mit Zugriffssteuerung auf Benutzer-/Gruppenebene (online und lokal zu pflegen)
Mehr ergänze ich, wenn ich mir weiter Gedanken gemacht habe.
Ich denke der Knackpunkt, ob das System zukünftig gelebt und genutzt wird, liegt in einer "gesunden Kombination" aus
1) Benutzerfreundlichkeit (Nicht alle sind Nerds und kommen mit VPN oder anderen IT-Themen zurecht. Bei manchen war/ist schon die Bedienung von OneDrive per Handy gruselig anzusehen.)
2) Sicherheit (Es sollen teilweise DSGVO relevante Daten gespeichert und bearbeitet werden.)
Ich peile mal ein Hardware-Budget von maximal ca. 200€ an (ohne USV). Monatliche Kosten von ca. 10€ für LTE (~ 3 GB Datenvolumen) wären auch in Ordnung.
Noch bin ich absolut offen, was Hardware und Software angeht. Da ich schon viel mit Raspberry Pis zu tun hatte, wäre für mich daher eine RPi (oder Odroid HC1/HC2) + Linux (Raspbian) Lösung eine angenehme Sache.
Was denkt ihr zu meinem Vorhaben bzw. welche Ideen/Tipps bezüglich der Planung habt ihr?
Danke jedenfalls für euren Input.
Gruß