dvdrips ruckeln plötzlich & kein ton mehr

• hallo,

ich habe seit neustem plötzlich 2 probleme...einmal, dass meine dvdrips plötzlich ruckeln und total async vom ton her sind und ich habe keinen ton mehr, sondern nur noch rauschen.

es geht um meine 2 geräte:

x96 androidbox = dvdrips ruckeln
    odroid c2 = dvdrips ruckeln und kein ton mehr, sondern nur noch rauschen

auf beiden geräten läuft coreelec 9.0.3

zu dem rausch-problem, hab ich absolut keine ahnung, warum das plötzlich ist. habe keinen ton mehr. egal, ob im menü, bei livetv, filme/serien....egal. nur noch rauschen kommt aus allen 5 boxen. auch wenn ich auf stereo schalte, oder pcm/hdmi usw auswähle.
    angeschlossen ist der odroid per hdmi an meinen avr und von dort aus an den tv. funktionierte so immer einwandfrei.

bei den dvdrips habe ich iwie die vermutung, das dass was mit 24p zu tun hat? hab das nun bei two and a half men und stargate gemerkt. die habe ich selber gerippt (vor monaten). die liefen auch mal flüssig, als ich mir alle reingezogen hab. nun wollte ich mir mal wieder paar folgen angucken und naja, es ruckelt halt wie blöd und ist vom ton her total asyncron, jedenfalls bei der androidbox x96...beim odroid hab ich im moment ja keinen ton ;)

bei erlaubte auflösungen habe ich folgendes gewählt: 1920x1080p 60hz, 59,94hz und 23,98hz

damals, als ich die geguckt hab, gab es diese option mit den erlaubten auflösungen noch nicht.

naja und nun bin ich irgendwie ratlos :D hat jemand ne idee, wie ich das ganze angehen kann?

mfg

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Morgen, für DVDs musst du noch 50 Hz in der Whitelist aufnehmen, ausser du hast orginale NTSC DVDs :D ,

dann sollte auch nichts mehr ruckeln.

Beim Ton bin ich etwas ratlos, bei Android Boxen kann man glaube ich am Audioausgabegerät nichts ändern,

schau aber trotzdem mal in den Einstellungen unter Audio mal nach, ob die Audioformate die dein AVR kann angehakt sind.

Ansonsten mal ein [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] vom Abspielversuch einstellen.

• so, endlich mal wach. blöde nachtschicht ^^

also am odroid laufen die dvdrips nun mit 50hz flüssig. an der androidbox ises unverändert. habe 2 gleiche TVs und bei beiden boxen die selben erlaubten auflösungen drin.

bei den toneinstellungen habe ich ja gar nichts geändert. da ist alles so drin, wies sein soll. so lief es ja auch immer. mein avr kann alle tonformate. habe passtrough auch an, damit der avr alles macht und nicht der odroid.

[definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] hänge ich gleich an.

//edit: [definition='1','0']log[/definition] hängt an

Dateien

Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

• Das Einzige was ich gesehen habe ist, dass die Box nicht auf 50 Hz wechseln kann, aber nicht wieso.

Du könntest noch versuchen die Kodi Gui auf 1920x1080@50 Hz zu stellen, dann muss bei DVD und LiveTV nicht geswitcht werden.

Aber schön, dass es auf dem Odroid funktioniert.

• hmmm, hast du eine idee, wie ich herausfinden kann, warum die android box nicht auf 50hz wechseln kann? oder vllt. weiß ja auch @CvH hier weiter :)

hat das einen "nachteil", wenn ich meine gui auf 50hz stelle, stats 60hz?

hmmm, aber das mit dem ton...ich hab echt keine ahnung, warum das auf einmal ist. sobald ich meinen tv anschalte, geht der avr mit an (odroid ist immer an)...joa und dann kommt sofort einfach nur rauschen aus den boxen.

Meine Geräte:

• Nein, eigentlich in meinen Augen nur Vorteile, da wir in Europa keinen Content mit 60 Hz haben!

bei dir muss also immer geswitcht werden entweder auf 50 oder 23,98 bzw 24 Hz.

sorry im Lesen der Log Dateien bin ich Anfänger ( bin eigentlich nur begeisterter Kodi User :D )

Zum Audio Problem kann ich leider gar nichts sagen ?(

• ah okey. dann lass ichs mal auf 50hz stehen ;)

tjo, habe nun mal die ps4 am verstärker angeschlossen. hab überall das rauschen. also ich glaube iwie, das dass rauschen ein problem von nem hdmi kabel kommt, hdmi switch (habe hyperion übern pi3 noch mit am hdmi out), oder hoffentlich nicht an der platine oder sowas.

hat da jemand erfahrung, wie ich sowas testen kann? (ok, kabel kann ich ja austauschen und gegenseitig mit nem anderen gerät testen)

Meine Geräte:

• so,

habe es nun rausgefunden. der hdmi splitter ist defekt. sobald der dazwischen hängt, hab ich keinen ton mehr, oder es rauscht. hab nun nen neuen bestellt und dann sollte es wieder funzen. :)

jetzt bleibt nur noch das problem, warum meine androidbox nicht die herz richtig switcht :/

Meine Geräte:

• hat das einen "nachteil", wenn ich meine gui auf 50hz stelle, stats 60hz?

Ein Nachteil ist, dass das Bild der GUI bei 50Hz unruhiger als bei 60Hz ist. Je höher die fps desto ruhiger das Bild. Aber, und da hat Xav Recht, es muss kein fps wechsel mehr bei DVD oder Live-TV stattfinden. Was du machst, bleibt dir überlassen

jetzt bleibt nur noch das problem, warum meine androidbox nicht die herz richtig switcht

Soweit ich das sehen kann, macht er das doch. Dein Ausgangsmaterial ist:

Stream #0:0: Video: mpeg4 (Advanced Simple Profile) (XVID / 0x44495658), yuv420p, 512x384 [SAR 1:1 DAR 4:3], 970 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 25 tbn, 25 tbc

Ich sehe eine ziemlich merkwürdige Auflösung und 25fps. Ein Problem wird auch XVID sein, aber egal....

Neben dem ganzen Syncng und adjusting, was da stattfindet steht dann irgendwann das:

2019-07-09 16:22:32.384 T:4092731408 NOTICE: Whitelist search for: width: 512, height: 384, fps: 25.000, 3D: false
    2019-07-09 16:22:32.384 T:4092731408 DEBUG: Trying to find exact refresh rate
    2019-07-09 16:22:32.385 T:4092731408 DEBUG: No exact whitelisted resolution matched, trying double refresh rate
    2019-07-09 16:22:32.385 T:4092731408 DEBUG: No double whitelisted resolution matched, trying 3:2 pullback
    2019-07-09 16:22:32.385 T:4092731408 DEBUG: No 3:2 pullback refresh rate whitelisted resolution matched, trying current resolution
    2019-07-09 16:22:32.385 T:4092731408 DEBUG: Current resolution doesn't match, trying default resolution
    2019-07-09 16:22:32.385 T:4092731408 DEBUG: Default resolution doesn't provide reqired refreshrate, trying default resolution with double refreshrate
    2019-07-09 16:22:32.385 T:4092731408 DEBUG: Matched fuzzy whitelisted Resolution 1920x1080 @ 50.00 - Full Screen (29)
    2019-07-09 16:22:32.385 T:4092731408 NOTICE: Display resolution ADJUST : 1920x1080 @ 50.00 - Full Screen (29) (weight: 0.000)

Kodi versucht also für eine Auflösung von 512*384 und 25 fps

zuesrst: das exakte zu finden == findet er nicht, da es in der Whitelist nicht gelistet ist.
    dann: selbe Auflösung aber doppelte fps (50) = findet er auch nicht
    dann: 3:2 pulldown == findet er auch nicht
    dann: aktuelle Auflösung (in dem Fall wahrscheinlcih noch 1920*1080@60) passt auch nicht
    dann: default Auflösung....diese kann aber die fps nicht, da in der Whitelist nicht freigeschaltet...daher wird es mit der doppelten FPS versucht, was dann: 1920*1080@50Hz entspricht (50 ist das doppelte von 25)...steht in der letzten Zeile

Dein angeschlossener Monitor kann halt keine 25fps in der entsprechenden Auflösung, da diese Auflösung ohnehin aus 1990 ist?! Keine Ahnung, wer noch Material in so geringer Auflösung als XVID hat, aber das ist deine Angelegenheit ;)

Für mich sieht es so aus als würde Kodi genau das machen, was es soll und was der Monitor kann.

Dein Monitor kann: 2019-07-09 16:22:10.154 T:4092731408 NOTICE: Found resolution 1920 x 1080 with 1920 x 1080 @ 25.000000 Hz

Aber offensichtlich hast du Dinge in der Whitelist und das obige wohl aber nicht.

Ist aber grundlegend nur eine Vermutung. Wenn dich die Whitelist verwirrt (was bei mir auch der Fall ist ;) ), dann deaktiviere einfach alles und lass den Monitor entscheiden.

• Auch von meiner Seite danke, hab ja geschrieben, dass ich im Log lesen noch Anfänger bin.

Kann natürlich auch sein, dass der def. Splitter den richtigen Handshake deiner Geräte verhunzt und es mit dem neuen Splitter

wieder funktioniert.

Diese Probleme gab es zu Zeiten analoger Videoverbindungen nicht, weine diesen Zeiten aber trotzdem keine Träne nach.

• danke @DaVu - aber ich glaub, ich bin da trotzdem noch nicht so ganz durchgestiegen... ;D

habe folgende einträge in der whitelist aktiv:

1920x1080@60, 59,94, 50, 25,23, 98hz

es war vorher 50hz deaktiviert (hatte vergessen auf ok zu drücken). nun läuft es vom ton her sync. jedoch sieht das bild noch "ruckelig" aus. am tv im wohnzimmer läuft es "flüssig". wie gesagt, sind 2 gleiche TVs und habe auch die selbe whitelist, blos das dass eine gerät die androidbox ist und das andere der odroid c2.

@Xav joa, ich hoffe mal, dass es danach wieder geht. hab jetzt auch wirklich alles einzeln getestet, mit und ohne avr. da ging alles ohne probleme. kaum ist der splitter dazwischen gibts probleme. also muss es ja wohl an dem teil liegen ;)

Meine Geräte:

• sind 2 gleiche TVs und habe auch die selbe whitelist, blos das dass eine gerät die androidbox ist und das andere der odroid c2.

Und was genau gibt dir die Probleme? Die Android Box oder der Odroid?

Schau mal hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=342165

Gerade aktuell. Es gibt für Android und XVID ein Problem. Versuch doch mal ein MKV daraus zu machen und berichte ob es damit besser läuft. Wenn das auch auf dich zutrifft, dann können wir erstmal wenig dagegen tun. Die Erklärung dafür steht auch in dem Thread ;)

• odroid läuft sauber und androidox macht probleme (beides coreelec 9.0.3)

hier mal mediainfo zur avi

Zitat

Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 175 MiB
    Dauer : 20 min 23s
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 1 200 kb/s

hier zur umgewandelten mkv

teste schnell und editiere hier rein.

//edit: mkv läuft auf beiden geräten 1a.

dann wird das wohl das problem sein :/

Meine Geräte:

• Dann wirst du noch ne Weile auf den Fix warten müssen. So hart wie es auch ist.

Oder du wirfst endlich dieses komplett veraltete XVID raus und machst anständige MKVs daraus ;)

Ein kleines Script dazu geschrieben, kurz angetestet und dann kann das über Nacht durchlaufen.

Ich denke da an sowas wie, 'find' und das nach der extension ".avi" ...ggf. noch mit mediainfo gegenchecken mit ein paar 'greps' nach avi oder XVID und dann ein bestimmtes ffmpeg Kommando auf alle möglichen gefundenen Dateien. Ggf auch das ffmpeg Kommando entsprechend der mediainfo anpassen. Ist natürlich unschön, aber machbar.

• Ach, nich so schlimm. Hab ja in 2 Wochen Urlaub und meinen converter. Dann Wandel ich alles um und gut ist :)

Naja, jedenfalls danke für die Hilfe :D

Meine Geräte:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!