Bester VPN-Client für Raspi 3?

  • Daher auch die VPN Policy.

    "The use of a VPN to defeat geo-locking of a source (limitation of access to the IP address range of the local country of the source) is not something Team Kodi supports on this forum (reason 1 above), as such support is not a basic function of Kodi"

    Danke dafür, kannte ich noch gar nicht. Es hat leider etwas von Schwanz einziehen.. Finde die Haltung bedauerlich, kann sie aber nachvollziehen. Dass Kodi wegen illegaler Streaming-Addons im Fadenkreuz der Lobby steht, ist ja bekannt, da will man sich wahrscheinlich nicht noch unsympathischer machen. Ich kann da mit leben.

    Persönlich habe da aber eine ganz andere Haltung zu. Für mich hat es nichts Anrüchiges, sich via VPN Streams aus dem Ausland zugänglich zu machen (anders ist es technisch ja manchmal nicht möglich), Illegales schon mal gar nicht. Sicher, ich kann die Lobby schon verstehen, dass sie gewisse Mittel einsetzt und dass sie darum kämpfen wird, auch dieses Thema zu kriminalisieren, aber wir leben nicht in Lobbyist-Wünsch-Dir-Was, sondern in einer globalen Wirtschaft, in der auch der Konsument auf sein Recht pochen darf und sich dafür stark machen sollte, solange nichts weiter gesetzlich geregelt ist. Da müssen sich die Rechteinhaber beim Streaming einfach mal von ihrer regionalen Preisdifferenzierung verabschieden, mein Handy kann ich schließlich auch in China bestellen, wenn ich keine Lust auf deutsche Preise habe. Wie gesagt, ich kann die Wirtschaft verstehen und mir jedes Argument denken, das heißt aber nicht, dass ich auch eine der Wirtschaft gefällige Position einnehmen brauche als Konsument.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Was für eine Diskussion hier um ein Thema welches doch schon längst geklärt ist.

    Deckel drauf und fertig!

    Wer sich ein wenig mit der Materie beschäftigt wird es auch hinbekommen nur muss man die Leute ja nicht an der Hand nehmen und ihnen zeigen wie es geht.

    Es gibt Möglichkeiten und mit genügend Ehrgeiz wird man diese auch umsetzen können.

    Nicht immer ein Fass aufmachen und die Menschen darauf hinweisen das es etwas gibt denn das ist Werbung!

    Außerdem.. Wer Muss, muss auf Toilette!

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @DaVu

    Was dann wiederum Geoblocking ist und das ist nun mal illegal.

    wirkt auf Viele tendenziell eher provokativ ...
    Zumal ja "überall" verbreitet wird, das Umgehen von Geo-Restriktionen sei rechtlich kein Problem.
    Solange es kein "verbindliches" Urteil hierzu gibt, kann Jeder Alles erzählen, vorzugsweise natürlich das, was der "Kunde" hören möchte.

    Kodi selbst kommt durch den Miss-/Gebrauch von VPN Clients dermaßen in den Verruf, dass es nicht mehr feierlich ist.

    Das macht doch viel klarer, worum es dir geht. Und wird wohl auch bei "renitenten" Kodi-Nutzern weniger Widerworte erzeugen als "Das ist illegal, das supporten wir nicht."
    Als reiner "User" bekommt man vom "Verruf" von Kodi oder gar den Vorwürfen denen die Macher ausgesetzt sind ja sonst nicht unbedingt viel mit.

    @DaVu

    Du musst dich nicht erklären denn der Standpunkt sollte klar sein.

    Ich hoffe, du hattest nicht das Gefühl, dass es anders wäre. Es geht um die Sache, nicht gegen dich.
    Dass dich das Thema vl. inzwischen nervt, weil es immer wieder kommt, und oft nur darum geht; "wie komme ich gratis an Content XYZ" kann ich verstehen.

    Bin dann auch raus aus der Diskussion. Bin da wohl doch zu befangen.

    ist trotzdem schade.


    back to topic ...

    @Alucard79

    Wenn es nicht gratis sein muss, wären die Zweitverwerter Zattoo, Magine, Magenta TV etc. ja eine Möglichkeit. (Auch wenn 8-10€ im Monat für "normales" Fernsehen schon grob ist.)

    Versuch mal den livestream von ARD oder ZDF im Ausland zu aktivieren und Du wirst sehen, dass das nicht funktioniert.

    Habe ich mal (virtuell) ausprobiert - funktioniert im Prinzip schon.
    Allerdings sind die "Löcher" im Programm subjektiv schon bedeutend größer als es die Sender selbst darstellen.

    Zitat ARD: "Vereinzelt stehen Livestreams nur in Deutschland zur Verfügung (Geolocation / zum Beispiel einzelne Sport-Events). Einige Sendungen und /
    oder Beiträge von Sendungen können aus rechtlichen Gründen jedoch nicht im Internet als Livestream angeboten werden."

    Zumindest die Eigenproduktionen, für die sie ja die Rechte haben, sind komplett, sowohl live als auch in den Mediatheken abrufbar.

  • Offensichtlich hat ARD und ZDF was dagegen, dass du deren Service im Ausland (sei es nun EU oder Non-EU) nutzt. Dann darfst du dich gern guten Gewissens an ARD und ZDF wenden und ihnen den Gesetzestext zukommen lassen, der hier schon verlinkt worden ist

    Das ist leider viel zu undifferenziert. Das Problem ist, dass ich keine Wahlmöglichkeit habe, die Nutzungsbedingungen der ÖR abzulehnen und die GEZ bezahlen muss, ob mir das passt oder nicht. Gerade durch die Nutzung neuer Medien, des Internets und Streamings wurde ja die GEZ vor einiger Zeit insofern modifiziert, dass Computer- und Internetnutzer auch zahlen müssen, selbst wenn sie keinen Fernseher besitzen. Dass ich jetzt genau diese Möglichkeiten im Ausland aufgrund von Geoblocking nicht mehr nutzen kann, obwohl ich dafür bezahle, ist nach meinem Gerechtigkeitsempfinden falsch. Im Gegenteil: für Leute, die sich länger im Ausland aufhalten, handelt es sich hier eindeutig um einen Nachteil und ich behaupte mal, die ÖR stehlen von diesen Leuten, da sie den vollen Preis bezahlen müssen und in der erbrachten Leistung benachteiligt sind. Wie hier schon erwähnt, wissen die ÖR sehr wohl um diese Problematik, weswegen auch meines Wissens noch nie ein Kunde vor Gericht gezerrt wurde, der das Geoblocking mit einem VPN ausgehebelt hat. Leider hab ich weder die Zeit noch die Resourcen einen Rechtsstreit gegen die ÖR anzufangen und die Dinge klarzustellen.

    Mag sein, dass Du ein As in Sachen Kodi und VPN bist. Aber bezüglich Geoblocking, der Rechtslage und der Problematik in gewissen Einzelfällen dahinter hast Du offensichtlich nicht sehr viel Ahnung. Dass Du hier allerdings in den Thread hereinpolterst, alles grundsätzlich als illegal abkanzelst, Sprüche wie "von uns wird Dir hier niemand helfen" klopfst und jeden der mit Geoblocking ein Problem hat auf die gleiche Stufe mit Kriminellen stellst, die gegen das Urheberrecht verstossen und Bezahlfernsehn schwarz sehen wollen, ist einfach nur frech.

    @o.A.
    Danke für Deine Nachricht. Ich hab ein Sommerhaus in Skandinavien, wo ich im Sommer mehrere Wochen verbringe. Leider spreche ich die Landessprache nicht so gut, weshalb das einheimische Fernsehn für mich nicht in Frage kommt. Es geht mir hier nicht darum, 100te von Kanälen zu empfangen, sondern einfach nur ein paar ÖR. Da ich Sport-Fan bin und regelmässig im Sommer hier bin, würde ich eben gerne Fussball-WM/EM oder Olympia auf Deutsch schauen, wenn das gerade läuft. Einen Basis-Account bei Zattoo habe ich, der läuft im Ausland allerdings nicht. Ob ein Upgrade sich lohnt weiss ich noch nicht. Muss das mal durchrechnen.

    Wie Cineologe hier schon schrieb, ist die Geoblocking Diskussion eigentlich hier überflüssig und es war nie meine Absicht, eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu bekommen für illegale Aktivitäten. Eigentlich wollte ich nur in die Runde fragen, welche VPNs die User hier anwenden und wie es hinsichtlich Preis, Geschwindigkeit, Performance etc aussieht. Danke für den Hinweis mit der Fritzbox. Damit werd ich mich mal auseinandersetzen, ob das eine Alternative ist.

  • alles grundsätzlich als illegal abkanzelst,

    Daher ist vielleicht "illegal" nicht der korrekte Ausdruck dafür. Da möge man mir verzeihen.

    Das hast du aber in deinem unberechtigtem Zorn schon gelesen, oder?

    und jeden der mit Geoblocking ein Problem hat auf die gleiche Stufe mit Kriminellen stellst, die gegen das Urheberrecht verstossen und Bezahlfernsehn schwarz sehen wollen, ist einfach nur frech.

    Kannst du mir sagen, wo ich das gemacht habe? Schließlich habe ich mehrfach gesagt:

    Wie gesagt, ich verstehe den Ärger und auch den Hintergrund

    Weiter habe ich offen zugegeben, dass ich einiges selbst nicht wusste und habe mich für die Belehrung bedankt.

    Du musst auch mal verstehen, dass das Forum hier nicht zu einer Seite mutieren soll, wo man blind Hilfestellungen zu Grauzonenthemen gibt. Es gibt hier andere Threads, die ich auch in Frage stelle. Du schreibst oben:

    Ich hab ein Sommerhaus in Skandinavien

    Zu Skandinavien gehört in dem Fall auch Norwegen. Das wäre schon mal kein EU Mitgliedsstaat.

    Aber egal, wir müssen das nicht weiter ausführen. Deine aggressive Haltung kenne ich auch zur Genüge und das prallt an mir ab. Ist bei jedem so, der nicht sofort die Antworten bekommt, die ihm gefallen ;)

  • Deine aggressive Haltung kenne ich auch zur Genüge und das prallt an mir ab.

    Tja, so haben wir halt alle unsere Probleme. Deine undifferenzierte Art und die Einstellung, hinter jedem Post zum Thema VPN einen potentiellen Kriminellen zu vermuten, ist leider auch nicht gerade umgänglich. Aber Du hast recht: Wir müssen das nicht weiter vertiefen. Alles was ich zu dem Thema sagen wollte, hab ich gesagt. Dir und allen anderen hier noch nen schönen Tag.

  • Eigentlich wollte ich nur in die Runde fragen, welche VPNs die User hier anwenden und wie es hinsichtlich Preis, Geschwindigkeit, Performance etc aussieht.

    Dazu gibt es übrigens schon einige Themen - einfach mal die Suchfunktion verwenden.
    [image=191,'original'][/image]

    Ich denke, wenn Du Dich in die bereits bestehenden Themen etwas eingelesen hast und danach noch Fragen zu den von Dir genannten Themen (Preis, Performance, etc.) sind, dann können wir hier gerne weiter machen.

    Für den Rest der Diskussion bitte ich euch, es zu akzeptieren, dass wir uns sehr streng an die Vorgaben von Team Kodi anlehnen, um nicht auf zwei verschiedenen Grundlagen zu "beraten".

    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!