HOWTO: Easyepg im Docker unter LibreElec installieren

• So, gerade mal kurz für Euch zusammengeschrieben:

Das mit dem extra-mounten des XML-Directories scheint zu gehen, habs gerade bei mir ausprobiert...

Es gibt eigentlich kaum unterschiede zwischen mod242's Container und meinem - ich hab halt nur PUID, PGID und TZ umbenannt. Sind das Vorgaben von OMV das die so heißen müssen evtl.?

• Musstest Du irgendwas rumfrickeln oder lief das out-of-the-box per Standard-Installation?

Nein, unter unRaid musste ich nur einen zusätzlichen Pfad für das xml-Verzeichnis in der GUI definieren (add another Path, Port, Label or Device), das wars.

Bilder

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Super. Dank Euch, @dlueth und @BJ1. PUID, PGID und TZ sind m.W. keine "echten" Vorgaben, aber weit verbreitet. Gibt aber auch andere Container, die abweichende Konventionen verwenden.

So, wie kann ich denn jetzt die Konfiguration aus der /home/USER/easyepg Installation sicher "retten", die alten Container löschen und die neue Installationsmethode ausprobieren, ohne was kaputtzumachen? :/

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

• Ich muss nochmal um etwas Verständnis werben:

Im Moment ist mein Container gebaut für eine möglichst große Flexibilität, selbiges gilt für das Init-Script (das am Ende aber nur quasi Shortcuts via docker create anlegt für Dinge, die man auch via docker run machen könnte, aber eben manuell). Erfolgreich laufen tut das ganze momentan in folgenden Umgebungen:

1. Bei mir, APU 2c4 mit TVHeadend direkt auf dem Host und easyepg im docker via easyepg.run, angestossen durch einen cron auf dem Host
    2. LibreElec
    3. Unraid
    4. Synology

Ich glaube bei 4. muss ich ein kleines Fragezeichen dran hängen, weil ich im Moment über den Status unsicher bin.

Ich glaube hier sind inkl. meiner selbst sehr viele Leute sehr hilfsbereit, und das finde ich persönlich auch toll so und möchte auch, dass das so bleibt. Trotzdem ist es so, dass einige Dinge einfach weder etwas mit dem Container, noch mit dem init-script zu tun haben sondern teilweise mit "Spezialitäten" des Host-Systems oder teilweise auch der Unkenntnis im Umgang mit Docker zu tun haben.

Daraus folgt dann ein kleiner Appell:
    Setzt Euch bitte auch selber mit dem auseinander, was Ihr vorliegen habt und versucht Dinge zu verstehen, in der Tiefe. Das bringt Euch dann auch persönlich weiter und hilft langfristig.

Und trotzdem traut Euch auch weiterhin (wie bisher) zu fragen, es wird Euch - so gut es eben geht (!) - geholfen, das ist aber manchmal nicht ganz einfach, wenn man keine Ahnung vom umgebenden System und seinen Spezialitäten hat ;)

• So, wie kann ich denn jetzt die Konfiguration aus der /home/USER/easyepg Installation sicher "retten", die alten Container löschen und die neue Installationsmethode ausprobieren, ohne was kaputtzumachen? :/

Kopiere(!) den Inhalt einmal in das neue easyepg-Verzeichnis, passe die Rechte an und starte den Container mit eben diesem - dann wird da nichts mehr überschrieben und Config etc. bleiben erhalten

• Ergänzend dazu: Möchte man "Fire and Forget", ist dlueth's Skript genau das Richtige, betreibt man dagegen einen Server u.U. mit mehreren Dockern, dann muss man sich eben in die Materie einarbeiten.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• @BJ1 ich glaube du willst gar nicht wissen, wie mein komplettes tvheadend-Setup aussieht... Da hängt z.b. noch ein rabbitmq für die verteilte Verarbeitung von Aufnahmen (comskip und filebot) dran ;)

• kleine zwischenfrage, du sagst du hast ein apu 2c4,
    Das Teil hat ja 4 lan anschlüsse, ist das ein controller mit switch /vlan? (eth0.1 eth0.2 ) ect, oder sind es 4 "echte" Anschlüsse?
    Finde nirgends etwas dazu 8o

• @DeBaschdi 3 getrennte Interfaces sind das, das apu 2d4 (hab mich falsch erinnert, hab d, nicht c) hat keine 4

GitHub Repo: Easyepg.minimal
    Docker Hub: Easyepg.minimal, Telerising.minimal
    Bierspende: PayPal.Me :thumbup:

Geräte: AWOL Vision LTV-3000 Pro, ES Aeon Starbright CLR 90", Apple TV 4K (3. Generation), Cambridge Audio CXUHD
    Backend: PC Engines APU 2D4 (Docker: TVHeadend, Telerising, Easyepg, Deconz, OpenHAB)

Einmal editiert, zuletzt von dlueth (30. August 2019 um 08:01)

• Hab gerade nochmal mein README mit den technischen Details angereichert die den Leuten mit einer GUI für Docker helfen könnten: https://github.com/dlueth/easyepg…-openmediavault

• :thumbup: Sehr sauber!

• Hab gerade nochmal mein README mit den technischen Details angereichert die den Leuten mit einer GUI für Docker helfen könnten: https://github.com/dlueth/easyepg…-openmediavault

DAS sieht gut aus.. ich werde es mal testen !!! Prima

Meine Hardware

NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

• @dlueth Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine Mühe! Ich habe Deinen Container mit den entsprechenden Umgebungsvariablen unter OMV per WebUI installiert, habe das /easyepg Container-Verzeichnis auf /sharedfolder/AppData/easyepg gelegt, und gestartet. Der Container beendet sich kurz nach Start selbst und startet wieder neu, in Endlosschleife.

Ich vermute, dass es nachwievor ein Premission-Problem ist. Möglicherweise dasselbe, dass ich schon bei der Script-Installation gestern berichtet hattte:
    IMPORTANT: I tried to put the storage directory into my usual shared docker folder /sharedfolders/AppData/easyepg, but ran into permission issues that I could not resolve. Accepting the default values (/home/$USER/easyepg) worked though.

Ich kann nicht sagen, ob es ein Problem in meinem OMV Hostsystem oder mit dem Container ist. Vielleicht wird es klarer, wenn andere den Container gegentesten. Ich habe jetzt jedenfalls mal den Container von mod242 installiert, der bei @BJ1 unter Unraid läuft. Damit funktioniert auch unter OMV im /sharedfolder alles ohne Probleme...

Und jetzt nochmal zu easyepg selbst: Ist ein RIESEN, RIESEN Schritt nach vorne, im Vergleich zu Webgrab++. Super komfortabel, gerade wenn man mehrere Satelliten betreibt, mehrere epg Quellen benötigt und die xml-Dateien nachbearbeiten möchte. Ganz tolles Projekt! Besten Dank and alle Beteiligten!

Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1

• @M4tt0 in welchem MODE hast Du ihn gestartet? Und kannst Du Mal ein ls -la /sharedfolders/AppData anhängen?

Und häng an die Zeile mit der du den Container startest bitte Mal testweise "&& docker logs -f {containername}" dran ob das irgendetwas ausspuckt...

GitHub Repo: Easyepg.minimal
    Docker Hub: Easyepg.minimal, Telerising.minimal
    Bierspende: PayPal.Me :thumbup:

Geräte: AWOL Vision LTV-3000 Pro, ES Aeon Starbright CLR 90", Apple TV 4K (3. Generation), Cambridge Audio CXUHD
    Backend: PC Engines APU 2D4 (Docker: TVHeadend, Telerising, Easyepg, Deconz, OpenHAB)

Einmal editiert, zuletzt von dlueth (31. August 2019 um 07:36)

• @dlueth Der Mode war "admin", wie in Deiner Anleitung angegeben. Ich habe die 1:1 umgesetzt. Hier das Log:

Folder permissions:

Code
    drwxrwxrwx+ 14 m4tt0 users 4096 Aug 30 22:59 easyepg    <-- mod242, nicht standard 
    drwxrwx--x+ 15 m4tt0 users 4096 Aug 31 09:22 easytest   <-- dlueth, standard

Der mod242 Container scheint die easyepg permissions zu erweitern. Meine anderen AppData Folders haben die gleichen Permissions with easytest.

Mir ist aber nochwas aufgefallen. mod242 schreibt in seiner Anleitung auf https://github.com/mod242/docker-easyepg:

Code
    Make sure to only call easyEPG in the terminal via the following command to make sure that no permission-issues arise: 
    /bin/bash /defaults/epgupdate.sh

Hoffe das hilft weiter. Bin bis morgen Abend AFK.

EDIT: Habe kurz nochmal die permissions des easytest folders an die von easyepg angeglichen. Aber der Container startet immer noch nicht durch. Gleiche Fehler im Log. Das alleine ist es also auch nicht. Jetzt muss ich aber weg...

Einmal editiert, zuletzt von M4tt0 (31. August 2019 um 09:42)

• @M4tt0 jo, denke schon, dass das hilft. Ich glaube ich hab's schon gefunden und werde heute Abend 2 Dinge anpassen und die Images neu bauen

• Hat das Problem von @M4tt0 denn noch irgendjemand? Ich habe zwar noch 2 Fehler gefunden, die dürften aber dieses Problem eigentlich nicht verursacht haben.

Was denke ich das Problem ist ist, dass /epg/update.sh mit permission denied scheitert. Das wird aber noch als root ausgeführt, was eigentlich gehen müsste...

• Und noch eine Frage an @M4tt0: Wie ist denn der Containername für meinen und mod242's Container bei Dir? Die müssen auf jeden Fall unterschiedlich sein, sonst "vermischen" sie sich bei docker evtl.

• Und noch eine Frage an @M4tt0: Wie ist denn der Containername für meinen und mod242's Container bei Dir? Die müssen auf jeden Fall unterschiedlich sein, sonst "vermischen" sie sich bei docker evtl.

Nein, sind unterschiedlich. Ansonsten lässt OMV die Installation auch nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!