Autoplay Start-Script

• Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage, da ich nicht sehr bewandert im Schreiben von Linux Scripten bin, bringt das Suchen im Forum nicht sehr viel, daher frag ich direkt.
    Ich habe Kodi auf einem Raspi installiert, das funktioniert alles !
    Mein Wunsch bzw. mein Ziel ist es, das der Raspi/Kodi allein beim Start "etwas" abspielt und das "etwas" soll sich nach jedem Start ändern.
    Dafür benötige ich sicherlich irgendwie ein Script das beim Start aufgerufen wird.....

Folgendes soll passieren.....
    Raspi/Kodi startet-->schauen welcher Start-->Start 1-->Start +1 für nächsten Start speichern--->spiele alle Videos aus dem Ordner Videos in Endlosschleife ab
    nächster Start
    Raspi/Kodi startet-->schauen welcher Start-->Start 2-->Start +1 für nächsten Start speichern--->spiele alle Bilder aus dem Ordner Bilder in Endlosschleife/Slideshow ab
    nächster Start
    Raspi/Kodi startet-->schauen welcher Start-->Start 3-->Start auf 1 für nächsten Start speichern--->spiele alle YoutubeLinks aus einer Playlist in Endlosschleife ab

nach 3 wieder zurück zu Start 1......

Kann mir bitte jemand bei diesem Script helfen bzw. bei der Umsetzung?

Danke Heiko

• Ich habe Kodi auf einem Raspi installiert, das funktioniert alles !

Welches Betriebssystem?

Mein Wunsch bzw. mein Ziel ist es, das der Raspi/Kodi allein beim Start "etwas" abspielt und das "etwas" soll sich nach jedem Start ändern.

Was soll dieses "etwas" denn sein? Eine Audio oder eine Video-Datei? Wo liegen diese Datein (lokal auf dem RPi oder auf einem Netzwerkspeicher). Wenn lokal, dann in welchem Pfad?

Ich habe letztens was in einem Skin gesehen, was ich recht interessant fand. Da lässt der Skinner im Home-Menü immer wieder verschiedene Musiktitel abspielen. Abhängig macht er das von der Systemzeit und bezieht sich dabei auf die letzte Sekundenangabe der Systemzeit.

Nehmen wir also mal an es wäre: 18:43.05 (also 18 Uhr, 43 Minuten und 05 Sekunden). Dann nimmt der die "5" und spielt somit das fünfte Lied einer m3u Playlist ab, die, neben den eigentlichen Musikdateien, in einem speziellen Ordner im Skin liegen.

Das ist zwar nicht wirklich "random", aber schon sehr nah dran ;). Sowas ließe sich auch mit einer Kodi autostart-Datei (autoexex.py) realisieren....wobei man auch dort "random" importieren kann, da es in dem Fall ein Python-Script ist

Keine Angst....ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade für dich eher chinesisch ist. Ich tippel dir das Script, wenn du mir sagst, was genau du machen möchtest...also die obigen Fragen beantwortest ;)

• Jo...

Also zuerst bitte auf LibreELEC updaten. Sonst kann ich für nichts garantieren.

Wenn ich dir das Script schreiben soll, dann:

für das:

spiele alle Videos aus dem Ordner Videos in Endlosschleife ab

erstellst du bitte eine Playlist die alle Videos aus dem Ordner "Videos" enthält, legst diese im gleichen Ordner ab, testest ob sie funktioniert, wenn du sie manuell abspielst und nennst mir bitte den Namen der Datei

Gleiches gilt für die Youtube-Links. Auch dafür bitte eine Playlist erstellen und sie im Ordner "Videos" ablegen, testen ob sie funktioniert, wenn du sie manuell abspielst und mir dann bitte den Namen der Datei nennen.

Aber wie gesagt....bitte zuerst auf LibreELEC upgraden. OpenELEC ist mir dafür definitiv zu alt und manche Funktionen, die ich dafür benötige sind ggf. in der Kodi Version, die du da verwendest, nicht enthalten.

Grundlegend würde ich dir auch eine Neuinstallation für LibreELEC empfehlen, da die Installationspartition von OpenELEC für das aktuelle LibreELEC zu klein ist.

Wenn das erledigt ist, dann ping mich bitte.

• sorry DaVu, falscher Ansatz !
    keine Playlist für Videos und Bilder! einfach alles was in dem Ordner ist abspielen, egal ob 3 oder 8 Videos, egal wie die heißen !

Ich hab das mit den Videos vor Jahren schon einmal gemacht, läuft auch, nur weiß ich nicht mehr wie....

Ziel ist es das man einfach in dem Ordner Videos bzw. Bilder löscht und andere in den Ordner kopiert, unabhängig von Namen.

Ich werde mir mal den laufenden Raspi der das macht holen und mal sehen ob ich die Stelle finde wo ich das damals gemacht hab.

• ich hab in den "alten" Raspi geschaut und habe gefunden.....
    in /Userdata eine Datei Namens autoexec.py

dort schreibt man rein was man haben möchte, was auch funktioniert !
    Ich habe selbst ein wenig getippt mit Hilfe google und der Wechsel SlideShow und Videos geht schon einmal, fehlt Schritt 3 Youtube...........
    damit wäre alles was ich gern möchte gelößt....... :thumbup:

Website für die Funktionen

• in /Userdata eine Datei Namens autoexec.py erstellen, Quellcode einfügen. Diese Datei MUSS in diesem Verzeichnis sein !
    eine txt Datei "start" erstellen, da eine 1 reinschreiben, Datei/Ordner benötigt Schreibrechte !
    ein Playliste/Datei youtube.m3u erstellen

!!!!! Datei Namen und Pfade in der autoexec.py anpassen nach euren Bedürfnissen bzw. anpassen wo Ihr die Playliste gespeichert habt und die start.txt !!!!!

aufpassen wenn Ihr Kommentare # in die Dateien schreibt, ä ü ö usw. führen zu Fehlern !
    Pfadangaben sind auch teilweise mal mit " " oder ' ' bockig, hab einfach rum probiert bis es ging......
    bei der Slideshow hat random nicht wirklich funktioniert
    ansonsten steht alles oben 2Posts höher im Link........die möglichen Befehle und Optionen........

mit welchen Versionen und Systemen das funktioniert kann ich nicht sagen !!!

• Jo, danke. Dann ist es so, wie ich es oben schon gesagt hatte mit einer Playlist und du änderst dann die Links in der m3u Datei.

Vielen Dank für sharen. Hilft anderen bestimmt auch

• die Playlist brauch es nur für Youtube !
    Videos und Bilder/Slideshow spielt alles was sich im Ordner Videos bzw. Pictures befindet !

gut zu wissen!

Lässt du uns am kompletten Script teilhaben?

lass uns bitte auch an deinem können teilhaben :)

Ich bräuchte eine minimale änderung in dem script und hab jetzt schon eine weile dran gesessen, bekomme es aber nicht hin. "Start.txt" brauche ich dabei nicht denk ich. Die Endlosschleife spielt das script bereits tadellos ab.

Ich will aber lediglich dass Kodi:
    Bootet > Ein einziges Video aus dem Ordner Videos Random abspielt >Stoppt

Ziel:
    So dass ich bei jedem Boot ein anderes kleines Video zu sehen bekomme (10-45 sekunden) damit im Hintergrund das EPG das IPTV laden kann. Mein Kodi startet nämlich wie gewünscht in der EPG übersicht des TV frontend weil die freundin das so möchte ^^

vielen dank falls mir jemand helfen möchte :)

Gruß

moe

||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

WLAN: Nope!

Einmal editiert, zuletzt von moe4sheezy (25. Oktober 2019 um 09:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!