Da ich meine komplette Film/Serien- Datenbank mittlerweile seit gut 2 Jahren in der Cloud liegen habe und immer wieder mal die Frage aufkommt wie das zu realisieren ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht das ausführlich in ein Tutorial zu verpacken.
Hinzu kam das kürzlich jemand Google Drive auf seinem Server mounten wollte und so GoogleDrive ohne die Plugins des Systems direkt in Nextcloud mounten wollte.
In Rücksprache mit @don bin ich zu faul das Ganze nochmal fürs Board anzupassen und verweise hier auf externe Links in meinem Blog.
[h2]Voraussetzungen :[/h2]
- Eine AES fähige CPU (wir verschlüsseln unsere Daten)
- Ubuntu/Debian (für dieses Tutorial, lässt sich aber auch mit anderen Linux Systemen lösen)
- Zugriff auf den Fuse-Drive (manche V-Server Anbieter gewähren keinen Zugriff auf Fuse oder erst ab höheren Pakten)
- Bandbreite fürs Streaming (Wenn zuhause nur 2Mbit ankommen, kommt auch kein 4k Video durch die Leitung)
- mindestens 2 GB Arbeitsspeicher, wobei hier wie üball gilt: Je mehr, je besser
- Grundwissen in Linux
[h2]Die Vorteile:[/h2]
- Beim hosten in einem externen Rechenzentrum ist man unabhängig von Dingen wie DS-Lite etc
- Sehr günstige Backup Möglichkeit (15 Euro im Monat bei unbegrenztem Speicher)
- Man spart Strom im eigenen Haushalt (wo kein Server läuft, verbraucht ein Server auch keinen Strom)
- 15 Euro für endlosen Speicherplatz
[h2]Die Nachteile:[/h2]
- Bei zu wenig Bandbreite muss die Server Hardware transkodieren können
- Wenn der Anbieter (in diesem Fall Google Cloud) das Angebot ändert oder einschränkt, sind ggf die Daten weg
- Wenn Offline dann bleibt der TV schwarz
- Musik aus der verschlüsselten Cloud hat sehr lange Ladezeiten
[h2] Mögliche Online Lösungen [/h2]
Ich persönliche bin seit 2 Jahren zufriedener Hetzner Kunde, ich weiß aber auch von Leuten die netcup nutzen...
Ohne Transcoding und als Cloudlösung
Hier reicht in der Theorie schon das kleine CX11 Angebot, allerdings hat man bei 20GB Speicher bei einer relativ großen Datenbank nicht lange Spaß (Thumbnails, Metadaten etc fressen schon ganz gut Platz)
Wer aber nur ein Backup pflegen will und ggf eine vom heimischen Netz unabhängige Nextcloud installation nutzen möchte, sollte hier ganz gut bedient sein.
Wenn aber Emby mit ein paar Serien und Filmen gestreamt werden soll, empfehle ich mindestens CX21 oder vergleichbare Lösungen.
Emby für 5 User + und H.264 Transcoding
Hier lohnt sich ein Blick in die Serverbörse von Hetzner. Ab 28 Euro finden wir schon Systeme mit einem Xeon der h.264 transkodieren kann.
Mit einem solchen System hat man dann auch noch genug lokalen Speicher auf dem System um auch die Musik/Hörbuch Datenbank ins Internet auszulagern. Mit einer eigenen Domain, Nginx Proxys etc lässt sich hier ein wirklich angenehmes kleines eigenes "Netflix" bauen.
Bei Wikipedia gibt es eine schön übersichtliche Tabelle welche Intel CPU mit Quick Sync was hin bekommt.
Emby für 5 User + und alle (aktuell) gängigen Videoformate
Wenn Inhalte zb. in h.265 vorliegen aber die Clients mit diesem Format nicht umgehen können (Raspberry Pi 1-3 zb.) oder die Bandbreite nicht ausreicht und transkodiert werden muss, muss man in den sauren Apfel beißen und ein deutlich teureres System als Server hernehmen. Das lohnt sich in den meisten Fällen vermutlich nicht, kann aber vllt eine Lösung sein wenn man mit mehreren Leuten in der Familie zusammenlegt.
Auch hier empfehle ich einen Blick auf den Wikipedia Artikel was die Hardware Anforderungen angeht.
[h2]Die Tutorials[/h2]
Google Drive auf Linux mounten: https://nevrion.de/google-drive-m…-linux-mounten/
Google Drive Mount in Nextcloud nutzen: https://nevrion.de/nextcloud-mit-rclone-mounts-nutzen/
Wenn Interesse besteht, werde ich das ganze auch noch um Dinge wie die Nutzung mit Emby erweitern.
Bei Rückfragen immer gern am Start